Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit der Pfaff creative 1473 - Nadelposition


tilaffa

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben,

vielleicht weiß von euch jemand Rat?

 

Mein gutes Stück, das mich noch im Stich gelassen hat, nun seit über 20 Jahren tapfer alles mitmacht, macht mir Kummer.... :(

Und zwar geht es um die Position der Nadel. Beim Einstellen von verschiedenen Stichen ändert sich ja auch die Position der Nadel (mal weiter nach rechts oder links). Dies tut sie in der Regel auch brav. Nur wenn ich anschließend wieder den Grad-Stich einstelle, positioniert sich die Nadel nicht immer wieder zurück in die Mitte, wo sie eigentlich hingehört, sondern bleibt mit leicht krachenden Geräuschen irgendwo stehen.

Oft hilft dann nur Maschine aus- und wieder einschalten, dann steht die Nadel meistens wieder in der Mitte.

 

Kennt jemand dieses Problem?

Ich befürchte ja, dass mir (bzw. ihr) nur der Nähmaschinendoktor helfen kann... :traurig:

 

 

:winke: T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tilaffa

    12

  • Ibohiga

    6

  • peterle

    4

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, ihr Lieben,

vielleicht weiß von euch jemand Rat?

 

Mein gutes Stück,

1. das mich noch im Stich gelassen hat,

nun seit über 20 Jahren tapfer alles mitmacht, macht mir Kummer.... :(

Und zwar geht es um die Position der Nadel. Beim Einstellen von verschiedenen Stichen ändert sich ja auch die Position der Nadel (mal weiter nach rechts oder links). Dies tut sie in der Regel auch brav. Nur wenn ich anschließend wieder den Grad-Stich einstelle, positioniert sich die Nadel nicht immer wieder zurück in die Mitte, wo sie eigentlich hingehört,

2. sondern bleibt mit leicht krachenden Geräuschen irgendwo stehen.

Oft hilft dann nur Maschine aus- und wieder einschalten, dann steht die Nadel meistens wieder in der Mitte.

Kennt jemand dieses Problem?

Ich befürchte ja, dass mir (bzw. ihr) nur der Nähmaschinendoktor helfen kann... :traurig: :winke: T.

 

sd14.gif

zu 1.) ich denke da hast du das wort nie vergessen

zu 2.) wenn der zugehörige schrittmotor knurrt ist das normal

dein "krachen" gefällt mir nicht

schmutz in der maschine ?

steck- / oder andere nadelbruchstücke in der maschine ?

klappert/kullert was in der maschine wenn du sie schüttelst/auf den kopf stellst ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

vielen Dank für die rasche Antwort!

Du hast recht, das 'nie' habe ich vergessen :o (aber zu der Uhrzeit ist das entschuldbar, oder???)

 

Die Maschine pinsele ich regelmäßig aus, halte auch mal das Staubsaugerrohr dran, auch im Bereich der Nadelstange. Die Stichplatte kommt auch regelmäßig raus.

Jetzt habe ich sie auch gerade mal auf der Kopf gestellt und etwas geschüttelt, da ist nichts zu hören.....

Nadeln sind mir auch schon ewig nicht mehr abgebrochen.

 

Und zu dem Geräusch kann ich nur sagen, dass man es auch als Knurren bezeichnen könnte, allerdings ein lauteres als üblich.

Aber das ja auch nicht immer, nur wenn die Nadel nicht die richtige Position einnimmt....

 

Ich werde sie wohl besser mal wegbringen, bevor so richtig was schief geht...:(

 

Tilaffa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das habe ich jetzt auch getestet.

Natürlich sprang die Nadel beim ersten Versuch nicht ganz nach außen (also links), sondern blieb irgendwo zwischen Mitte und Außen stehen. Nach zweimal ausschalten, neu einstellen, war die Nadel dann da wo sie hin soll.

Beim Nähen bleibt sie auch dort wo sie hin gehört, also jeweils ganz außen.

Zurück zum Gradstich wollte sie auch erst nach einem erneuten Ausschalten...

 

Der zweite Versuchte klappte dann mal wieder ohne das geringste Problem, da war die Nadel direkt dort, wo sie hin sollte....

 

Das ist zum Haare raufen, zum Glüch habe ich noch eine einfache Ersatzmaschine....

 

Vielen Lieben Dank auch an dich, Peterle!

