Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Kräuselfuss


Pink Porky

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Morgen,

 

ich habe mir gestern einen Stufenrock genäht und dabei den Kräuselfuss meiner Pfaff 4874 erstmals benutzt. Das ganze war einen ziemlich nervenaufreibende Angelegenheit.

Ich habe beide Stoffteile auf einen Rutsch gekräuselt und zusammengenäht. Jedoch waren die Kräuseln immer wieder recht ungleichmäßig. Ständig waren Strecken zwischendrin, wo nur ganz wenig Kräuseln zu sehen waren. Ich war ständig am Trennen :banghead: .

 

Ist es vielleicht besser, wenn ich erst eine Lage Stoff kräusel und dann die Teile im nächsten Arbeitsgang zusammennähe? Oder habe ich irgendetwas falsch gemacht? Oder lag es unter Umständen am rutschigen Stoff? Aber 3/4 hat er ja gut gekräuselt, immer nur so kleine Stücken von ca. 15-20 cm zwischendurch nicht.

 

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und ist die andere Methode doch besser? Ich möchte nämlich noch einen Stufenrock nähen und dabei weniger trennen und ansetzen.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Viele Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pink Porky

    4

  • melolontha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Friesenhexlein

hallo,

meinst du den Kräuselfuß oder den Ruffler (Mehrstichkräusler)? Zu letzterem kann ich dir nichts sagen, da ich ihn nicht habe (steht aber auf meiner Wunschliste). Für meine Pfaff habe ich den kleinen Kräuselfuß. Hier muß man die Stofflage, die glatt bleiben soll, ein wenig festhalten. Dann klappt es. Besser kann ich es leider nicht erklären. Aber versuche es mal an einem Probestöffchen.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

 

den Ruffler habe ich nicht, nur den normalen Kräuselfuss. Habe eigentlich beide Stofflagen festgehalten (bzw. geführt) weil der Stoff ja so rutschig war. Hmm? könnte vielleicht sein, dass ich dabei die unterste Lage doch mal mehr gezogen habe. Muss ich ja wohl, wenn es bei Dir gut klappt.

 

Danke für Deinen Tip. Ich werde es nochmal probieren.

 

LG

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Elli,

den Stoff, der nicht gekräuselt werden soll, ein wenig mehr festhalten. Den anderen, der gekräuselt werden soll, so laufen lassen. Bei mir hat es geklappt, aber auch gedauert..!!!! Drücke Dir die Daumen, das es funktioniert.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli, :din:

 

ich habe den gleichen Kräuselfuß und habe festgestellt: Es braucht einfach etwas Übung.

Es ist doch eine komplexe Angelegenheit - mit der linken Hand spanne ich ein wenig den Oberstoff, mit der rechten Hand führe ich den zu kräuselnden Stoff und trotzdem passiert es mir ab und zu, daß der gekräuselte Stoff aus der Naht rausgeflutscht ist. Dann nähe ich einfach an der Stelle mit der normalen Nähma drüber.

 

Ich hoffe das hilft dir irgendwie, jedenfalls gutes Gelingen!

 

Liebe Grüße

Brigitte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Brigitte. Ich denke schon, dass ich zum Teil den unteren Stoff zu feste gezogen haben, gerade weil der Stoff so flutschig ist. Dank Eurer Hilfe weiß ich jetzt, dass ich meine rechte Hand bissel mehr unter Kontrolle halten muss :) .

 

LG

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...