Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine allererste Tasche ... freu


gattole

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

heute stelle ich euch meine erste Tasche vor = mein erstes fertiges Teil seit 30 Jahren auf meiner ersten eigenen Nähmaschine genäht ... :D

 

Ich liebe Schokolade und konnte bei der Plastiktischdecke von der Rolle einfach nicht widerstehen.

 

Der Entwurf ist von mir :) ... mit Seitenteilen und Boden. Als Innenleben habe ich einen Streifen mit eingenäht und vorher durch Umschlagen und abnähen kleine Fächer gemacht ... z.B. für Handy, Geldbeutel, Kugelschreiber usw. ... damit es nicht gleich auffällt, dass die Tasche kein Innenfutter hat habe ich einen breiten Innenrad eingeschlagen.

 

Natürlich kam auch ein Schlüsselband dran ... die Schließen und Karabiner habe ich von einem Schlüsselanhänger von der WM 2006 den ich bei einem Billigheimer für 1 Euro bekommen habe.

 

Meistens bin ich mit ner Flasche Wasser unterwegs ;) ... damit die nicht in der großen Tasche rumfliegt, habe ich auf einer Seite an die Seitennähte eine breite Schlaufe genäht, in die eine 1-Liter-Flasche reinpasst ... auf die andere Seite habe ich eine für den Regenschirm gemacht. So hat alles seinen festen Platz :D

 

Durch das Plastik gefielen mit die "normalen" Nähte nicht, daher habe ich einen Stoffgürtel drumherum an mehreren Stellen angenäht ... damit gibt es mehr Stabilität und ich musste nicht rundherum nähen.

 

Die Tragebänder habe ich mit Zierstich vernäht und zur Stabilisierung mit braunem Gurtband (wie der Gürtel) innen und außen verstärkt.

 

 

Liebe Grüße

Karin

Vorderseite_1.jpg.9bc1c4a13fc540c3c3b049e569d75cfa.jpg

1276658049_Rckseite.jpg.47809b0b1a3276fcf10fba192a810f78.jpg

Seite.jpg.b49550840f3a5eeda71171d1834b90be.jpg

Innenleben.jpg.4b56711dbe80ab8f6fe1794de10bbeaf.jpg

1757929395_Schlsselanhnger.jpg.86821601f920efecf648dd9d6ba4a135.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gattole

    3

  • Lehrling

    2

  • farinelli

    2

  • dieAndrea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

na die ist aber wirklich schön geworden, die motive gefallen mir auch sehr gut :)

allerdings finde ich es schade, dass du sie nicht gefüttert hast, das macht so schöne taschen m.e. noch viel wertiger.

 

da bin ich mal gespannt auf deine nächsten taschen, taschennähen kann nämlich süchtig machen :rolleyes:

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karin,

 

nette Idee und pflegeleicht, besonders die Taschen an den Seiten gefallen mir sehr gut. Vielleicht fütterst du sie ja doch noch, würde sie noch mehr aufwerten.

 

L.G. Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ... und vielen Dank für die netten Rückmeldungen

 

diese Tasche war ein reines Übungsprojekt ... smile ... wie funktioniert meine gebrauchte NäMa und bekomme ich überhaupt eine gerade Naht hin ?? ... lach ... und natürlich ... hält das Material die Belastung aus? :mad: und genau da gibt es Probleme ... die Träger oberhalb der braunen Verstärkung reißen schon nach 1 Woche ein ... also nix für den Großeinkauf :rolleyes:

 

D.h. an die nächste Tasche mache ich Gurtbänder ! auch wenn das nicht ganz so doll aussieht

 

in natura ist das fehlende Futter gar kein Problem ... im Gegenteil ...

allerdings bekommt die nächste Tasche ein (Übungs-) Futter ... grins ... schließlich muss ich das ja jetzt ausprobieren.

 

und das nächste Ergebnis kommt natürlich wieder hier ins Forum ... versprochen ..

 

LG

Karin aus Karlsruhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du die Gurtbänder innen annähst und nur unten ( durch so 'ne Art Knopflöcher) außen unter dem Taschenboden her?

 

nur so ein Gedanke jetzt...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. an die nächste Tasche mache ich Gurtbänder ! auch wenn das nicht ganz so doll aussieht

 

Kannst du die Gurtbänder denn nicht in dem Material der Tasche einwickeln? So als Überzug, so dass sie stabil sind, aber auch gut und passend aussehn?

 

Sehr tolle Tasche. Besonders die Idee mit der Getränkehalterung finde ich gut, das Problem kennt glaub ich jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

col, die Tasche gefällt mir :-). Die Träger würde ich auch mit Gurtband verstärken, wie Andrea schon schrieb, einfach in das Material der Tasche einschlagen und schon ist es stabil. Evtl. würde ich in den Taschenboden einen Pappboden legen, dann hängt es nicht so durch und die Nähte reißen nicht so schnell. Futter würde ich mir auch noch mal überlegen, dann sieht sie echt aus wie gekauft :-)). Die Idee mit dem Gürtel oben finde ich klasse, das peppt die Tasche richtig auf.

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Tasche sieht aber ungemein lecker aus:D.

 

Versuch mal das Wachstuch mit Vlieseline zu bebügeln, oder nimm die beschichteten Wachstüccher, dann reisst es nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhhuuu ... ich freu mich sehr über eure Rückmeldungen ... smile

 

Kannst du die Gurtbänder denn nicht in dem Material der Tasche einwickeln? So als Überzug, so dass sie stabil sind, aber auch gut und passend aussehn?

 

genau daran habe ich auch schon gedacht ... :D ... und daduch werden die Träger auch breiter ... und noch stabiler

Das mit dem Taschenboden aus Karton konnte ich leider mangels passendem festen Karton noch nicht ausprobieren :( den ich zuerst reingelegt hatte, war zu labbeduddelig .. grins ... und ich hab mir zum Ziel gesetzt möglichst wenig dazu zu kaufen. Bin aber auf der Suche nach passenden Material.

 

grins ... bin jetzt dauern bei den Billigheimern in der Innenstadt unterwegs um Gurtband-Gürtel für 1,- € zu ergattern ...

 

ich bin also immer noch am modifizieren :)

 

winke

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du sowieso bei den billigheimern bist, dann nimm dir doch eins von diesen plastik-tischsets mit, die etwas festeren eignen sich ganz hervorragend als taschenböden, und für meinen letzten hab' ich nur 1€ bezahlt :D

man kriegt,je nach taschengröße, 2-3 böden daraus.

 

l*g*,

 

farinelli

Bearbeitet von farinelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr günstige, stabile Gurtbänder sind Jalousiegurte, ich frag immer mal beim Tischler nach alten ausgetauschten. und wenn man sie sowieso in Stoff einnäht, ist die Farbe ja nicht wichtig.

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.