Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome 6600: Notstopp bei Leder


Absolute_Beginners

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe seit kurzem die 6600 und bin noch dabei mich mit ihr anzufreunden... schön langsam wirds auch.

Allerdings hatte ich wiederholt das Problem, daß beim Vernähen (vor und zurück nicht Punktvernähen) die Maschine Probleme machte und mit der Meldung "Notstopp" aufgehört hat zu nähen. Genäht habe ich sehr weiches Rindsleder so um die 1.2-1.5mm dick, allerdings doppellagig mit einer 100er Ledernadel und Amann Allesnäher (ich muß mir erst eine zweite Spulenkapsel besorgen bei der ich die Spannung verstellen werde) und einem Teflonfuß.

Ich hatte deshalb auch schon meinen Händler kontaktiert, der meinte ich sollte vorbeikommen (mit Maschine) weil er da jetzt auch nix wisse. Da das für mich mit meinen zwei kleinen Kindern sehr schwierig ist, wollt ich mal hier nachfragen ob jemand was weiß?

 

Ich bin über jeden Hinweis dankbar!

 

lg aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Absolute_Beginners

    7

  • peterle

    5

  • lene18

    3

  • claudibu2002

    2

Der Notstop wird darauf hindeuten, daß die Nadel irgendwo auf der Stichplatte oder dem Greifer aufstößt. Mit dem Leder alleine wirst Du das nicht hinbekommen, es sei denn, es ist bretthart.

Das kann dann an der Maschine liegen, wahrscheinlicher sitzt der Fehler aber vor der Maschine. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Peterle!

 

Danke schonmal für Deine Antwort!

Das wäre ja bestimmt die einfachste Lösung wenn der Fehler vor der Maschine sitzt :p

Es ist aber so, daß der Notstopp kommt wenn die Nadel auf das Nähgut, also das Leder stößt. Da ist sie noch gar nicht zum Greifer oder zur Stichplatte gekommen.

Fällt Dir da noch was ein?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutest du etwa, daß ich ziehe, schiebe od. drücke?

ich werd das nochmal versuchen und genau darauf achten, bin mir aber 97% sicher daß die nadelstange schon vorher ruckelt und es zum notstopp kommt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Janome legt den "notstopp" auch gerne mal ein wenn das Nähgut zu dick ist und sie fängt gar nicht erst an zu nähen, weil der Steppfuß nicht richtig runter geht, sprich die Nadel bewegt sich nicht mal. Wobei dies bei mir eher der Fall ist mit 4 - 6fach Gurtband und 2fach Doppellagiges Leder.

Viell. hilfts ja weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 6500er hat mich auch mal mit diesem Notstop zur Verzweifelung gebracht :hug:

Ich habe bestimmt 100 x die Fäden kontrolliert... nichts half!

 

Als ich kurz vor dem heulen stand kam mein Mann und schickte mich weg :confused:

 

Als ich zurück kam war alles wieder super! Was war? Ein klitze kleiner Faden hatte sich irgendwo unter der Spule/ Stickplatte versteckt.

 

Klar dass ich den mit Tränen in den Augen nicht sehen konnte :cool:

 

Schau ganz in Ruhe nochmal alles nach... am Besten morgen...

 

Gruß Stoffkörbchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für Eure Antworten!

Ich habe mich nochmals in Ruhe (mit 5 Monate alter Tochter am Schoß) hingesetzt und genau beobachtet was da passiert:

Es scheint wirklich ein Anwendungsproblem zu sein :winke: @Peterle

 

wenn ich am Rand anfange zu nähen ist ja logischerweise der Fuß schief und ich habe um das auzugleichen hinter mein Nähgut was gelegt um den Höhenunterschied auszugleichen. So wird das Leder gut transportiert, allerdings rutscht dieses kleine Unterlegstück natürlich nach hinten raus und wenn die Maschine beim Vernähen an den Anfang der Naht zurückkehrt ist der Fuß schief und dann passiert es: Notstopp! Um das Problem zu umschiffen hab ich jetzt während des VErnähens gestoppt, den Nähfuß angehoben und mein Unterlegstückchen wieder richtig platziert. So funktioniert es, aber es scheint mir unendlich kompliziert und mühsam (zumindest mit Kind am Schoß).

Wie macht ihr das? Gibt es eine leichtere Möglichkeit dieses Problem zu lösen?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für dein beschriebenes problem gibt es die "hebamme".

wenn ich nur wüßte wie dieser höhenausgleich wirklich heißt. es hebt den nähfuß ungefähr auf höhe des stoffes. natürlich musst du es auch beim rückwürtsnähen an den stoff halten. bekommt man in jedenm nähmaschinengeschäft.

dein provisorium sollte aber auch auf diese weise funktionieren.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde 1-2 cm von der Kante weg anfangen (ohne Unterleg-Dings), 3 Stiche nach vorne, dann erst nach hinten zur Kante hin. An der Kante Höhenausgleich, und dann nach vorne wegnaehen. So brauchst Du das Unterlegs-Dings nur einmal und nicht mehrmals. Oder einfach kuerzer verriegeln, dann geht es auch so.

 

Ich habe meistens Stücke dreifaches Gurtband hier zum Unterlegen, muss aber gestehen, dass nur meine Singer die braucht... Höhenunterschiede scheinen der großen Maschine völlig egal zu sein.

 

welche ist denn Deine große Maschine?

Und warum ist es meiner nicht egal *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst doch den Nähfuß fesstellen - also diesen roten Knopf drücken und der Nähfuß bleibt oben. Bei mir funktioniert das super.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst doch den Nähfuß fesstellen - also diesen roten Knopf drücken und der Nähfuß bleibt oben. Bei mir funktioniert das super.

Liebe Grüße

 

ich dachte das geht nur beim Nähfuß A :confused:

das muß ich ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Danke für den Tipp!!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich jetzt gar nicht dran gedacht, du hast Recht. Dann musst du es wahrscheinlich doch anders machen....

Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo

 

bin am t-shirts nähen und plötzlich macht die maschine nen notstopp.

nix geht mehr stoff in der nähplatte nur noch fibrieren und notstopp.

also bau ich des teil ab.

stoff raus nadel raus stichplatte weg, eingeschaltet kommt notstopp,

fibriert wieder und piepst.

weiß jemand einen rat.

habe dann den nächsten händler angerufen und nachgefragt,

ja janome haben wir aber dieses modell noch nie verkauft, repariert er nicht da nicht von ihm. händler liegt 150km weiter.

 

was kann das problem bei meiner sein??

 

gruß lene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist eine Blockage, die Frage ist nur wo.

Bei dem, was Du alles entfernt hast, sind deine Möglichkeiten erschöpft, ohne die Garantie zu verlieren kannst Du sie nur noch einschicken oder beim Händler vorbei bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

jetzt hab ich bei ausgeschalteter maschine das handrad einmal vorwärts gedreht

und einen widerstand bemerkt

und dann einfach so rückwärts gedreht

bingo sie geht wieder.

 

jetzt mach ich sie zusammen und schau mal weiter

was meinst du dazu?

 

gruß lene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du dazu?

 

Unprofessionell. :D

Aber wenn sie dann wieder geht, kannst Du sie auch weiter benutzen. Nur Fehler die Auswirkungen haben, kann man wahrnehmen und damit auch fachgerecht reparieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.