Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Benötige Hilfe mit dem MacroGen von Patternmaker?


Escaja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die Demo Version vom Patternmaker und MacroGen 4.5.

 

Der MacroGenerator ist für mich am wichtigsten und deshalb habe ich mich durch die Tutorials gearbeitet (hood, women's pants). Derzeit versuche mich an der Bodice. Die Anleitung dafür findet man ja bei Leena's. Laut der Website wird das Basic Bodice-Macro, das ja auch in der Basis Version dabei ist, genau nach dieser Anleitung erstellt.

 

Leider stoße ich schon ziemlich am Anfang auf Schwierigkeiten. Nach der Anleitung finde ich z.B. einige Punkte nicht. Außerdem werden dort auch Fixmaße benutzt, die ja eigentlich variable Maße sein sollten - ich denke da an die Armlochhöhe, die sich ja immer wieder verändert, sobald die Maße später im Patternmaker eingegeben werden. Gleiches gilt für die Abnäher.

 

Ich benötige hier etwas Starthilfe und hoffe, dass jemand von Euch so firm mit dem MacroGen ist, dass er/sie mir mit ein paar Antworten zur Seite stehen kann.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Escaja

    11

  • stofftante

    8

  • Immi Meyer

    5

  • lotos.bluete

    2

Hallo escada

soweit ich mich erinnere wird die Rh bei Leena errechnet. Da mußt Du die Formel programmieren. Brustabnäher sind tabellenmaße, die mußt Du eingeben

lg heidi

Schreib mir privat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grmpf*

 

Ich kann Dir keine private Nachricht schicken, da ich noch keine 50 Postings habe. Was ist das denn für ein Blödsinn? Bin schon 6 Jahre hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Lotusblüte,

 

Du hast einerseits natürlich Recht. Andererseits habe ich das Gefühl, dass hier kaum jemand mit dem MacroGen arbeitet?

 

Liebe Grüße

 

Escaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ist es vielleicht umso hilfreicher, wenn das im Forum diskutiert wird, denke ich.

 

Ich habe zwar PatternMaker, aber das MakroGen habe ich mir nicht geleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm ja, dann bin ich mal gespannt, wie viele in das Thema einsteigen. Wer das Programm nicht hat und nicht weiß, wie es arbeitet, kann bei einigen Problemen ja nicht mitreden. Andere Hürden sind wohl eher logisch/mathematisch zu überwinden.

 

Wenn ich nachher mit der Wohnung und dem Einkauf durch bin, werde ich mal anfangen, meine Probs zu beschreiben.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann dir nur einen Rat geben. Leiste dir "Schnittkonstruktion für Damenmode - Bekleidung" von Hofenbitzer. Mit diesem Buch lassen sich wunderbar Makros erstellen. Es ist alles ausführlich und logisch beschrieben.

 

Viel Erfolg wünscht dir Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Eule,

 

danke für den Buchtip. Ich beschreibe hier mal meine Probleme und dann kannst Du mir ja bestimmt sagen, ob das Buch mir bei der Problemlösung behiflich sein könnte. Dann würde ich wohl tatsächlich zuschlagen.

 

Ich wollte diesen Thread ja schon vor ein paar Tagen weiterführen, hatte aber Arbeit, die dazwischen kam.

 

Also, ich arbeite mit dem Patternmaker und dem MacroGen. Beim Patternmaker ist in jeder, also auch in der Basic-Version, ein Bodice Macro dabei. Dieses Macro erstellt nach den vom User eingegebenen Maßen eine mehr oder weniger passende Bodice. Ich sage "mehr oder weniger passend", weil für mich persönlich eine Bewegungszugabe von 6 cm in der Taille eindeutig zu viel ist. Anyway, weiter im Thema.

 

So sieht die Eingabemaske für die Maße aus:

 

2zfpydc.jpg

 

Als Resultat bekommt man dann so eine Grafik:

 

6qglch.jpg

 

Das Ganze druckt man aus und klebt es nett zusammen.

