Zum Inhalt springen

Partner

Mit Overlock nähen oder nur versäubern?


Susuko

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mal eine Anfängerfrage und oute mich mal...

 

Mit der Overlock - nähe ich gleichzeitig die Teile zusammen oder ist das nur zum Versäubern?

Oder muß ich die Naht mit der NähMa nachsteppen?

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß bei nur Ovi, die Nähte "lockerer" sind und das Garn leicht zu sehen ist.

Die Naht sieht aber von links gut aus. (Meines Erachtens...)

 

Danke für eure Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    2

  • lea

    2

  • sticki

    2

  • Susuko

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mach es wie es dir gefällt und wo du ein gutes Gefühl hast.

 

Mit der 4 Faden-Ovi-Naht würde ich nur Shirtware und ganz leichte Stoffe zusammennähen. Bei festeren Sachen wie Kinderhosen u.ä. nähe ich mit der Näma zusammen und versäubere mit 3 Fäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jerseysachen wie T-Shirts, Jogginghosen, Badeanzüge usw. kann man gleichzeitig zusammennähen und versäubern.

Bei Webstoffen finde ich persönlich die Nahtbreite zu gering, aber es gibt durchaus Leute, die z.B. Blusennähte auch mit der Overlock machen.

"Ordentliche" Sachen werden mit der Nähmaschine genäht, die Nahtzugaben mit der OV einzeln versäubert und auseinandergebügelt.

 

Wenn Deine OV-Naht zu locker ist, ziehe mal Deine Bedienungsanleitung zu Rate und spiele mit den Einstellingen (Spannungen, Differential, Schnittbreite).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei festeren Sachen wie Kinderhosen u.ä. nähe ich mit der Näma zusammen und versäubere mit 3 Fäden.

 

Für Hosen und ähnlich strapazierte Nähte ist der 5faden Sicherheitsstich sehr gut geeignet. Jeans werden ja so zusammengenäht und sie halten ja auch.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche Problem habe ich mit meiner Ovi.Obwohl ich die Spannung u.alles ausprobiert habe,sieht die Naht auf der rechten Seite aus wie eine Leiternaht,kann ja wohl nicht sein? Was mach ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn Deine OV-Naht zu locker ist, ziehe mal Deine Bedienungsanleitung zu Rate und spiele mit den Einstellingen (Spannungen, Differential, Schnittbreite).

 

Grüsse, Lea

 

siehe oben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kann meine normale Ovi aber nicht... :rolleyes:

 

Die nächste wird´s dann können ;)

 

Bis dahin müsstest du dann in der Tat strapazierte Nähte mit der Nähmaschine nähen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Also so falsch habe ich es doch nicht gemacht. Meine kann übrigens 4 Fäden.

Und ich bin froh, wenn die Naht ordentlich ist und ich nichts verstellen muß... es dauert ja schon 1/2 Stunde, das Ding so zu fädeln, daß die Naht auch richtig geht!

Die Beschreibung habe ich immer auf den Schoß, ist aber lückenhaft...

Also werde ich schauen, ob das Shirt auch hält...

Sonst gehe ich ganz auf NähMa wieder rüber... schließlich nähe ich nur für uns, nicht zum Verkauf. Da reicht es auch.

Aber ich muß gestehen, irgendwie habe ich den Dreh, Jerseys zu nähen, noch nicht ganz raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich muß gestehen, irgendwie habe ich den Dreh, Jerseys zu nähen, noch nicht ganz raus!

Wo hast Du denn da Probleme? Ich finde es total einfach T-Shirts zu nähen. Seiten-, Schulter- und Ärmelnähte mit der Ovi, Säume und Ausschnitt mit der Zwillingsnadel, Ärmel einnähen mit dem Ovistich der NäMa :D

Der Stoff darf nicht gezogen werden. Es hilft ungemein, wenn man am Anfang leicht an den Fadenanfängen zieht. Der Fußdruck muss richtig eingestellt sein. In der Bedienungsanleitung sollte stehen wieviel bei welcher Stoffart.

 

Wenn ich ein Shirt zugeschnitten habe, sind die Ovinähte das Schnellste. Der Rest dauert ein bisschen länger :D

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...