Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnitt für Kilt


csihaha

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • csihaha

    4

  • Tiffany

    2

  • lenalotte

    1

  • Tanzfüßchen

    1

Hallo Csilla,

 

es ist halb so kompliziert. Du mußt bedenken, die Konstruktion ist gedacht, daß Männer sie nachbauen können. Wenn du den Stoff hast, ist der Rest vor allem sauberes Arbeiten beim Faltenlegen.

 

Wenn du einen Kilt verschenkst, solltest auch unbedingt ein dazu passendes Sporran organisieren, damit es richtig männlich wirkt.

Semidress_sporran.jpg

Und natürlich darf der Dirk im Socken nicht fehlen.

350px-Sgian_dubh.jpg

 

 

Du solltest auch abklären, ob der Beschenkte wirklich einen modernen Kilt will, oder ob er ihn eher für historische Spiele haben will. Da ist nämlich oft der klassische Great Kilt angebracht. Der Schnitt ist sehr einfach: 5 Meter Stoff, 1.5 meter breit, in der Mitte gefalten und erst beim Anziehen in passende Falten gelegt und mit einem Gürtel fixiert. Wie gesagt, das ist ein Kleidungstück für echte Männer, die sind mit so Details wie Schnitt, Schere und Nähen überfordert. Alles was nicht mit dem Claymore behandelt werden kann ist zu filigran.

 

claymore.jpg

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das ist einfach wahnsinnig, was Ihr alles weisst. Was wäre mit mir ohne Euch! :)

Wie gefällt Euch eigentlich Mann im Rock? Kilt ist was besonderes. OK. Aber mit den vielen Schnick-Schnack ist es doch nicht so eine preiswerte Ding.

Vielen Dank für Euere Hilfe!

Liebe Grüße! Csilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kilt ist eine Wissenschaft für sich. Es gab' mal in der Threads einen schönen Artikel darüber. Und es gibt von folkwear ein Schnittmuster, in dem auch ein Schnitt für das Prince-Charly-Jacket zu finden ist.

So einfach ist das mit dem Falten legen auch gar nicht. In der Militärversion müssen nur die Querstreifen angepasst werden, in der hochqualitytiven Variante wird das Muster so in Falten gelegt, dass es wieder genau das Muster ergibt. Das ist schon ncith ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Kilt gibt es nicht wirklich einen Schnitt. Das beste zum Thema - The Art of Kiltmaking - ist meines Wissens leider nicht in Deutschland erhältlich, aber über das Internet zu beziehen:

http://www.celticdragonpress.com/

 

"Techniques for Casual Clothes" from Threads wurde hier bereits angesprochen. Das Magazin ist über den Buchhandel zu beziehen (ISBN 1-56158-071-6).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - meine Tochter kam Letztens mit einem Schnitt für einen Kilt für Herren um die Ecke! Ma... kannst du sowas nähen?? Bitte ???

 

Blick :confused: Ja ich könnte, aber diese Arbeit:

[B]Also der Schnitt ist von Simplicity = Highländer [/b] = also ein Kilt.

 

Sieht nicht schlecht aus. ( Und ehrlich , so schlimm wird das nähen auch nicht)

 

Hihihi :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur darum geht einen kiltartigen Rock zu nähen, dann tut es auch der Schnitt von Burda (2530). Der ist im Gegensatz zu Simplicity (8913) immerhin in Deutsch. Es gibt auch noch einen Schnitt bzw. eine Nähanleitung von Folkwear:

http://www.folkwear.com/152.html

 

Und es gibt eine Anleitung:

http://users.tinyonline.co.uk/chegc/kiltsite/kilt.htm

 

Der Große Kilt wird im Gegensatz zum Kleinen Kilt gar nicht genäht:

http://www.nostri-farrago.de/Gewandungen/Great_Kilt/der_gewickelte_kilt_teil_1.htm

 

Damit sind wir dann glaube ich komplett. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo csihaha,

 

so schwer ist es nicht einen Kilt zu arbeiten, ich habe bei meinem Bauchmaß von 120 cm einen nach original Schnitt erstellt, da beim Händler in meiner Größe er viel zu teuer geworden wäre und ich muß sagen ich trage schon seit etlichen Jahren Kilt und meine genähten am liebsten aber auch jede Art von Herrenrock die Mode hört nicht mit dem Alter auf oder, auch mit 40 traue ich mich noch?

 

Ich kann dir sagen was mir bei den 8 Metern Stoff eine große Hilfe war das ganz einfache Handmaß und eine gutes Auge, da das Muster nach dem faltenlegen wieder ein klares Muster geben soll und das war bei meinem ersten Rock noch eine Heiden Aufgabe aber nach Nummer drei war es ok und heute macht es richtig Spaß.

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe das Du den Schritt wagst und einen Kilt nähst schicke Dir

Grüße aus Hessen,

Goliath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Kilt genannte Meisterstück ist fertig. Echt schön geworden, aber darf es eigentlich kein Kilt nennen.

8 m Stoff habe ich nicht verbraucht. So viel Stoff macht richtig dick.

Gut, dass wir Frauen das nicht tragen müssen.

Hier möchte ich mich nochmal bei allen für die gute Ideen und Ratschläge bedanken.

Liebe Grüße ! Csilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo,

bin ganz hin und weg von deinem tollen stoff.

mein mann ist auch kiltträger tolle fotos kann man unter www.texas-gaelic.com sehen.

 

würde mich echt freuen wenn du mir eine bezugsquelle nennen könntest

 

glg wuggi:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wuggi!

 

Kannst du mir verraten, wo ich den Tartan, den Csilla für den Kilt verwendet hat, sehen kann? Hier im Thread sehe ich ja eigentlich nichts, es gibt auch keinen Link dazu ;).

 

Ich wage auch zu bezweifeln, daß von Csilla Antwort kommen wird, der Thread ist ja schon fast 7 Jahre alt. Wegen ihr und einigen anderen Schneiderinnen wollte ich mich damals registrieren, was aber nicht gelang. Es gab nicht eine einzige, vernünftige Anleitung und auch nicht wirklich hilfreiche Tipps. Es stimmt ja auch überhaupt nicht, daß 8 m Tartan dick machen, man muß nur wissen wie es gemacht wird und das ist eigentlich recht einfach, wenn man die richtige Anleitung hat.

 

Liebe Grüße, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...