Zum Inhalt springen

Partner

Nähen mit der Zwillingsnadel :-(


callecampos

Empfohlene Beiträge

Ich nähe immer so, das die Nahtzugabe aus der kompletten Zwillingsnadel heraussschaut und schneide die überstehende Nahtzugabe immer zurück, wenn ich den Saum fertig hab.

 

Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, probiere ich gleich mal das nächste Mal. Allerdings hätte ich da auch Angst, daß ich beim Abschneiden gleich mal die Naht mit durch säbele :o

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bine07

    8

  • FeeShion

    3

  • connie

    3

  • Nähwichtel

    3

Ich nähe immer so, das die Nahtzugabe aus der kompletten Zwillingsnadel heraussschaut und schneide die überstehende Nahtzugabe immer zurück, wenn ich den Saum fertig hab.

 

Achso, nicht vergesen die Oberfadenspannung zu reduzieren ;)

 

 

Also, wenn man das abschneidet, bleibt immer noch bißchen drüber. Das geht gar nicht so exakt, als ob man das gleich eingefaßt hätte. Und stimmt schon, bei dem labberigen Zeugs große Gefahr, daß man reinschneidet.

 

Das mit der Oberfadenspannung habe ich nicht gewußt. Muß man die grundsätzlich bei Zwillingsnadeln lockern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich klappe bei der zwi-anht unten den saum 2 mal um, dadurch wied die naht meistens glatter. dadurch, dass die stofflage dann dicker is, kann man dann mit den fingern fühlen, wo der stoff lang geht und kann die naht so ganz gut knapp an den rand setzen.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Abschneiden hab ich vorhin mal probiert. Nee also das ist nix für mich. Wie Nähwichtel schon sagt, so exakt kann man ja gar nicht schneiden und je dichter dran, desto größer die Gefahr, die Naht durchzuschneiden. Das sah bei mir (ich meine, bei meiner Nahtkante, nicht bei mir :D ) aus, als hätten die Motten dran geknabbert. Bei mir muß das links auch gut aussehen, auch wenns keiner sieht, aber ich weiß es, und es gibt mir ein Gefühl von einem "richtigen" gut verarbeiteten Kleidungsstück. Da achte ich auch bei gekauften Sachen genau drauf.

Das ist ja wahrscheinlich eine Übungssache, aber ich bleib da doch lieber bei meinem "Nadeltrick" bzw. , so mache ich das auch, Stoffkante doppelt legen und dann spürt man wo die Kante ist.

Die Fadenspannung hab ich noch nie gelockert, und es wird immer sauber. Ich denke, das kann man sicher auch gar nicht generell sagen, da kommt es wohl eher auf den Stoff an. Man sollte ja vor dem Nähen eines neuen Stoffes sowieso immer die korrekte Spannung testen, mache ich jedenfalls so, und beim Jersey teste ich auch mit Zwillingsnadel.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hätte ich da auch Angst, daß ich beim Abschneiden gleich mal die Naht mit durch säbele :o

 

Hallo,

 

und genau deshalb arbeite ich so gern mit meiner Applikationsschere ;)

 

Die Fotos stehen schon irgendwo, aber hier nochmal ein

Beispiel vom Covern (gleiches gilt auch für die Verwendung der Zwillingsnadel)

attachment.php?attachmentid=2393&d=1110413747

 

Durch die spezielle Scherenform hat man wesentlich mehr Sicherheit beim Schneiden. Für mehr Infos mal das Forum durchsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen

Jetzt habe ich mal eine frage.

Wenn ich mit der Zwillings nadel nähe,nähe ich ja auf der Rechten Seite.

Also sehe ich ja nicht von links,ob ich den Saum auch treffe.Wie macht ihr das???Das würde mich mal interessieren.

Lb.Maria:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo maria,

 

ich habe 2 Methoden ausprobiert:

 

bei einer breiten Zwillingsnadel (6mm) hefte ich den Saum und achte das der Haftfaden beim säumen genau zwischen den beiden Nadeln verläuft.

bei einer schmalen Zwillingsnadel schneide ich die Nahtzugabe erst nach dem Nähen ab.

 

lg

sieglinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sieglinde

danke für deine schnelle Antwort,hätte ich ja auch selber drauf kommen können,aber manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf

Lg.Maria:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...