 

So ein Macro wird mit dem MacroGen erstellt. Wie man das macht, kann ich hier nicht erklären. Dazu gibt es Tutorials, die beim MacroGen dabei sind. In den Tutorials lernt man nicht, wie man Schnittmuster zeichnet. Man lernt vielmehr anhand von Beispielen, wie man mit dem Programm umgeht und wie man bestimmte Punkte findet, um ein Schnittmuster zu zeichnen.

 

Man kann ein Schnittmuster natürlich auch im Patternmaker zeichnen, z.B. nach den Maßen für eine Größe 42. Wenn man das Schnittmuster dann aber in Größe 46 bräuchte, müsste man das Ganze noch einmal mit den entsprechenden Maße für eine Größe 46 zeichnen. Und damit man ein Schnittmuster nicht jedesmal neu zeichnen muss, gibt es den MacroGen. Hier erstellt man das Macro für sein entworfenes Schnittmuster, so dass man später nur noch die vorliegenden Maße (z.B. die einer Kundin) in die Eingabemaske eingibt und ein fertiges, auf die Kundenmaße erstelltes Schnittmuster erhält.

 

Coole Sache das! ABER... So ein Macro will erstmal erstellt werden :confused: Mit den Tutorials, die beim MacroGen dabei sind, kann man ein Macro für eine Kapuze, eine Hose und was weiß ich noch alles erstellen, aber ffs nicht für eine Bodice. Ich jedoch nähe keine Hosen und benötige selten eine Kapuze. Vielmehr nähe ich Blusen, Kleider, Tops, Mäntel und Jacken. Also muss ich lernen, wie man im MacroGen Macros für eben diese Kleidungsstücke erstellt. Schließlich soll ich für die Vollversionen der beiden Programme flockige USD $600 hinblättern. Und das wird bestimmt nicht passieren, wenn ich nicht in der Lage bin, die für mich wichtigsten Macros zu erstellen.

 

Nun ist es so, dass die Tutorial-Macros im MacroGen nach den Anleitungen von Leena's website erstellt werden. Hier findet man z.B. die Anleitung für die Kapuze klick und hier für die Hose klick .

 

Während die Kapuze noch simpel ist, sieht es bei der Hose schon anders aus. Denn man muss erstmal lernen, Leenas geschriebene Anweisungen "MacroGen-gerecht" zu übersetzen, denn einige Anweisungen zum Finden von bestimmten Punkten benötigen im MacroGen Hilfspunkte, die später nicht auf dem Schnittmuster zu sehen sind, sondern nur dazu dienen, einen anderen Punkt zu finden.

 

Ok, alles klar soweit? ;) Von meinen Problemen habe ich hier noch nichts geschrieben, sondern vielmehr versucht, einen kleinen Überblick zu generieren. Ich denke, dass es besser ist, meine eigentliche Problematik im nächsten Post anzugehen, da es sonst zu lang und wirr werden könnte.

 

Fragen? Her damit - ich versuche gern, diese zu beantworten.

 

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Escaja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nach Hofbitzer konstruierst, kannst Du stur die Formeln nehmen. Der Brustabnäher bei Hofbitzer ergibt sich aus der Vorderlänge, Halsspiegel, Schulterbreite und Brustbreite. Bei Leena wird ein Festwert eingesetzt.

Was ist denn da so schwierig?

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, ich konstruiere nicht nach Hofenbitzer, da mir dieser Herr bis auf die Erwähnung hier nicht bekannt ist und mir das besagte Buch damit auch nicht vorliegt.

 

Was mir jedoch vorliegt, ist die Anleitung auf Leena's website, nach der - wie dort angegeben - das dem Patternmaker beigefügte Bodice Macro erstellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich arbeite also nach Leena's Anleitung. Mit dieser Anleitung soll das Macro für eine Bodice erstellt werden können.

