Zum Inhalt springen

Partner

Moretti Anlassermotor o.ä.


Sherayana

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, hier paßt's am besten.

 

Hat jemand zufällig die ungefähren Maße, die ich wie wo unter meinem Nähtisch brauche, um einen (Moretti) Anlassermotor anbasteln zu können? Also mal Höhe, Breite, Tiefe eines solchen Motors, ungefähren Abstand zur Maschine bzw. zur Aussparung im Tisch.

 

Ich hab das Gefühl, ich steh wie der Ochs vorm Berg. Im Bereich Pfaff steh ich immer noch vor dem Problem, in meinen "neuen" Schreibtisch ein Loch zu basteln, wo ich dann die Nähmaschine (Pfaff 260) einpasse. Und so unfähr will ich ja doch Platz lassen für den künftigen Anlassermotor (noch arbeitet die Maschine mit einem "Indoor"-Motor).

 

Bei den verschiedenen Onlinehökern werd ich auch irgendwie nicht schlauer... zumal ich ja dann auch gern das rundum-sorglos-Paket hätte. Also alles, was zum Motor anbauen dazugehört (Schrauben, Kette, Keilriemen).

Keilriemen ist sowieso ein gutes Stichwort.

 

Gibt es da eine Durchschnittslänge (schon klar, daß es davon abhängig ist, wie weit der Motor von der Maschine weg ist)? Also eher 30cm Durchmesser oder 60cm oder oder oder?

 

Ich seh's schon kommen, daß ich weiter mit dem kleinen Fußpedal herumpuzzle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sherayana

    6

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Das funktioniert so nicht.

Du brauchst hinter der Maschine ca. 20- 30cm Platz und ein großes ovales Loch für den Keilriemen. Die Länge des Keilriemens richtet sich nach der Position des Motors und der Maschine zueinander.

Ketten gibt es nicht mehr, da nimmt man heute Stangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es fertig ist, wird ja vmtl. in etwa so aussehen:

991527581312.jpg

 

Das meinst Du doch mit dem ovalen Loch für den Riemen, oder?

 

Also je nachdem, wie ich die Maschine einbaue, sind bis zur hinteren Tischkante 30-35cm Platz; die Tischplatte ist ca. 60cm tief.

 

Daß die Länge des Keilriemens abhängig von Position der Maschine und des Motors ist, ist mir schon klar. Gibt es die Gummi-(ist doch Gummi, oder?) riemen in allen möglichen Längen oder gibt es da genormte bestimmte Längen?

 

So einen Lederriemen (wie auf dem Bild zu sehen und früher wohl oft verwendet) kann man ja beliebig zuschnippeln.

Warum nimmt man die Lederriemen eigentlich nicht mehr? Rutschen die durch? Oder macht die Klammer irgendwas kaputt?

 

Wieso nimmt man nun eher Stangen zwischen Motor und Fußpedal?

Ich kenne Gestänge nur von meinem alten Fußbetrieb mit Schwungrad. Alles, was ich bis jetzt an Motoren hab dranhängen sehen, waren Ketten?

Was spricht gegen eine Kette?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinst Du doch mit dem ovalen Loch für den Riemen, oder?

 

eben

 

Also je nachdem, wie ich die Maschine einbaue, sind bis zur hinteren Tischkante 30-35cm Platz; die Tischplatte ist ca. 60cm tief.

 

Ich versuche mal zu messen, wie viel Platz hinter einer Maschine normalerweise ist.

 

Daß die Länge des Keilriemens abhängig von Position der Maschine und des Motors ist, ist mir schon klar. Gibt es die Gummi-(ist doch Gummi, oder?) riemen in allen möglichen Längen oder gibt es da genormte bestimmte Längen?

 

Die Längen sind je nach Hersteller unterschiedlich aber mannigfaltig.

 

So einen Lederriemen (wie auf dem Bild zu sehen und früher wohl oft verwendet) kann man ja beliebig zuschnippeln.

Warum nimmt man die Lederriemen eigentlich nicht mehr? Rutschen die durch? Oder macht die Klammer irgendwas kaputt?

 

Die Kraftübertragung bei einem Keilriemen ist besser, als bei einem Rundriemen.

 

Wieso nimmt man nun eher Stangen zwischen Motor und Fußpedal?

Ich kenne Gestänge nur von meinem alten Fußbetrieb mit Schwungrad. Alles, was ich bis jetzt an Motoren hab dranhängen sehen, waren Ketten?

Was spricht gegen eine Kette?

 

Irgendwer hat mal festgestellt, daß Stangen sicherer sind als Ketten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag schon mal vielen lieben Dank für Deine geduldigen Antworten.

 

Bei meinem Stoffgeschäft um die Ecke, wo ich meine drei Maschinen bislang zum Service hatte, bin ich ja schon froh, wenn ich in Sachen Kurzwaren vernünftig beraten werde. Bei meinen betagten Maschinen haben die Verkäuferinnen immer so geschaut, als wollten sie mir am liebsten die neueste Computernähmaschine verkaufen, weil die ja sooo viel toller und praktischer sind.

