Zum Inhalt springen

Partner

wie lange dauerete es bis die overlock ins haus kam?


chaosqueen80

Empfohlene Beiträge

:)Hallo zusammen,

 

ich bin ja ganz am anfang meines nähens. und habe ja "nur" eine normale Nähmaschine von Quelle. für den anfang muß das ja genügen, wer weiß wie lange das fieber anhhält und dann verglimmt. das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man weiß ja nie.

 

nun hat man mir einige vorzüge der overlock grob erklärt, und schon das klingt soooooo toll!

ich will ja nichts überstürzen und mir gleich eine zulegen bzw eine schenken lassen (von allen die ich kenne:D).

 

mich würd halt mal interessieren wie lange es dauerte, bis ihr euch eine overlock zugelegt habt?

und seit ihr noch immer feuer und flamme für das feine teil?

näht ihr damit schlagartig lieber und mehr?

wo liegen die wesendlichen vor- und nachteile (gibt es welche?;))?

habt ihr noch zusätzlich eine "normale"?

und näht ihr auf der einen, was auf der anderen?

 

fragenüberfragen

 

bin über eure berichte sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • veilchen

    3

  • nowak

    2

  • kassandrax

    2

  • Donnatigra

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

aaalso, ich bin bißchen ein Sonderfall. Meine Mutter ist Schneiderin, ich hatte als Kind also immer eine Ovi im Haus und auch in der Schule (zwar ein Altertümchen, aber Hauptsache nicht per Zickzack versäubern).

Als ich dann ausgezogen bin, hab ich sehr lange nichts genäht, mangels Nähmaschine. Hab dann zwar eine alte von meiner Mutter bekommen, aber das Ding konnte nicht wirklich zum Laufen gebracht werden. Und weil ich doch was nähen wollte, hab ich mir im Sommer 2007 eine neue gekauft (Quelle, weil "wer weiß, wieviel ich mach", das Übliche halt).

Naja, ein paar Teile genäht und beschlossen, so geht das nicht, eine Ovi muß her. Bin halt verwöhnt und kann diese Zickzackversäuberung nicht leiden. Im November 2007 hab ich dann eine spendiert bekommen und ja, ich nähe seitdem mehr und auch viel mit der Ovi. Nie mehr ohne :D

Vorteile - es geht schnell, sieht sauber aus, man kann damit meterweise Rollsaum machen und das ganz schnell. Jersey läßt sich damit 1A nähen. Redondos bekommt man in unter einer Stunde zusammengenäht.

Nachteile - Platzbedarf ;)

Und ja, man braucht daneben noch eine normale, denn eine Ovi kann nicht alles (das mußte ich meinem Mann auch erst verklickern, als er nicht verstehen konnte, wozu man zwei Maschinen braucht). Normale Steppnähte muß man immer noch mit der normalen machen und zusammennähen mach ich je nach Stoff entweder nur mit der Overlock oder versäubern mit der Overlock und zusammennähen mit der normalen Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle, ich nähe schon wirklich lange... und meine Overlock hab ich jetzt vielleicht vier Jahre (schätze ich mal so). Bevor ich das Forum hier kannte, kannte ich auch keine Overlock und habe nichts vermisst... aber so manche Wünsche werden dann doch plötzlich ganz dringlich, je mehr man drüber liest. Heute möchte ich die Ovi nicht mehr vermissen. Bei mir steht sie als Ergänzung neben der normalen Nähmaschine. Meist nehme ich sie nur zum Versäubern, manchmal aber auch zum Nähte schließen. Aber alles sieht einfach viiiel ordentlicher aus!!! Aber eine "normale" Nähmaschine wirst Du immer brauchen, eine Ovi kann immer nur Ergänzung sein...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin absoluter ovi fan.:)

ich nähe sehr viel mit der ovi, es geht ruck zuck und gerade bei fluddeligen t shirt stoffen ist sie eine echte erleichterung.

 

bei mir hat es schon länger gedauert bis ich mir eine ovi zugelegt habe, aber ich habe früher sehr viel patchwork gemacht, da brauchte ich keine.

seit ich hier in diesem forum bin, habe ich unheimlich dazugelernt und da wachsen die ansprüche, mittlerweile nähe ich auch mehr bekleidung.