 

Hier ist die Anleitung:

 

http://www.leenas.com/English/draw_bodice.html

 

Die Maße in der oberen Tabelle kann ich nicht beachten, da diese auch nicht in der Eingabemaske abgefragt werden und sich somit durch andere Maße ergeben müssen.

 

Ich zeichne also den Rahmen, wie in der ersten Grafik auf der website gezeigt. Und schon habe ich ein Problem: ich finde Punkt 3 nicht. Durch welche anderen Maße ergibt sich die Höhe des Armlochs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Armlochhöhe : armscye height. Gibt es in der Tabelle. Leena hat uns die Formel nicht mitgeteilt, darum muß der Festwert genommen werden.

 

Du machst erst mal eine Größe. und nimmst die dazu gehörigen Maße aus der Tabelle. Die Zugaben kannst Du nach deinen Vorstellungen einbauen. Ich würde auch hier erst mal bei einer Klasse bleiben. Entweder machst Du das flexibel, indem Du die Zugaben mit der Maßtabelle einbaust. Oder Du machst Paßformklassen, dann wird das genau wie die Größe später gemacht. Das mußt Du im vornherein für dich entscheiden.

 

Danach mußt Du eine Logik einbauen. Das machst Du erst später. Es ist jetzt wichtig, das es erstmal in der Referenzgröße läuft.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heidi,

 

danke für Deine Antwort. Ich weiß allerdings nicht, ob wir uns missverstehen oder ich Deine Antwort einfach nicht verstehe :confused:

 

Dazu habe ich eine Frage an Dich: hast Du direkt mit dem MacroGen gearbeitet?

 

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe eine ganze Armada von Macros. Macht Spaß.

Was ist da nicht zu verstehen?

Zuerst machst Du Dir klar was Du willst,

Annahme: Oberteil mit Abnäher mit verschiedenen frei wählbaren Zugaben.

 

Du suchst Dir alle Werte der Gr. 40 aus Leenas Unterlagen zusammen. Mach am besten eine Tabelle.

Dann legst Du eine Maßtabelle in MacGen an mit allen Maßen, die eingeippt werden. Z. B Hüftumfang. und dann Zugabe Hüftumfang.

 

Dann errechnest Du die mathematischen Maße.

Der Hüftumfang mit dem gezeichnet wird ist Hüftumfang + Zugabe also ein mathematisches Maß.

usw

Danach zeichnest Du den Schnitt. Der punkt 1 wird gesetzt von Start entfernt, sagen wir 10 in x und 10 in y. (da bist du nachher flexibler- sollte was dazwischen kommen)

von 1

Dann kommt punkt 2 X nach links - wirklicher Hüftumfang/2 ,

Y bleibt gleich= 0

von2

dann punkt 3

X bleibt gleich =0

y= - Armscys

Diesen aus der Tabelle zu Gr. 40 gehörig so 22 rum

usw

usw.

 

Die anderen Größen mußt Du über die Logik einpflegen, indem Du sagst: Ist der Brustumfang sound so mach das und das.

Aber erst muß es bei einer Größe korrekt sein.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidi :)

 

Genauso habe ich es gemacht.

 

Ziel: Bodice mit Princess armscye princess seams mit in diesem Fall einmal festgelegten Bewegungszugaben. Tabelle mit den Maßen einer Größe 42 erstellt und hier auch gleich die benötigten Maße, wie 1/2 Brustumfang dazu geschrieben.

 

Die prompted Measurements eingegeben. Da taucht die armscye height natürlich nicht auf, weil ich die ja später auch nicht in die Eingabemaske tippen will. Sieht dann so aus: 34ywynd.jpg

 

Danach mit "logic" die Bewegungszugaben eingegeben: Brustumfang= Brustumfang + Wert A, Taillenumfang= Taillenumfang + Wert B, usw.

 

Soweit korrekt, oder nicht? E erkläre ich später, ist kein prompted measurement, sondern eine distance.

