Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfrage


mollymama

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe hier gerade gelesen das man die Stoffe immer vorwaschen sollte. Ich habe schon immer mal zwischendurch etwas genäht aber den Stoff nie vorgewaschen. Muss man das wirklich tun oder ist es Ansichtssache? Wollte jetzt mehr nähen für meine Tochter und mein Patenkind. Bevor ich mich also nachher ärgere hab ich gedacht ich frage mal nach.

Danke Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    2

  • mollymama

    2

  • ivette

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Ich wasche so vor, wie das fertige Teil nachher gewaschen werden soll. Hat den Vorteil, dass ich schon mal sehe, wie der Stoff sich bei der Wäsche verhält und das ggf. bei der Verarbeitung berücksichtigen kann. Außerdem hat er dann vor der Verarbeitung Gelegenheit einzulaufen und auszubluten. Je nach dem, was es werden soll, wäre es vielleicht nicht so gut, wenn der Stoff das im fertigen Stück macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

also, ich persönlich finde es schon sinnvoll die Stoffe vorzuwaschen. Es kann ja immer sein, dass der Stoff einläuft und dann wäre es ärgerlich, wenn die Hose oder der Rock plötzlich zu kurz sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich wasche alle Stoffe vor. Zum einen aus den hier schon genannten Gründen.

Aber ein genauso wichtiger Grund ist folgende Überlegung. Ich muß Stoff vor dem Kauf immer "befühlen" und glaube, das geht vielen Nähern/Näherinnen so. Durch wieviele Hände ist der Stoff also schon gegangen. Da ich zudem viel auf Stoffmärkten kaufe, landen alle meine Stoffe erstmal in der Waschmaschine.

 

Ein schönes Wochenende

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gründe für das Vorwaschen:

  • Einlaufen in Längs- und Querrichtung
  • Wo hat der Stoff gelagert und wie dreckig/ staubig ist er geworden?
  • Durch wieviele Hände ist er schon gegangen
  • Ausbluten des Stoffes
  • Appretur im Stoff
  • Grundsätzlich: mit was der Stoff behandelt wurde bis er bei mir gelandet ist

 

Das sind meine Gründe, die sich mit vielen hier decken.

Es gibt auch Ausnahmen die man besser nicht waschen sollte:

Walk, Wolle, Loden, Anzugstoffe, Dupionseide (kann man schon, verliert dann aber ihren Stand) usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche meine Stoffe auch alle vor und es kommen auch alle in den Trockner. Ich fände es nicht so prickelnd, wenn die fertig genähten Kleidungsstücke nach der ersten Wäsche einlaufen würden. Schließlich habe ich mir auch viel Arbeit damit gemacht.

 

Ich habe den "Schrumpfeffekt" schon so oft an T-Shirts von mir beobachtet. Da kaufst Du Dir ein Shirt, es passt perfekt, einmal in die Waschmaschine und schwups, ist es zu eng, zu klein, zu kurz....

 

Deswegen: Ab in die WaMa mit neuen Stoffen!

Und wie schon geschrieben, ich weiß auch nicht, wer den Stoff schon alles in den Händen hatte und was sonst noch so alles dran gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dupionseide (kann man schon, verliert dann aber ihren Stand)

 

Es sei denn, du willst, daß sie weicher wird.

Dann bleibt sie schön fest. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wasche alle Stoffe vor, selbst die Futterstoffe.

Warum?.

Ganz einfach.

Weil ich weiß was für Arbeit in einem selbstgeschneiderten Modell steckt und da kriege ich denn das heulen wenn nach der ersten Wäsche ich es in die Tonne kloppen darf weil es kleiner oder ein Putzlappen geworden ist.

So isses.

Gesine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich wasche alle Stoffe vor, schon wegen Einlaufen bei BW.

Und - wo kommen die her, welche Chemie ist da drin???:(

 

In einer Bett-Wäschefabrik gibt es Bündel (von etwa 1 kg) mit BW-Resten, zu 1 Euro. Das sind für mich schöne Bastelstoffe, z. B. Taschenfutter.

Aber stinken tun die, so richtig nach "ostasiatischer Hinterhofproduktion"!

Also ohne gewaschen verarbeite ich die nicht!

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche auch alle Stoffe vor außer Precuts (Jelly Rolls, Layer cakes , Scraps etc., da bliebe dann ja nicht viel übrig). Auch wenn ich nicht projektbezogen kaufe, sondern weil mir ein Stoff so gut gefällt, wandert er gleich in die Waschmaschine! Damit ich dann gleich anfangen könnte wenn ich wollte! Die Gründe für das Vorwaschen wurden alle schon genannt! Viel Spaß beim nähen! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, dann werde ich das ab jetzt auch mal tun. An einige Punkte habe ich nicht gedacht, die aber durchaus Sinn machen.-

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher alles (Oberstoff, Futter, Einlagen, Taschen etc.) so waschen, wie das Kleidungsstück hinterher behandelt werden soll.

 

Ich habe vor einigen Tagen eine Weste aus der Maschine geholt. Das Futter ist der Länge nach um 1 oder 2 % kürzer geworden. Das meiste ließ sich noch hinbügeln, aber die vorderen Spitzen der Weste kann ich jetzt kicken (muss ich auftrennen und rausnehmen ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...