 

ja, und ich habe auch noch andere (ich schreibe lieber nicht wieviele) maschinen.

also von mir eindeutig pro overlock:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja, da stimme ich den anderen zu - die Ovi ist eine Ergänzung (wenn auch eine ausgesprochen hilfreiche ;) )

Ich habe meine jetzt erst seit knapp 3 Jahren und vorher war ich so ca. 5 Jahre lang in einer Art Nähgemeinschaft/Kurs wo wir eine Ovi zur verfügung hatten. Jetzt wo ich meist allein nähe bin ich froh mir eine zugelegt zu haben, denn man sieht wie ordentlich alles damit wird. Ich nähe jetzt schon seit ca. 28 Jahren - bin nur ab und zu mal davon abgekommen. Wenn man merkt das nähen ist genau mein Ding dann lohnt sich eine solche anschaffung - aber probier es erst einmal eine Weile ohne aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich habe fast 20 Jahre lang ohne Overlock genäht. Seit drei Jahren hab' ich eine, aber ich nutze sie relativ selten.

  • In Webstoffen finde ich französische Nähte, eingefasste Nähte oder Kappnähte einfach schöner.
  • T-Shirts nähe ich lieber komplett mit der Nähmaschine, da sich dann die Nähte nicht so auseinanderziehen.

Ich nutze sie, wenn ich Fleece nähe, oder wenn ich Kinderkleidung nähe, und für meine Sporthosen und ähnliches auch. Ich finde es schön, dass ich sie haben, aber deshalb nähe ich nicht mehr oder wesentlich anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe jetzt schon 38J. allerdings mit Zeiten wo ich wirklich nur geflickt und Hosen und Röcke gekürzt habe.

Vor 6J. hab ich mir meine Ovi gekauft und seit fast einem J. solange ich hier im Forum bin, hab ich die Vorzüge der Maschine erst richtig kennen gelernt. Ich möchte sie nicht mehr missen. Aber mir ging das so auf dem Zeiger, das Jeans immer unordentlich aussahen vom versäubern her, das die Ovi einfach her musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also meine Nähmaschine hab ich jetzt über 20 Jahre, die Ovi etwa 3 (oder sind es schon vier?)...und es kam so, dass ich mir eigentlich eine neue Nähmaschine kaufen wollte, weil meine ein echtes Problem mit fiesen Jerseys hat. Ich war also im Laden meines Vertrauens und habe ein bisschen probegenäht... und irgendwie auch eine Ovi mal ausprobiert...und das wars dann. Die Nähmaschine ist immer noch die gleiche, aber sie muss jetzt keine Jerseys mehr nähen, und seither verstehen wir uns wieder wunderbar. Und gelohnt hat sie sich für mich auf jeden Fall.

 

Allerdings hab ich auch gleich meine Schwester angesteckt, weil ich sie meine mal hab ausprobieren lassen, und ich glaube, bei ihr staubt das gute Stück nur ein...also, man sollte schon relativ viel nähen, und vor allem auch Shirts, dann lohnt sichs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich nähe auch seit etwa 20 Jahren - meine Ovi habe ich seit etwa 2 Jahren.... Die Ovi wird verwendet zum Nähen von Shirts (alles in einem Rutsch zusammennähen und versäubern). Alles andere (Röcke, Blusen, Jacken, Hosen) wird bei mir auf der Nähmaschine genäht - und zum versäubern der Nahtzugaben wird anschließend die Ovi verwendet (wenn ich nicht Kappnähte oder ähnliches mache). Ich finde es bei Webstoffen einfach schöner, wenn ich die Nahtzugabe auseinanderbügeln kann - und das geht halt nicht, wenn ich komplett mit der Ovi nähen würde.

 

Ganz auf die Nähmaschine verzichten geht sowieso nicht - für Knopflöcher, Taschen aufsetzen, Reissverschluß einsetzen, sehr genaues Nähen (wie zum Beispiel bei Dessous) und und und braucht man die Nähmaschine.

 

Ich nähe seit ich die Ovi habe, deutlich mehr Shirts als früher - und das geht auch schneller. Bei anderen Sachen ist mein Qualitätsanspruch um Lauf der Zeit eher gestiegen - da dauert vieles inzwischen eher länger als am Anfang, weil zum Beispiel geheftet wird oder Nahtzugaben mit Schrägband eingefaßt werden.