 

Dann mit den Coords losgelegt - ich habe das mal in der gleichen Reihenfolge wie bei Leena's gemacht, damit ich beim Vergleichen nicht durcheinander komme:

 

Von 1 zu 2: 1/2 Bust circ., von 2 zu 4: back length, von 4 zu 5: abdomen height, und so weiter. Punkt 3 erstmal ausgelassen. Punkt 7 ergibt sich durch die halbe Rückenbreite. Von Punkt 7 bis zur Mitte des Ganzen ergibt sich die halbe Armlochweite. Somit muss ich die gleiche Strecke wie von 7 bis zur Mitte auch von der Mitte zu Punkt 8 haben. Dazu habe ich mit "distance" das Maß von 7 bis zur Mitte (Leena hat den Mittelpunkt nicht mit Zahl oder Buchstaben markiert, bei mir ist es Punkt A) erstellt. Sieht dann so aus:

28qyzw0.jpg

Bedeutet: Punkt 8 ist immer um denselben Wert von A entfernt, wie A von Punkt 7 entfernt ist.

 

Und so sieht das Ganze bis jetzt aus:

24p9jeo.jpg

 

Kommen wir zum berühmten Punkt 3. Linie 3 bis 12 ist die Armpitlinie, nenne es mal Achsellinie. Somit ist 2 bis 3 die Höhe des Armlochs. Punkt 3 als y - armscye einzutragen, ist gar nicht möglich, weil mir das Maß nicht zur Auswahl steht. Da ich es später nicht eintippen will, ist es auch nicht in der drop down liste zu sehen. Bleibt mir nur die Y fixed distance. Trage ich hier jedoch den Wert aus Leena's Tabelle ein, in diesem Fall 22.4 cm, würde die Armlochhöhe - egal welche andere Größe oder Maßeingaben ich nehme - immer, egal was kommt, eine Höhe von 22 cm haben. Und das kann nicht korrekt sein. Die Armlochhöhe muss sich genau wie die Armlochweite durch andere, vorhandene Maße ergeben.

 

Also, wo liegt die Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung liegt darin, das Du ein Mathematisches Maß machst.

Du sagst Add Measurement, Math, das nennst Du Armpit. In der Fixed Distance dieses Tableaus trägst Du das Maß der Gr. 40 ein.

(denn Du hast die Formeln nicht, mit der diese Zahlen errechnet werden)

Das machst Du mit dem Bust dart so und den anderen Maßen.

Das wird dann später mit der Logic geändert. Findest Du unter dem Point Menü.

Dann sagst Du wenn ein BU von 106 -110 da ist, dann ist das Maß Armpit 22.5 (oder so). Ist der BU 111-116 dann 23 (oder so).

 

Achtung! den Punkt 3 in der Reihenfolge eingeben. Geh auf 2 in der Punktliste und drücke INSERT. Dann steht zwischen 2-4 da New Point , den nennst Du dann 3 und definierst ihn.

 

Noch ein Tipp: überlege Dir die Namen gut vorher. Die Distanz würde ich halbe Ad nennen - Wenn Du mal so 30 Maße hast, sagt Dir E wahrscheinlich gar nichts mehr.

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist übrigens noch jemand der es super findet, dass dieses Thema öffentlich und nicht per PN besprochen wird. Auch wenn ich nicht 'einsteigen' werde, lese ich doch gerne mit!

 

Liebe Grüße

Immi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar Immi :-) Kannst Du denn soweit folgen?

 

Heidi, ich danke Dir sehr. Dank Deiner ausführlicheren Beschreibung, habe ich jetzt endlich verstanden, was Du meinst. Klingt für mich bis jetzt logisch. Muss das dann jetzt mal einem Praxistest unterziehen.

 

Die Punkte müssen in Reihenfolge eingetragen werden? Bei 'logic' erschließt es sich mir. Bei den Punkten jedoch nicht, da der eine Punkt ja doch immer abhängig von einem anderen ist. Aber ich mache es mal so, wie Du es beschrieben hast.