 

Grüße

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder hast Du einen Schwergang in deiner Nadelstangenschwinge oder das Problem ist elektronischer Art.

Du vermisst nicht zufällig eine kleine Abzugsscheibe vom Garnrollenstift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder hast Du einen Schwergang in deiner Nadelstangenschwinge oder das Problem ist elektronischer Art.

Du vermisst nicht zufällig eine kleine Abzugsscheibe vom Garnrollenstift ?

 

die verstecken sich ab und an auch gerne in der maschine und dann klemmt´s :D

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie sieht diese Scheibe denn aus???? Also vermissen tu ich nix.....

 

Gestern war ich nur ganz kurz an der Maschine, da funktionierte alles wunderbar, aber heute......:mad:

 

Nichts klappte!!!

Die Nadel blieb links versetzt stehen, nach mehrmaligen Ausschalten gings dann.

Zickzack wollte sie gar nicht. Nach links sprang sie zwar, aber nach rechts nicht weiter als zur Mitte.

 

Ich habe jetzt mein Ersatzmaschinchen ausgepackt...

 

Ob ich mal schauen sollte, wie man das Gehäuse aufschrauben kann??? Da habe ich mich noch nie mit beschäftigt, da ich sie einmal im Jahr nachschauen lasse...

 

Mh, ich geh mal gucken....

 

Grüße

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Stirndeckel links mit einer Schraube von oben lösen und zur Seite abziehen.

Dann kannst Du mal reinlauern, ob Du so eine klitzekleine pyramidenörmige Abzugsscheibe rechts neben deiner Nadelstange findest - das scheint mir die wahrscheinlichste Lösung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nur zwei Schräubchen gefunden, die eine in der Mulde, wo normalerweise die Garnrolle ist und die andere ganz rechts, in einer Art 'Ablage'

 

Beide raus, kann machen was ich will, da bewegt sich nichts. Sonst finde ich keine Schrauben :(

 

Hab mal ein Bild 'von oben' drangehängt

R0012081.jpg.9205561ffef966bf573eeba15fef51f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

Deckel abnehmen - Griff senkrecht stellen - dann an der linken Seite neben dem Griff reinschauen - dann solltest Du eine dicke Schraube sehen :)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... aber nicht ganz losschrauben , sondern nur lockern - dann kann man die Abdeckung links abziehen - ist auch gut geeignet um das Nählicht bequem austauschen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu Deckel öffnen - rechts und links (da wo der Griff dann liegt) gibt es zwei kleine Metall-Feder-Scheiben - die beide sanft nach außen drücken und schon kannst Du den Deckel abziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Schraube habe ich gefunden, der seitliche Deckel ist ab, aber es ist nichts zu entdecken, was aussieht, als würde es nicht dort hin gehören...

 

Ach und ich dachte schon, das wäre der Durchbruch......

R0012086.jpg.6eeeddf809bc46066e4c8d41729f513d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich befürchtet....

Kann man nix machen....

 

Trotzdem meinen herzlichen Dank an alle Helferlein! Ihr seid super! :hug:

 

Jetzt muss nur schauen, wie ich den Deckel wieder dran bekomme...:o

 

:winke: T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sie auf jeden Fall so mal einschalten und dafür sorgen, daß die Nadelstange sich hin und her bewegen muß. Dann kann man ja sehen ob da was "dazwischen" gerät

Viel Glück

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam treibt mich die Maschine in den Wahnsinn!!!!!

 

Jetzt habe ich mit offenem Deckel alles möglichen Stiche genäht, hin und her geschaltet (quasi die Nadel hüpfen lassen) und alles klappt mal wieder perfekt!!!!

 

Wahrscheinlich wird das beim Mechaniker genauso sein - der typische Vorführeffekt - und der hält mich dann für bekloppt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würd ich erst mal abwarten - weiter beobachten und nähen, bis der Fehler wieder auftritt und sie dann zum Mechaniker tragen. Vielleicht ist ja beim Aufschrauben der Übeltäter herausgefallen.

 

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Problem, der Fehler kommt und geht wie er will...

Aber jetzt reicht es mir, am Freitag geht sie zum Doc, dann seh ich weiter.

 

Ich setze mich jaschon fast mit Bauchweh an die Maschine...

 

Und so kommt auch mein Ersatzmaschinchen mal wieder zum Einsatz!

 

Ich :hug: euch alle noch mal ganz feste!

 

Werde nachberichten!

 

Schönen Abend noch

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.