Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe für ein Schnittmuster


Siria

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

Heute habe ich gedach nähe ich endlich die Tasche die ich meiem Sohn versprochen habe. Soweit so gut.

Also habe ich angefangen und das ging auch alles relativ gut bis ich zum punkt 5 gekommen bin. ich verstehe einfach nicht wie das mit den seitenteil, das ich auf das Vorderteil nähen soll funktioniert? Irgendwie ist er zu kurz und ich verstehe auch nicht wie das mit den Ecken gehen soll! Kann mir das bitte jemand so erklären, dass es auch ich als nähanfängerin verstehe? Herzlichen Dank!

 

Hier der Link zum Schnittmuster:

http://naehen-schneidern.de/schultertasche

 

Lg Siria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siria

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Lyra70

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

so wie ich das sehe, ist das Seiten/Bodenteil nicht ganz um das Vorderteil herumreichend. Beachte die Markierung.

Wenn Du aber den Reißverschlussteil einnähst, stimmt es wieder - diese beiden Teile ergänzen sich.

So siehts zumindest auf den Fotos und der Skizze 12 aus.

Zur Frage mit den Ecken - das Seiten/Bodenteil wird immer bis zur Ecke genäht (ich würde an der mittleren Markierung anfangen, in beide Richtungen). In der Ecke die Nadel im Stoff lassen, dann beide Stoffstücke um 90 Grad - also um die Ecke drehen. Dabei legt man den Seitenstreifen wieder Kante auf Kante auf das Vorderteil an. Es sieht so aus, als würde man damit eine Falte erzeugen (weiß nicht wie ich das beschreiben soll - der Stoff des Seitenteils "bauscht" sich an der Ecke, also zu Dir hin). Wichtig ist, Du nähst NUR wieder schön an der Kante entlang. Am Schluss schneidest Du die Nahtzugabe genau an der Ecke bis kurz vor der Naht ein. Dann legt sich der Stoff normalerweise schön um die Ecke.

Probiers mal an einem Rest, dann siehst du es evtl. besser und verstehst wie es gemeint ist.

Viel Erfolg!

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...