 

Einige Programmfunktionen kenne ich ja auch gar nicht. Ich bin fit am Computer und arbeite mich schnell und gern in neue Programme ein. Einige Wege kann ich mir selbst erschließen, andere müssen mir natürlich von irgendwo (Buch, Webseiten, etc.) oder von irgendjemandem beigebracht bzw. gezeigt werden. Die 'if-Funktion' war mir z.B. sofort klar, weil es dieselbe wie in Excel ist. Word, Excel und alles, was mit Computern zu hatte, waren meine 1er Fächer in der Ausbildung.

 

Ich habe jetzt am WE einiges fertig zu nähen und am Sonntag muss ich zum Geburtstag meiner Tante. Das wird wieder ewig viel Zeit kosten... Sobald ich dazwischen mal Zeit habe, mache ich mit dem MacroGen weiter. Denke also, dass ich bald wieder in diesen Thread zurück gekrabbelt komme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Escaja:

Nein, ich habe nicht alles richtig verstanden. Aber ich finde genau wie du, dass Macros eine sehr coole Sache sind!

 

Habe die PM Basis Version aber noch nicht intensiv damit gearbeitet aus Zeitmangel, meine Situation im Job hat sich unerwartet verändert. Dein Post hier lässt mich erneut darüber nachdenken, ob ich einen neuen Vorstoss in Richtung Pattern Maker mache, mir also die Zeit nehme (steh mir oft selbst im Weg und begreife nicht immer so blitzschnell) und alles andere zurückstelle.

Es gibt ja zwei PM-Seiten:

patternmadeforyou

und

patternmakerusa...

Könnt ihr mit sagen was es nun genau bräuchte? Die professionelle Version von Pattern Maker plus das Macro Gen? Macro Gen 4 oder Macor Gen 4,5? Deutsch oder Englisch, Euro oder Dollar - wie sind die Preise genau, ich steige da nicht durch.

 

Liebe Grüße

Immi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Punkte in der Reihenfolge einzutragen, empfiehlt sich für den Fall der Fälle.

Annahme: dein Punkt 3 wurde erst hinter Punkt 24 erstellt. Jetzt änderst Du den Punkt 20, der von Punkt 2 abhängt, nachträglich. Wäre besser, daß er von Punkt 3 abhängt. Das geht aber nicht, denn dieser ist noch nicht da. Also mußt Du einen neuen Punkt 20a machen. Von 20 hängt aber 21 ab, usw.........

Darum ist diese Insertmöglichkeit eine tolle Verbesserung im neuen MacGen. Und es ist einfach besser sie auch zu nutzen.

Bei der Logic ist es klar, die muß natürlich vor dem entsprechenden Punkt eingetragen sein. Ich plaziere sie meist am Anfang.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(jetzt scheint es wieder zu funktionieren)

Escaja,

um deine Frage zu beantworten ob ich alles verstehe: Nein, das tue ich nicht. Aber ich finde genau wie Du, dass PM und insbesondere das Macor Gen eine coole Sache ist.

Heidi:

Was braucht es für das Macro Gen genau? PM professional plus Macro Gen? Auf der europäischen Seite gibt es Macro Gen 4,5 noch nicht?

 

Liebe Grüße

Immi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Immi,

ja, Du brauchst beide. Denn von MacGen schaltest Du zum Testen rüber nach PM, um alles zu überprüfen. Wenn ich mnachmal nicht so genau weiss, wie weiterverfahren, gehe ich von MacGen nach PM und mach es da. Dann sehe ich, wie es gehen kann.

Bei der Entwicklung vom Grundschnitt zum Modell kann man auch bestimmte Funktionen schneller in PM machen als in MacGen: z. B. spiegeln, schneiden, drehen.

 

Soweit ich weiß, ist weder in USA noch in Europa MacGen 4.5 offiziell freigegeben. PM 7.5 schon.

Die Fertigstellung liegt in den letzten Zügen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.