Zum Inhalt springen

Partner

einige Strickfragen


leominore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

können mir die erfahrenen Strickfrauen sagen, ob es auch Hefte gibt (ruhig älter), wo mal Pulli o.ä. in einem Stück gestrickt wird. Interessier mich hauptsächlich für Babystricksachen und zwar für Jäckchen, Pullis, Overalls etc.

Nur stört mich bei den Anleitungen immer, dass alle Teile einzeln gestrickt werden, also Vorderteil, Rückenteil, 2x Ärmel. Ich möchte gleich alles aus einem Stück stricken. In meinen Büchern & Heften finde ich grad mal 1-2 Objekte, die so gestrickt werden und dann hört es schon auf. Es sollte halt auch etwas einfacher sein, keine großen Muster etc. Leider bin ich noch nicht lang dabei, um mir das aus dem Hut zu "saugen" sprich zu improvisieren. Dafür fehlt mir noch die Vorstellungskraft beim Stricken.

 

Es gab doch auch mal sowas: Soviel Maschen aufnehmen, dass sie durch 6 teilbar sind, von oben anfangen Bündchen stricken (Rundstricknadel), dann Maschen auf 4 Nadeln verteilen im Verhältnis 1/6, 1/6, 2/6, 2/6, Maschenmarkierer setzen etc. Praktiziert das noch jemand von euch oder ist dieses Raglanstricken aus der Mode gekommen???

 

Möchte außerdem mal etwas dickere Wolle für einen Pulli für mich kaufen, so ab Nadelstärke 5. Was bevorzugt ihr? Sollte man reine Schurwolle, reine Baumwolle nehmen oder einen Mischanteil? Habe da wirklich keine Ahnung. Es sollte nur nicht kratzen beim Anziehen, warm sein und waschbar in der Maschine.

 

Hoffe sind nicht zu viele Fragen auf einmal :D

Bedank mich schon mal im voraus

 

einen lieben Gruß sendet

Peggy

 

Ps.: mein erster Babypulli ist bald fertig und wartet schon auf den Auftritt in der Galerie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leominore

    2

  • Stricknetz

    2

  • Carosternchen

    1

  • anna-isabella

    1

Schurwolle ist warm, manchmal im Wollwaschgang waschbar (bei dicken Garnen allerdings eher seltener, weil die oft nur wenig gedrehte Dochtgarne sind, aber ein paar sollte es geben) und ob sie kratzt hängt einmal vom Material ab (Wolle ist nicht Wolle, Merino etwa in der Regel weich) und zum anderen vom persönlichen Empfinden. Das muß man leider testen. (Wobei sich ein gestricktes und gewaschenes Stück oft noch anders anfühlt, als die Wolle auf dem Knäuel.)

 

Baumwoll ist in der Regel maschinenwaschbar, kratz nicht ist aber nicht sehr warm und gerade bei dicken Garnen kann ein Pulli schnell sehr schwer werden.

 

Kunstfaser kann alles sein... manche Menschen empfinden sie als warm, viele eher als schweißtreibend, aber nicht wärmend. Meistens ist sie maschinenwaschbar und weich, besonders die Microfasergarne sind normalerweise sehr weich. Auch wird ein Pulli, wie bei Wolle, meist nicht so schwer.

 

Und bei Mischgweben kommt es halt drauf an... die Waschbarkeit geht aus der Banderole hervor, den Rest muß man fühlen. Das Gewicht des fertigen Pullis berechnen, aus der Anzahl der nötigen Knäuel.

 

Meistens ähneln die Eigenschaften am ehesten der hautpsächlich verwendeten Faser, aber es gibt alle Varianten.. auch Wolle mit Baumwolle, Wolle mit Baumwolle und Poly,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

bei deinen Fragen zum Ragalnpullover hilft dir vielleicht diese Seite weiter:

Strickeria-stricken, stricken, stricken Wolle Socken Pullover Strickmuster Raglan

 

Dort gibt es einen "Raglanrechner" und eine bebilderte Anleitung, wie man einen Pullover ohne Nähte vom Hals aus strickt.

 

Viele Grüße,

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein konkretes Heft, in dem ein Raglan von oben drin ist, kann ich Dir jetzt auf die Schnelle nicht nennen, aber es gibt verschiedene Rechner im Internet, die Dir einen aufgrund der Maschenprobe und der gewünschten Maße ausrechnen.

Hier und hier z.B.

 

Zum Garn kann man nur wenig Tipps geben, finde ich. Marion hat ja schon einiges aufgezählt, aber das mußt Du selber fühlen gehen. Da ist jeder anders. Meistens sind Merino Qualitäten weniger kratzig, als "normale" Schurwolle. Alpaka ist sehr weich, hier kommt es aber auch auf die Qualität an, d.h. darauf, wieviel von der Oberwolle rausgekämmt wurde. Es gibt auch Mischungen mit Seide, die sind dann meist sehr weich. Maschinenwaschbar ist letzteres allerdings so gut wie nie, und man sollte im Auge behalten, dass fluffige wenig gedrehte Garne meist sehr leicht pillen.

