Zum Inhalt springen

Partner

WIP (fertiges) Strickkleid mit Anpassung an Hohlkreuz, rund. Rücken, gerade Schultern


Schwingkopf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen und Hobbyschneider!

 

Nach meiner Hose habe ich mich nun an ein Projekt gewagt das ich schon lange im Kopf habe. Eigentlich bin ich eher Hosenträgerin, habe aber schon lange den Wunsch auch mal Kleider oder Rücke zutragen.

Ein paar Versuche hatte ich auch schon gestartet, leider immer mit nicht zufriedenstellendem Ergebnis.

 

Diesmal wollte ich etwas systematischer an das ganze rangehen. Mit Anpassung an meine verschiedenen Krümungen und Macken. Dazu habe ich zwei Probeshirts gemacht.

Das ganze habe ich erstmal nur für mich fotografisch dokumentiert um einen besseren Überblick zu haben.

Die Idee hier einen WIP zu machen kam mir erst später weshalb vom ersten Probeshirt keine Fotos existieren, weil ich sie dummerweise wieder gelöscht habe :banghead:

 

Am Kleid habe ich Anpassungen gemacht an: Mein Hohlkreuz, meine runden Schultern/oberer runder Rücken und gerade Schultern. Mit einer dieser ANpassungen bin ich zufrieden mit den anderen eher so.. naja.. Und da dacht ich mir ich stelle meine Versuchhe mal hier ein, vielleicht hat ja jemand noch Anregungen und Ideen :)

 

Bevor ich jetzt weiterschreibe, zeige ich euch hier aber erstmal das fertige Kleid. Es ist keineswegs perfekt, was man auf den Bildern nicht so star sieht. Ich muss mir entweder eine bessere Kamera kaufen oder mit meiner besser umzugehen lernen. Auf den Detailfotos wird man aber mehr sehen.

 

picture.php?albumid=5861&pictureid=73483 picture.php?albumid=5861&pictureid=73484 picture.php?albumid=5861&pictureid=73482

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schwingkopf

    21

  • lea

    5

  • stofftante

    5

  • Crusadora

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So und nun geht es mit den Anpassungen los.

 

Fangen wir mit dem Hohlkreuz an. Bei der Anprobe des ersten Probeshirts war sofort offensichtlich, dass im unteren Rücken viel zu viel Stoff ist. Ich habe mich dann zwischen zwei große Spiegel gestellt und hinten einen Abnäher gesteckt in dem ich eine gewisse Menge des Stoffes untergeracht habe. Dabei passte ich sehr auf nicht zuviel wegzunehmen, denn aus meiner Hosenanpassung habe ich gelernt, dass „overfitting“ ein echtes Problem ist.

 

Diesen Abnäher habe ich dann ausgemessen und jetzt kommt auch das erste Bild.

 

picture.php?albumid=5861&pictureid=73485

 

Den Abnäher habe ich dann auf der Entsprechenden Höhe im Schnitt eingezeichnet.

 

picture.php?albumid=5861&pictureid=73486

 

Danach schnitt ich den Abnäher bis zur Seitennaht durch und legte die „Abnäherschenkel übereinander.

 

picture.php?albumid=5861&pictureid=73487

 

Jetzt hatte das Schnittmuster einen ordentlichen Knick in der Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen guten Abend Lalleweer und wer sonst noch mitliest :)

 

Nun geht es weiter mit meinem Wip

 

Beim Probeshirt war dann hinten immer noch einiges an Stoff, was ich wieder abgesteckt habe. Dadurch wurde das ganze nochmal schmaler gemacht.

 

picture.php?albumid=5861&pictureid=73489 picture.php?albumid=5861&pictureid=73490

 

nd so sah dann der Rücken aus, beim Probeshirt. Wie man sieht ist da immernoch zuviel Stoff.

 

picture.php?albumid=5861&pictureid=73491

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem habe ich dann am Hohlkreiz nicht weiterrumgebastelt sondern die Änderung erstmal sogelassen. Beim Kleid sah das ganze, vor der Anpassung, dann so aus:

 

picture.php?albumid=5861&pictureid=73492

 

Auch hier ist noch zuviel Stoff. Allerdings fällt es nicht so auf, wahrscheinlich weil der Stoff deutlich schwerer fällt als bei dem Kleid.

