Zum Inhalt springen

Partner

Burda 11/2010 Modell 120


Julia2011

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

bin gerade dabei mein Probemodell des oben genannten Kleides vorzubereiten.

Um es genauer darzustellen ( Verlinken auf Schnittmusterhersteller war ja erlaubt, auch wenn sie einen Shop dabei haben, nicht wahr? ) http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/kleid-lang-wickeleffekt-abendkleider_pid_346_5262.html respektive

"NR. 120-112010-DL

Kleid - Lang - Wickeleffekt"

 

Und zwar geht es um die Beläge. Hab dazu kleine Paintbildchen angefertigt, wie ich meinen würde, dass es gehen könnte. Es heißt in der Anleitung

"Ausschnittbesatz rechts auf rechts auf die Halsausschnittkante steppen. Nahtzugaben zurückschneiden. Besatz nach oben legen [...]"

soweit so gut, doch hier beginnt mein Unverständnis ( auf dem Bild die untere Reihe )

"[...] und schmal neben der Naht auf auf den Nahtzugaben feststeppen."

 

Meint das, nur auf den Nahtzugaben steppen wie Links im Bild oder die Nahtzugaben auf den Oberstoff steppen, wie rechts gezeichnet.

picture.php?albumid=3738&pictureid=65924

 

Zum zweiten:

"Besatz nach innen wenden, an den Schulternähten annähen. Untere Besatzkanten festheften."

 

Hieße das, den Besatz auf ganzer Länge an der Unterkante festheften (Bild links) oder nur an dem Ende, das das Ende des Ausschnitts markiert? (Bild rechts)

picture.php?albumid=3738&pictureid=65925

 

Oh man, ich hoffe ihr könnt mit den Beschreibungen was anfangen :o und mir eventuell weiterhelfen.

 

Danke schonmal

lG

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julia2011

    2

  • Capricorna

    1

  • kleingemustert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Besatz nach oben legen [...]"

soweit so gut, doch hier beginnt mein Unverständnis ( auf dem Bild die untere Reihe )

"[...] und schmal neben der Naht auf auf den Nahtzugaben feststeppen."

 

Meint das, nur auf den Nahtzugaben steppen wie Links im Bild oder die Nahtzugaben auf den Oberstoff steppen, wie rechts gezeichnet.

 

Ersteres - du nähst den Besatz auf den beiden Nahtzugaben fest, ganz knapp neben der Naht auf dem Besatz. Der Oberstoff wird nicht erfasst! Dadurch legt sich die Kante schön sauber um und der Besatz blitzt nicht hervor, und du hast keine sichtbare Naht auf dem Oberstoff, das sieht dann schön edel aus.

(Dieser Vorgang nennt sich untersteppen, auf englisch understitching.)

 

Hieße das, den Besatz auf ganzer Länge an der Unterkante festheften (Bild links) oder nur an dem Ende, das das Ende des Ausschnitts markiert? (Bild rechts)

 

Da bin ich jetzt auch überfragt... Festheften heißt ja nicht steppen, also richtig nähen. Oft reicht es aus, die Nahtzugaben vom Besatz von innen unsichtbar an den Nahtzugaben des Oberstoffs festzunähen, damit er bleibt, wo er ist.

 

Man kann von rechts nochmal eine Naht knapp in Besatzbreite durch Oberstoff und Besatz steppen, um den komplett zu fixieren. Aber ich finde das meist optisch nicht so schön, und die Gefahr, dass die Stoffe unterschiedlich dehnen und dann beulen ist auch ziemlich hoch imho. Kann man auf dem Modellbild eventuell erkennen, wie das gemeint ist, also ist da eine von außen sichtbare Naht oder nicht?

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antwort :)

 

Auf die Variante mit der Naht durch den Besatz wäre ich im Leben net gekommen, supi!

 

Auf dem Bild sieht es eben nicht so aus, als wäre durch den Oberstoff genäht, hatte auch schon extra geschaut und überlegt, wie man das jetzt möglichst unsichtbar machen könnte.

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum zweiten:

"Besatz nach innen wenden, an den Schulternähten annähen. Untere Besatzkanten festheften."

 

Hieße das, den Besatz auf ganzer Länge an der Unterkante festheften (Bild links) oder nur an dem Ende, das das Ende des Ausschnitts markiert?

 

Ich habe das mal im Nahtschatten der Schulternaht einfach der Besatzbreite entlang (hier ist oft eine Naht zwischen Vorder- und Rückenteil des Besatzes) festgenäht. Vielleicht nicht Schneidertechnisch korrekt, hat sich aber gerade bei Modellen mit sehr schmalen Schulterteilen bei mir bewährt. Solche Schnitteile, mitsamt Belege usw, werden knobelig und heben sich sehr leicht ab. Beim Tanzen zB kommt das dann nicht so schön herausgeschoben ... Einfach annähen laut Anleitung reicht dann nicht ganz.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...