 

Ich mag aber die alte Technik. Und ich bilde mir ein, Mechanik kriegt man besser wieder flott, wenn mal was sein sollte (vorausgesetzt, daß nette Menschen Ersatzteile haben). Elektronische Bauteile sind doch sofort schrottreif, wenn was hakelt...

 

 

Mein schlimmstes Problem ist immer noch, wo ich die Näma am besten auf der Tischplatte positioniere. Wie gesagt, ein Anlassermotor soll noch dazu demnächst, deswegen hab ich ja nun ne große Tischplatte.

Leider steht die Platte auf einer Art zwei Containern. Also puzzle ich das Ganze dazwischen, wo ich in der Breite ca. 60cm Platz hab (völlig ausreichend), hab dann aber rechts verschenkten Raum und links deutlich weniger Platz für meterweise Stoff.

 

Setz ich die Maschine weiter rechts ein, muß ich Maschine (und später auch Motor) quasi in den einen Container mit einbasteln und mir ein Seitenteil auf nicht unerheblicher Breite zerschneiden. Der Stabilität schadet das nicht, nur meinem Sinn für Ästhetik...

 

 

Ich mach mal ne Stellprobe mit der 360, viell. hilft das weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag aber die alte Technik. Und ich bilde mir ein, Mechanik kriegt man besser wieder flott, wenn mal was sein sollte (vorausgesetzt, daß nette Menschen Ersatzteile haben). Elektronische Bauteile sind doch sofort schrottreif, wenn was hakelt...

 

Du darfst ja mögen, was Du willst, aber eine Sorgen sind in großen Teilen sicherlich unberechtigt.

 

Mein schlimmstes Problem ist immer noch, wo ich die Näma am besten auf der Tischplatte positioniere.

 

Normalerweise nimmt man dazu Gewerbegestelle, die sind zwar auch nicht genormt, aber doch alle ziemlich gleich. Man bekommt auch einzelne Platten ohne Gestell und baut sie sich auf das, was man gerne möchte. Problematisch wird es aber dann mit dem Pedal, das mußt Du auch noch irgendwo montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach in großen Teilen ein YWYH mit dem alten Nähmöbel, in dem die 260 bis jetzt stand. Das Pedal läßt sich im Schreibtisch einbasteln, das krieg ich hin.

 

Ich steh immer noch vor der Frage, wo positioniere ich die Maschine am besten, damit ich

a) vernünftig arbeiten kann, also links der Maschine genug Platz hab

b) vernünftig sitzen kann, denn das geht nunmal nur in der Mitte des Schreibtisches

c) nicht allzuviel kaputt machen muß

 

Ja, ein Gewerbegestell wär mir auch am liebsten gewesen, aber da war ich wohl zum Suchen zu blöd. Ich hab schon vor Monaten angefangen, herumzufragen, im Netz gesucht, in Anzeigen gewühlt, aber wirklich fündig geworden bin ich nicht. Zumal mir grad auch das Kleingeld für was schickes Neues fehlt (13 Monte alter Sohnemann, Elterngeld, alleinerziehend, demnächst teilzeitarbeitend mit Tagesmutter...)

 

Egal, heute will ich das soweit fertig bekommen, daß die Maschine einsatzbereit ins Zimmer kommen kann. Irgendeine Lösung wird sich finden. Und den Motor kann ich mir frühestens im Januar bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja. Vielen Dank für das Bild!

Heißt das, Du benutzt mit einem großen Fußpedal den kleinen Einbaumotor? Auch nicht schlecht...

 

Wenn ich das so richtig abschätze, dann hast Du links neben der Maschine ca. 50cm Platz und hinter der Maschine ca. 30cm?

 

Im Moment hab ich links ca. 60cm Platz, konnte die aber nie ausnutzen, weil der Nähschrank so wackelig ist. Nach hinten hab ich 9cm, alles was jetzt kommt, ist eine Verbesserung.

 

250 EUR ist für eine Art Maßanfertigung sicher nicht zu teuer - aber für mich grad echt nicht zu wuppen (der Schreibtisch hat 40 EUR gekostet, dafür gibt's für mich jetzt halt jede Menge 3D-Puzzle).

 

Ja, ich denke, das hilft mir erstmal weiter.

 

Liebe Grüße, Inga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, super klasse! Vielen Dank für die Maße!

 

Ich bin schon fleißig dabei, meine Maschine umziehen zu lassen und hab schon diverse Male geflucht wie ein Rohrspatz.

 

Jetzt bringe ich erstmal meinen Sohnemann ins Bett (13 Monate), und dann stell ich ein paar Fotos ein. Ich hab beschlossen, ein WIP zu machen, wie meine 260 umzieht... Dann macht's auch gleich nochmal soviel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...