 

Viele Gruesse

Andrea

 

:) Ulrike war schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

 

zum Raglan...ich liebe Raglanstricken^^...meine Methode geht wie folgt: Bündchen in Runden mit einer Rundstricknadel stricken und anschließend werden die Maschen aufgeteilt. Allerdings stricke ich nicht mit 4 Nadeln sondern weiterhin nur mit der einen Arbeitsnadel. Bei der Aufteilung rechne ich für VT und RT ca. 2 Ma mehr als für die Ärmel (z.B. hast du 60 Ma angeschlagen, dann entfallen auf VT und RT jeweils 17 Ma, auf die Ärmel je 13). Jetzt musst du aber beachten, dass du für die Raglanschrägen auch noch Ma brauchst. Ich stricke meistens 4 Ma pro Schräge. Das heißt in unserem Beispiel, du schlägst 76 Ma an, strickst dann nach dem Bündchen 17 Ma für RT, dann Umschlag (wegen zunahmen beiderseits der raglanschräge), dann 2 Ma Raglan, Umschlag, 13 Ma Ärmel, Umschlag, 2 Ma Raglan, Umschlag, 17 Ma VT, U, 2 Ma Raglan, U, 13 ma Ärmel, U, 2 Ma raglan, U.

 

Zur Wolle kann ich nicht wirklich etwas sagen. Wenn es für Babys ist, würde ich darauf achten, dass sie dafür geeignet ist. M.E. steht bei den meisten Garnen dazu, wenn sie sich für Babysachen eignen.

 

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht verwirrt...falls du noch fragen hast, einfach her damit^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das auch sehr nervig mit dem Zusammennähen. Habe bisher eine einzige Anleitung gesehen, die vom Bündchen des rechten Armes bis zum Bündchen des linken Armes gestrickt wurde. Das ist ne wirkliche Marktlücke, denn Vernähen mögen die wenigsten Strickerinnen, die ich kenne.

 

Ich wandel die Anleitungen immer um: ich stricke Vorderteil und Rückteil gleichzeitig auf riesiger Rundnadel. Hab auch schon gehört, dass manche die Ärmel einfach aus dem Vorder+Rückteil aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Islandpullover werden auch in "einem" Stück gestrick - naja, zumindest fast. Erst strickst du den Rumpf, also Vorder- und Rückenteil rund zusammen, dann kommen die beiden Ärmel, die dann zusammen mit VT und RT auf eine lange Rundstricknadel gestrickt werden. In der oberen Passe abnehmen und den Rest doppelt zum Halsumschlag stricken. Die einzigen Kurznähte sind unter den Armen. Wenn du vor Islandwolle ein www und dahinter ein de setzt, findest du (meine ich) eine Anleitung.

 

Grüße,

Pellebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

..Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht verwirrt...falls du noch fragen hast, einfach her damit...^^

 

Ein klein wenig, denn was meinst du mit Umschlag :confused:

 

Sonst hab ichs grob verstanden. Werd es aber auf einem Nadelspiel stricken, weil ich denke, dass ich dann eher einen Überblick habe, jedenfals hoff ich das ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man legt für einen Umschlag den Faden einfach vor die letzte Masche der rechten Nadel, hält ihn etwas fest, damit er nicht runter rutscht und strickt dann ganz normal die nächste Masche der linken Nadel ab. Somit geht der Faden in einem Bogen über die rechte Nadel.

 

Im Übrigen kannst du viele Pullis zumindest bis zu den Armausschnitten rund stricken und auch die Ärmel müssen nicht offen gestrickt werden, auch wenn anderes angegeben wird.

 

Bestrickende Grüße

Annie, die auch so wenig wie möglich näht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich hier mal dran hängen und das Thema ein wenig ausweiten??

 

Ich bin auch so ein möglichst-wenig-zusammennähen-Fan. Und suche auch für ein Baby eine Jacke mit Kapuze, die nicht extra aufgenommen (oder gar drangenäht) werden muss von Gr. 62/68 bis 92. Kennt jemand so etwas? Ravelry und Drops habe ich schon durch. Auch hätte ich gern eine Anleitung für Garn bis Nadelstärke 3,5.

 

@leominore

Für Teile, die öfter in die Wama gehen sollen, bietet sich Schurwolle mit Kunststoffanteil an. Ich stricke für Frühchen und da lautet die Vorgabe bis 60° waschbar. Das geht bis zu 60%Schurwolle/40%Kunststoffanteil (meist irgendwas Poly..). Ggfs auf eine Sockenwollebanderole schauen. Merino ist fein und weich, aber nur bis 40° waschbar und nicht gerade für nen Appel und nen Ei zu haben.

LG

von Löwenfrau zu Löwenfrau

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch so ein möglichst-wenig-zusammennähen-Fan. Und suche auch für ein Baby eine Jacke mit Kapuze, die nicht extra aufgenommen (oder gar drangenäht) werden muss von Gr. 62/68 bis 92. Kennt jemand so etwas? Ravelry und Drops habe ich schon durch. Auch hätte ich gern eine Anleitung für Garn bis Nadelstärke 3,5.

LG

von Löwenfrau zu Löwenfrau

ma-san

 

Hey,

 

wenn du die Maschen vom Halsausschnitt nicht abkettest sondern nur stilllegst mußt du lediglich einige aus den geraden Teilen aufnehmen. Das sollte leicht zu machen sein.

 

Bestrickende Grüße

Annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...