Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt von Shirt abnehmen - Unterschied Vorder/Rückenteil?


piacevole

Empfohlene Beiträge

Ich nehme gerade einen Schnitt von meinem Liebelingsshirt ab - das erste Mal. Der Schnitt ist mit normalen Ärmel, ohne Abnäher ( brauch ich auch nicht ). Beim Pausen kam mir doch die Frage

 

1. Ist der Ärmel da ja im Stoffbruch vorne und hinten gleich, oder?

 

2. Das Vorder und Rückenteil, ist das unterschiedlich in der Größe, besonders am Armausschnitt?

 

Bin mir nämlich nicht so sicher ob das bei diesem Abpausen so raus kommt - wenn dem so ist - man ist ja immer versucht alles gleich zu machen.

 

Gebt mir doch mal Bescheid...will weitermachen...g*

 

Grüßle Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • piacevole

    1

  • siggi

    1

  • Eileena

    1

  • Liz Taylor

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Doris,

 

das kann man bei T-Shirts nicht so genau sagen, es gibt auch welche, wo vorne und hinten gleich sind, also auch die Ärmel.

 

Zum testen würde ich das Vorderteil abpausen und zum Vergleich auf das Rückenteil legen.

Den Ärmel die Hälfte bis zum Stoffbruch vorne abmalen und auf die andere Seite zum Vergleich legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich mache das so: ich breite das T-Shirt ganz aus, pinne es möglichst noch auf einen Holz-Untergrund fest, und zeichne dann die Konturen des ganzen Shirts (nicht im Bruch) nach. Danach versuche ich einen Bruch zu finden (auf dem Kopierpapier) und gleiche beide Seiten, die NIE ganz gleich rüberkommen, aneinander an. Dann ist zumindest die Symmetrie gewahrt (einigermaßen). Bei den Ärmeln würde ich das nicht unbedingt so machen, sehen sie aber symmetrisch aus, dann schon!

 

LG aus der Schweiz, maxikatze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

Eigentlich werden Ärmel nicht im Stoffbruch zugeschnitten. Und bei allen Schnitten, die ich bisher in den Fingern hatte, waren die Ärmel vorne und hinten nicht identisch. Ist ja auch logisch, weil man zum bewegen hinten mehr Stoff braucht als vorne - und zwar sowohl am Ärmel als auch Ärmelausschnitt. Aber das solltest Du merken, wenn Du den Schnitt abnimmst.

Am besten machst Du es so, wie Siggi es beschrieben hat.

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

ich weiß nicht woran es liegt, aber bislang waren alle Ärmel die ich von gekauften Shirt abgenommen habe symetrisch. Ganz im Gegenteil zu den Schnitten die wir aus Burda & Co. kennen.

Sie haben auch immer super gesessen. Meistens ist auch Vorder- und Rückenteil identisch, bis halt auf den Halsausschnitt.

 

Merkwürdigerweise sitzen bei mir immer die selbstabgenommenen Schnitte, die von Burda nie (also nur bei Pullis und Shirts).

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man sollte hier den Begriff 'Shirt' ein wenig präzisieren. Je enger das Shirt und je größer die gewünschte Konfektionsgröße, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Ärmel und Armausschnitt symmetrisch, also vorne und hinten gleich sind. Bei einem locker sitzenden Shirt in einer kleinen Größe kann es schonmal sein, dass sich die besagten Rundungen ziemlich ähnlich sehen.

Spätestens ab Gr.42 würde ich davon ausgehen, dass

- der Armausschnitt vorne stärker gerundet ist,

-der Armausschnitt vorne kürzer und runder, hinten höher und flacher verläuft,

- die Schulterlinie vorne steiler verläuft als hinten.

Das sind Erfahrungswerte, die ich beim Abnehmen von Schnitten, auch in großen Größen gemacht habe.

Wenn man aber sehr schlank ist, können gerade diese Anpassungen an die Figur zuviel sein, gerade dann ist es ja schön, wenn man sich sein persönliches Spezialmodell auf den Leib schneidern kann.

Gruß INA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...