Zum Inhalt springen

Partner

Mustersuche Stippling/Mäanderquilting


Biensche

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

hat jemand eine Idee, wo ich Flächenmuster (Stippling, Mäanderquilting, u.a.) für meine Bernina (*.art) finden kann?

 

Könnt Ihr mir bitte helfen?

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Biensche

    4

  • Knappkantig

    3

  • baerino

    2

  • Heimke

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Neugierig wie ich nun mal bin mußte ich auch auf elsas Seite schauen.(Weil ich keine Ahnung habe was das Stippling sein soll) Und irgendwie bin ich daraus nicht so richtig schlau geworden. Für was kann man denn das verwenden? Würde mich über aufklärung freuen.

Gruß Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Neugierig wie ich nun mal bin mußte ich auch auf elsas Seite schauen.(Weil ich keine Ahnung habe was das Stippling sein soll) Und irgendwie bin ich daraus nicht so richtig schlau geworden. Für was kann man denn das verwenden? Würde mich über aufklärung freuen.

Gruß Rita

 

 

Hallo Rita,

das ist das klassische Flächenquilting. Allerdings wird das frei, ohne Muster, mit der Maschine gemacht. Wie soll ich das beschreiben: das sind Wellenlinien frei Schnauze, die sich aber nicht überkreuzen und die Fläche komplett ausfüllen.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Genau so etwas habe ich gesucht. Ich weiss zwar nicht, was V4 ist, aber ich werde es gleich heute Abend mal ausprobieren.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die antwort. Mann lernt ja nie aus. Mit Quilten habe ich mich noch nie beschäftigt. Sticken und Bräen machen reichen vorerst auch aus. (D.H., meine Freizeit reicht leider nicht noch für andere Dinge)

Gruß Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Genau so etwas habe ich gesucht. Ich weiss zwar nicht, was V4 ist, aber ich werde es gleich heute Abend mal ausprobieren.

 

Liebe Grüße

Sabine

 

Hallo Sabine

V4 ( Version )damit ist die Software von Bernina zur Stickmaschine gemeint.

Ich würde es aber an deiner stelle mal freihand versuchen, dass ist viel einfacher als du denkst, ein bischen üben und schon kannst du auch grosse flächen mit stippling ausfüllen ohne den rahmen immer neu ein zuspannen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich Grusskarten sticke nehme öfter mal Stippling als Hintergrund eines Stickbildes. Beispielsweise goldenes Stippling und vorne drauf ein applizierter Weihnachtsmann, Blumenstrauss oder ähnliches. Macht irgendwie mehr her ;)

 

Gut sieht es auch aus, wenn man ein Oval oder ein Herz mit Stippling füllt, dann einen Satinstich darum stickt und einen Blumenstraus o. ähnliches aus diesem Hintergrund herauswachsen lässt. Also so, dass Teile des Motives über das gestippelte Oval herausragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Gut sieht es auch aus, wenn man ein Oval oder ein Herz mit Stippling füllt, dann einen Satinstich darum stickt und einen Blumenstraus o. ähnliches aus diesem Hintergrund herauswachsen lässt. Also so, dass Teile des Motives über das gestippelte Oval herausragen.

 

Hallo Ellen,

 

hast Du ein Bild davon? Das würde mich interessieren, aber ich kann mir davon gar nichts vorstellen. Stippling ja, aber darauf noch ein Bild??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

von meinen Weihnachtskarten habe ich leider keine mehr, die sind alle verschickt. Anbei Beispiele anderer von mir verwendeter Stickdateien.

 

Unter den Part mit dem Stippling habe ich ein leichtes Volumenvlies gepackt, so dass sich das Stickbild plastischer hervorhebt.

stipp-sample.jpg.d79aad93a5ead18fa95f800ab2521350.jpg

stipp-sample1.jpg.12a7e91370b841f61f08852e922cb447.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

ich habe das Muster ausprobiert. Genial! Da ich leidenschaftlicher Debbie Mumm Fan bin, macht so ein Flächenquilting doch mehr her. Auf den bunten Motiven sieht man die mühsam mit der Hand gequilteten Motive nachher einfach nicht mehr.

 

Freihandquilten mit der Nähmaschine ist leider nicht so mein Ding. Oft probiert - immer gescheitert. Dazu fehlt mir wahrscheinlich die innere Ruhe. Da bin ich mit der Hand besser. Wenn nur das lästige aufzeichnen nicht wäre.

 

Falls jemand noch ein anderes Flächenmotiv hat, wäre ich höchsterfreut ....

 

Liebe Grüße aus dem verschneiten Taunus

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die antwort. Mann lernt ja nie aus. Mit Quilten habe ich mich noch nie beschäftigt. Sticken und Bräen machen reichen vorerst auch aus. (D.H., meine Freizeit reicht leider nicht noch für andere Dinge)

Gruß Rita

 

Das mit der Zeit ist immer relativ. Ich habe zwar auch einen sog. fulltime Job, aber man kann während z.B. ein Motiv durch die Maschine gestickt wird, nebenher noch gemütlich bügeln. Merke: 1 Motiv = 2 Teile bügeln. Ich habe mittlerweile 3 Nichten, 2 Neffen und ein Cousinchen im Alter von 1 - 10 Jahren, die es mit Quilts, Rücksäckchen, Schlabberlätzchen u.ä. zu versorgen gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...