 

Meine Empfehlung wäre daher immer - erst eine GUTE Nähmaschine und dann irgendwann eine Ovi (es sei denn, Du willst in erster Linie Kinderkleidung aus Jerseys nähen - aber auch dann braucht man an der einen oder anderen Stelle die Nöhmaschine).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit 13 Jahren angefangen zu nähen....

Meine Overlock habe ich zum 30. bekommen :rolleyes: , natürlich wurde die Begier geweckt durch dieses Forum. Wirklich vermisst habe ich sie nicht.

 

  • Versäubern geht schneller und besser, v.a. bei schwierigen Stoffen und die Naht sieht mehr aus "wie gekauft"
  • Jerseys lassen sich schneller verarbeiten

 

Die Overlock ist eine schöne Ergänzung, haben MÜSSEN tut man sie nicht.

Ich bekomme manchmal die Krise über das Einfädeln, da habe ich kleinere Nähte dann auch schonmal schneller mit der normalen Maschine genäht.

Mehr oder schneller nähe ich durch die Overlock nicht; ok, ich verarbeite mehr Jersey oder Strickstoffe.

Bei Webstoffen nutze ich nutze auch gerne Versäuberungsmethoden wie die französische Naht oder das Einfassen mit Schrägband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine Ovi, auch als Ergänzung. Dann gab es eine Zeit, wo ich nur noch wenig genäht habe und die letztlich bloß rumstand. Da habe ich sie wieder verkauft.

 

Es war zwar oft spannend damit zu nähen, aber ich habe nicht wesentlich mehr genäht, als ohne. Die Nähet sehen professioneller aus, stimmt... aber weisst du, ich bekomme mitunter Klamotten, die sich meine Cousine auf Bali schneidern lässt. Die haben da auch keine Ovi. Und: wenn ich mich vernähe und das mit der Ovi, dann habe ich - denke ich - ein viel größeres Problem als wenn es nur mit Zickzackstick oder Overlockstich versäubert ist.

 

Sie mag praktisch sein, aber man kann auch ohne leben. Wenn ich Klamotten haen möchte, die "aussehen wie gekauft" - dann brauche ich nicht nähen. Und wenn ich überlege, was das Schneidemesser schon an Nerven gekostet hat...

 

Wenn du Platz hast, Geld über und wirklich genau nähst, dann ist es was für dich. Hast du alles nicht, lass es besser sein. Denn genau wie bei einer Nähmaschine steigen dann die Zubehörprodukte der Begehrlichkeit auch für eine Overlock - und das geht ganz schön ins Geld. Ein bisschen rechnen vorab und nicht nur umgucken, was die Maschine an sich kostet, sondern was an Kosten für das Zubehör, für die Garnkegel etc. draufgeht schadet auf keinen Fall.

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine 'Nähkarriere' hat bei einem Schülerpraktikum in der Kostümabrteilung der Komischen Oper in Berlin angefangen.

Da habe ich auch an Kettelmaschinen genäht.

Danach habe ich dann auch langsam mit Nähen angefangen, war aber immer unzufrieden mit der Versäuberung.

Dann ca. 3 Jahre später wollte ich meiner besten Freundin ihr Abiballkleid nähen und wollte dafür ne Ovi.

Also bei Ebay geschaut, war mir aber alles zu teuer.

Das habe ich dann überall erzählt und meine damalige Chefin (Nebenjob) meinte, sie hätte noch eine Ovi, die sie nicht bräuchte und hat sie mir geschenkt.

Seitdem hab ich also eine Ovi (Pfaff Hobbylock 797) und möchte sie echt nicht missen.

Manche Stoffe lassen sich einfach nicht auf der normalen Nähmaschine nähen (oder nur mit viel Hilfsmittel und Stress).

Und auch das Versäubern der 'normalen' Stoffe geht so viel schneller und einfacher mit der Ovi.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir kam die Overlock etwa 2 Jahre nach der "normalen" Nähmaschine ins Haus und ich nähe wirklich sehr viel damit. Vor allem bei dehnbaren Stoffen ist sie ein wahrer Segen. Durch das Differential kann die Naht schön dem Stoff angepasst werden und es gibt keine welligen Nähte mehr. Shirts nähe ich eigentlich nur mit der Overlock. Da sind die Nähte dehnbar und mit der Haltbarkeit gibt es überhaupt keine Probleme.

