Zum Inhalt springen

Partner

Kragenarten - Buch?


noeru

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich oft Kaufmode sehe, die schöne Krägen haben, für die ich kein konkretes Schnittmuster habe, würde ich gerne eine Art Sammlung von Kragenarten haben mit Konstruktionshinweisen. Ob nun Online oder als Buch. Gibt es sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noeru

    3

  • Capricorna

    2

  • nowak

    1

  • garoa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne ein solches Buch, aber nur auf englisch.

 

Es heißt: "Fun and Fashionable Collars" von Susan Lazear

 

Es hat viel Zeichnungen mit denen man die Systematik der Kragenkonstruktion leicht verstehen lernt.

 

Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Hinweise auf Shops bitte nur im Markt und in der Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.

 

LG Ursel

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht direkt über Krägen alleine, aber überall wo Schnittkonstruktion erklärt wird, sind meist auch Kragenvarianten dabei.

 

Ich habe das Buch von Rene Bergh (in der englischen Ausgabe, den deutschen Titel weiß ich gerade nicht) und ein weiteres englisches Schnittkonstruktionsbuch, in beiden sind Auschnitt- und Kragenvarianten erklärt. Und in dem Buch von Coffin (Shirtmaking) sind ein paar Hemdkrägen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, :)

 

in dem Rene Bergh-Buch, "60 Schnittmuster einfach und schnell", stehen Konstruktionsanleitungen für diverse Krägen (und der ganze Rest). Vom einfachen Umlegekragen bis zum Reverskragen, angeschnittener Kragen, Bubikragen etc. pp.

Auf deutsch ist es ab und zu noch gebraucht erhältlich; ein Blick in größere Bibliotheken könnte sonst helfen, oder falls du englisch kannst, kauf dir diese Ausgabe unter dem Titel "Make your own patterns".

 

In der "Rundschau" und in den Büchern zur Schnitt-Konstruktion, die du beim Ebner Verlag kaufen kannst, steht sowas auch drin, aber die sind ne Ecke teurer. (Auch hier lohnt ein Blick in große Bibliotheken.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich recht gut englisch kann, hilft mir das irgendwie nicht weiter. Gibt es ein deutsches Buch, das auch kaufbar ist, über Kragenkonstruktionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Zwar auch nicht in deutsch, aber mit verschiedenen Kragenformen in 1:1 zum Nachschneidern:

 

"Shirtmaking: Developing Skills for Fine Sewing" von David Page Coffin

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar auch nicht in deutsch, aber mit verschiedenen Kragenformen in 1:1 zum Nachschneidern:

 

"Shirtmaking: Developing Skills for Fine Sewing" von David Page Coffin

Die Kragenformen dieses Buchs haben mich nun eher weniger begeistert, auch wenn ich das Buch ansonsten toll finde.

Ich habe "Metric Pattern Cutting" von Winifred Aldrich (ISBN-13: 978-1405102780), da sind u.A. einige Kragenvarianten drin, von denen ich auch schon einige ausprobiert habe. Das Buch ist zwar in Englisch, aber m.M.n. trotzdem gut verständlich - es ist eh nicht viel Text, und die Konstruktionsanweisungen sind Schritt für Schritt aufgelistet.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

auf deutsch gibt es dann wohl nur die Rundschau-Sachen. Am besten, du guckst direkt beim Verlag: | VERLAGSGRUPPE EBNER ULM |

Ganz oben auf deren Seite musst du dann in der Auswahl-Liste "Themenfelder" "Mode/Schnitttechnik" anwählen, dann bekommst du die ganze Liste. Die "Damenrundschau" ist eine regelmässig erscheinende Fachzeitschrift zum Thema Schnittkonstruktion, und in den Büchern ist das Wissen dann gesammelt. Für dich wäre dann z.B. der Sammelband Damen interessant. Sind aber nicht ganz preiswert... Einiges findet sich aber manchmal in großen Bibliotheken (die meisen Bib-Kataloge sind ebenfalls online).

 

Das Rene Bergh-Buch bekommst du, wie gesagt, nur noch antiquarisch auf deutsch. Entweder, du startest bei amazon einen Suchauftrag, oder du klapperst regelmässig die Online-Anbieter wie zvab.com, booklooker.de etc. ab.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...