Zum Inhalt springen

Partner

Welche Ovi hat Coverfunktion?


Granny_59

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit langem ein stiller und begeisterter Mitleser und konnte Dank diesem Forum viele Probleme selber lösen.

Nun stehe ich aber trotz stundenlangem suchen vor dem Berg............

Ich lese immer nur dass es mühsam ist von Over - auf Coverlock umzubauen, aber welche Maschinen kann man überhaupt umbauen?

Ich habe eine Pfaff Hobbylock 788 und bin jetzt wie die Jungfrau zum Kind zu einer Elna pro 4dc gekommen. Leider war dort keine Anleitung dabei und mein Plan war eigentlich die auf Coverfunktion zu stellen, um beides zu haben.

Nur ein frommer Wunsch oder ist das möglich?

 

Bei meiner normalen Pfaffnähmaschine habe ich nur eine Haltevorrichtung für den Oberfaden. Wie könnte ich mit der mit der Zwillingsnadel arbeiten?

 

Vielen Dank und liebe Grüsse ins Forum

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Granny_59

    5

  • Capricorna

    2

  • josef

    2

  • elaine

    1

Hallo Granny,

 

ich kenne mich nur mit Ovis aus, aber wenn ich über google nachgucke, dann ist die Elna wohl eine reine Ovi.

Daher würd ich sagen - covern mit der Elna geht nicht.

Kurz gesagt gibt es Overlocks (die haben 3 oder 4 Konenhalterungen), dann gibt es reine Covermaschinen (Coverstitch) und es gibt Coverlocks (damit kann man sowohl covern als auch overlocken), diese haben wohl 5 Konenhalterungen. Man kann also nicht jede Ovi zur einer Cover umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

vielen herzlichen Dank für die raschen Antworten. Habs mir schon gedacht.... Welche von Beiden soll ich denn nun als Overlock behalten und wie bekomme ich eine zweite Konenhalterung an meine normale Nähmaschine damit ich damit mit einer Zwillingsnadel eine Doppelnaht machen kann?

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granny ,

 

es ist ganz einfach, wenn Du Deine Ovi rechts neben der Näma stehen haben solltest. Setz die zweite Kone einfach darauf und führe den Faden über den Fadengalgen rüber zur Näma. Das mach ich auch so.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

vielen herzlichen Dank für die raschen Antworten. Habs mir schon gedacht.... Welche von Beiden soll ich denn nun als Overlock behalten und wie bekomme ich eine zweite Konenhalterung an meine normale Nähmaschine damit ich damit mit einer Zwillingsnadel eine Doppelnaht machen kann?

liebe Grüsse Granny

 

leider schreibst du nicht welches maschinen-modell du hast, aber eine pfaff und blos mit einem garnrollenstift ??? seltsam

 

Hallo Granny ,

es ist ganz einfach, wenn Du Deine Ovi rechts neben der Näma stehen haben solltest. Setz die zweite Kone einfach darauf und führe den Faden über den Fadengalgen rüber zur Näma. Das mach ich auch so.

LG hilde

 

so einfach geht es natürlich auch

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe eine Tipmatic 1027 und die Idee mit dem Faden auf der Ovi ist genial!

Vielen Dank

Granny

 

hallo,

model 1027 hat den zweiten garnstift zum senkrechten aufstecken

der ist als ersatzteil beschaffbar, falls du ihn verloren haben solltest

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef

 

vielen Dank für die Antwort, aber ich denke das könnte schwierig werden. Ich habe das gute Stück schon 26 Jahre..................

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche von Beiden soll ich denn nun als Overlock behalten

 

Eine andere Möglichkeit wäre, beide Ovis zu verkaufen und dir dafür eine Coverlock zu holen :)

 

Oder eine zu verkaufen, und dir eine reine Cover zu kaufen; die preiswerteste (Janome) liegt glaube ich bei um die 500 oder so. Ein richtiger Coversaum ist mMn nicht mit der Zwillingsnadel zu vergleichen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

model 1027 hat den zweiten garnstift zum senkrechten aufstecken

der ist als ersatzteil beschaffbar, falls du ihn verloren haben solltest

 

vielen Dank für die Antwort, aber ich denke das könnte schwierig werden. Ich habe das gute Stück schon 26 Jahre...

 

Wenn Josef sagt, dass er dir das Teil besorgen kann, würde ich ihm da mal vertrauen. Er macht das schließlich beruflich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin bei soetwas immer sehr kreativ und stecke z.b. einen gekürzten chinesischen essstab (gibt's in verschiedenen stärken) in das loch für die zweite garnrolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. die Pfaff Cover Style besitzt beide Funktionen. Das Umstellen von Overlock auf Coverlock ist einfach und geht wirklich schnell. Ich arbeite mit dieser Maschine und finde sie gut.

 

LB.GR. flower1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich wusste nicht das Josef beruflich damit zu tun hat und er hat ja geschrieben, dass "man" es besorgen kann. Ich hatte es nicht so verstanden, dass er es besorgen könnte. Zudem wohne ich in der Schweiz (Spesen mit dem Bezahlen nach D sind dann immer so eine Sache) und ich finde die Idee mit den Essstäbchen toll!!

 

Vielen Dank für Eure Antworten

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...