 

Für meine Overlock halten sich die Zubehörkosten sehr in Grenzen, d.h. ich habe keine zusätzlichen Nähfüsse, nur das, was bei der Grundausstattung dabei war.

Garnrollen/Konen brauche ich etwas mehr, aber wenn man mal eine gewisse Grundausstattung hat, kommt man damit auch weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würd halt mal interessieren wie lange es dauerte, bis ihr euch eine overlock zugelegt habt?
Ich hatte schon als Kind eine eigene Kindernähmaschine insofern liegen zwischen meiner ersten Näma und meiner Ovi rund 25 Jahre.

 

und seit ihr noch immer feuer und flamme für das feine teil?
Ich mag meine Ovi sehr und würde ungern auf sie verzichten aber das liegt bloß daran das ich so furchtbar faul bin und mir das Versäubern mit Ovi halt leichter fällt.

 

näht ihr damit schlagartig lieber und mehr?
Nein.

 

habt ihr noch zusätzlich eine "normale
Eine Overlock ist eine Zusatzmaschine, ohne normale Nähmaschine geht gar nichts. Mit einer Ovi kannst du weder Reissverschlüsse einnähen, noch Knopflöcher, sie kann nicht säumen und keinen Kragen einsetzen und selbst bei einfachen Nähten ist sie nicht erste Wahl da die Nähte nicht auseinandergebügelt werden können.

 

und näht ihr auf der einen, was auf der anderen?
Ich nähe nahezu alles auf der Näma und versäubere mit der Ovi lediglich. Auseinandergebügelte Nähte sehen einfach besser aus. Ausnahmen mache ich ab und an bei billigen Jerseys, da näh ich schon mal auf die Schnelle ein T-Shirt mit der Ovi zusammen. Wobei ich mich dann hinterher doch oft ärgere weil die Nähte einfach nicht so schön aussehen. Bearbeitet von kassandrax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Etwa 15 Jahre bin ich ohne Ovi ausgekommen und habe trotzdem sämtliche Materialien vernäht. Nun habe ich seit April ne gebrauchte Bernette und bin begeistert! Zwar halte ich ne Ovi immer noch für Luxus, auf den man verzichten KÖNNTE - WOLLTE aber ungern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich bis jetzt wohl Spitzenreiter :D Ich habe mit 10 angefangen zu nähen und mir letztes Jahr eine Ovi zugelegt - dazwischen liegen 41 Jahre!!! Ohne das Forum hätte ich wahrscheinlich immer noch keine, aber ohne Ovi möchte ich inzwischen auch nicht mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor drei Jahren mit dem Nähen angefangen. Ich war total glücklich mit meiner einfachen Nähmaschine bis ich mich hier durch dieses Forum gelesen habe. Letztes Jahr ist dann eine Overlock hier eingezogen, alt und gebraucht, aber ich wäre sehr traurig wenn ich sie plötzlich nicht mehr hätte. Ich nutze sie zwar nur zum Versäubern und für Shirts, aber es geht einfach schneller als mit der Nähmaschine. Ich nähe nicht mehr als vorher, nur das Versäubern empfinde ich als angenehmer.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

mir geht es wie den meisten hier. Habe vor ungefähr 20 Jahren mit dem Nähen angefangen (auch mit Pausen dazwischen). Und im letzten Jahr habe ich eine gebrauchte Ovi zum Geburtstag bekommen. Sie musste nicht unbedingt sein, aber jetzt gebe ich sie auf keinen Fall mehr her!!!! Wahrscheinlich wäre ich auch ohne dieses Forum noch "Ovi-frei" ... DANKE FORUM :D

 

Liebe Grüße

Farina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ich nähe erst seit etwa 2 Jahren. Anfangs habe ich beim Nähen die Nähte eben mit Zick Zack versäubert, dann fand ich das irgendwann hässlich und hab an eine Ovi gedacht... Habe mir aber nicht sofort eine gekauft und viel im forum gelesen und dadurch andere Techniken, wie französische oder eingefasste Nähte, Kappnähte, Futter etc. kennen gelernt und ausprobiert. Dadurch ist mein Anspruch gestiegen und ich finde jetzt Zick Zack verschäuberung zwar immer noch hässlich... aber Overlocknähte im Grunde auch nicht schöner. Deswegen mache ich mir die Mehrarbeit um meinen Sachen ein schönes Inneres zu geben, dann trage ich sie nämlich besoneders gern, auch wenn es kein anderer sieht.

Zickzack Versäuberung gibt es bei mir nur an nicht sichbaren Stellen...

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe meine erste eigene Nähmaschine(Pfaff) 1982 gekauft.

In gekaufter Kleidung habe ich immer wieder die perfekte Versäuberung mit der Overlock gesehen und wollte das auch so können, daher habe ich 1994 meine erste Overlock(Pfaff) gekauft.

Ja, ich habe dann schlagartig mehr genäht und zwar vor allem Kleidung aus elastischen Stoffen. Bei 4 Kindern war die Overlock für mich eine tolle Bereicherung, mit einem Schlag konnte ich alle Kleidung nahezu perfekt nähen.

- Webstoffe nähe ich mit der Nähma und versäubere mit der Overlock

- Jersey und Co. nähe ich komplett mit der Overlock

 

Von mir eine Empfehlung für die Overlock, ich möchte meine nicht missen, denn sie ist eine tolle Ergänzung zur Nähmaschine.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwa im Alter von fünf jahren habe ich meine erste Nähmaschine bekommen und auch immer genäht - allerdings bald auf Muttis alter Tretmaschine, später auf E-maschinen.

 

Es hat fast 50 !!!! Jahre gedauert, bis eine Overlock dazukam. Aber missen will ich sie nimmer :D

 

Ich nähe durch die Overlock deutlich mehr, vor allem auch T-Shirts und Unterwäsche ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir meine Overlock vor gut einem Jahr zugelegt und zu, das war 20 jahre nachdem ich das erste Mal auf einer Nähmaschine genäht hatte.. Intensiv zu nähen habe ich vor ca 5 Jahren wieder begonnen mit einer einfach Privileg. Da habe ich auch alles nur mit ihr versäubert.

 

Mittlerweile möchte ich meine Overlock nicht mehr missen. Ich nähe jede Menge T-Shirts, Unterwäsche und zT auch Hosen mit ihr zusammen. Das Geht nicht nur schnell sondern sieht auch sauber aus. Seitdem ich die Overlock habe nähe ich mehr, da ich das Versäubern und Zusammenähen oftmals in nur einem Arbeitsgang erledigen kann.

 

Es ist aber eine Frage wieviel du nähst. Ich nähe für eine Großfamilie mit 2 Erwachsenen und 4 Kindern ;). Wenn du nur für dich alleine nähst tut es erstmal auch nur eine ordentliche Nähmaschine, dann kannst du dir das Geld für tolle Stoffe aufsparen.

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen gelernt in der Schule: 1973-75

1. eigene Nähmaschine und damit erste selbständige Nähversuche: 1982

2. Overlock: 1997

3. neue Nähmaschine: 2003

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit gut 20 Jahren.

 

Ich bin seit... sieben? Jahren in diesem Forum unterwegs.

 

Ich habe schon einiges auf Overlocks genäht.

 

Ich habe immer noch keine eigene.

 

Es gibt nur weniges, was mit der Overlock schneller und besser ginge, Schlafanzüge zum Beispiel. Auch die Seitennähte von einfachen Shirts, eventuell noch Fleece. Aber wie oft nähe ich das? Genau...

 

Jacken, Röcke, Hosen werden in der Regel gefüttert und werden gar nicht versäubert (außer mit der Zackenschere vielleicht) weil das nur auftragen würde. Wenn nicht gefüttert wird (oder nur teilweise) sehen eingefasste Nähte einfach viel schöner aus. (Erwähnte ich schon, daß ich Overlocknähte schon immer häßlich fand? Auch schon, als es in den 80ern "in" wurde, diese sichtbar zu tragen...)

 

An Webstoffen die schon erwähnten Kappnähte, französischen Nähte und andere wirklich saubere Nähtechniken. (Nicht so ein "geschlampe" :cool: )

 

Sollte ich mal Platz und Geld übrig haben... ja, gut, dann vielleicht. Aber im Moment müßte ich sie jedesmal aufbauen. Das dauert länger als jede Zeitersparnis durch Ovinähte.

 

Und wenn... dann muß eine Cover mit dazu. Das finde ich wirklich schöner und elastischer als mit der Zwillingsnadel...

 

Aber wenn nicht.. auch nicht schlimm. Und wenn ich unbedingt will... kann ich eine leihen. Mache ich aber selten, weil... lohnt sich (in der Regel) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...