 

Danach habe ich nochmal in der hinteren Mittelnaht etwas rausgenommen und zwei Abnäher abgesteckt. VOn rechts sieht das dann so aus.

 

picture.php?albumid=5861&pictureid=73493

 

Wie man sieht ist dort immer noch zuviel Stoff. Ich vermute mittlerweile, dass mein Rückenteil ab den Ärmeln insgesamt schmaler sein muss. Und jetzt sehe ich auch den Stoffwust an den Ärmeln. Na ja, mal schauen was ihr dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass du durch die Änderungen am Rücken die Seitennähte mit nach hinten gezogen hast? Irgendwie sitzt das am Armloch unten so komisch, als wäre da nun zuviel Stoff. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Farbenfreak,

 

das ist ein guter Hinweis, könnte sein, denn das Gewurschtel an den Ärmeln war vorher noch nicht da.

Leider kann ich das am Kleid selber gerade nicht nachsehen. Das dreht sich nämlich zwecks "entkratzigsmachens" (ist Wolle drin) mit Shampoo in der Waschmaschine.

 

 

Ich bin mit der letzten Änderung eh völlig unzufrieden. Da habe ich zwei Abnäher reingebastelt und in der HM nochmal was rausgenommen. Das war evtl. zuviel.

 

Der Grund dafür war, dass mir das Kleid am Oberkörper zu formlos war. Es wirkte dadurch öde und spießig.

 

Vielleicht hätte ich doch besser etwas Weite an den Seiten rausgenommen. Zum Glück sind die letzten Änderungen nur mit einfachem Gradstich geheftet. Ich werde sie wenn das Kleid trocken ist wohl nochmal aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich oute mich jetzt auch mal als Mitleser und wünsche auch einen guten Abend!

Ich befürchte du hast zwischen den Schulterblättern zuviel Stoff weggenommen und dadurch den Schnitt ein wenig aus der Balance gebracht. (Ist mir auch schon passiert :o)

Ich glaube, wenn du dort ein wenig herauslässt, könnte sich das wieder ausbalancieren.

(Die beiden Abnäher hättest du dann auch nicht gebraucht.)

 

Lieben Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crusadora,

 

sollte ich also an der hinteren Mitte wieder was rauslassen?

Hier mal zum vergleich mein Probeshirt von hinten. Das ist das T-Shirt im Zustand nach der von mir gezeigten Hohlkreizanpassung. Also ohne die zweite Anpassung am eigentlichen Kleid.

Ich finde da sieht es an den Schultern deutlich besser aus, aber da sind halt diese Falten am Rücken.

 

picture.php?albumid=5861&pictureid=73494

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mir das Bild gerade nochmal ansah hab ich mir Gedanken um die Falten gemacht. Ich habe bei meiner Hose ja gelernt, dass einem die Falten zeigen wo man was ändern muss.

Ich kapiere bloß nicht was mir die Falten hier zeigen wollen. Ist es dort zu eng oder zu weit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ganz genau kuckst, sind am rechten Armloch Fältchen... die m.E. darauf hindeuten, dass die Schultern oder genauer der Bereich zwischen den Armlöchern gerne ein wenig mehr Platz hätte.

Ich würde dort in der hinteren Mitte etwas zugeben und dann beobachten, wie sich die Falten weiter unten am Rücken verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich denke auch, dass du an der hinteren Mitte was rauslassen solltest. Ev. lieber die Seitennaht mehr taillieren....

 

Der Strickstoff hat übrigen eine traumhaft schöne Farbe, wünsch dir viel Erfolg bei der Anpassung des Kleides

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

na ja gut, der Morgen ist ja eigentlich schon wieder vorbei aber was solls. Habe heute viel zu lang geschlafen, stehe normalerweise um sieben auf, und bin jetzt total gnatschig :mad:

 

Ich hoffe mal, dass die Beschäftigung mit meinem liebsten Hobby daran was ändern wird.

 

Als nächstes möchte ich euch zeigen wie ich den Schnitt an meinen runden Rücken angepasst habe. Das könnte auch einen Hinweis darauf geben wie ich im Bereich der Schultern mehr Weite bekommen. Los geht's.

 

Als ich das Probeshirt anprobierte hatte ich im Nacken deutlich zuviel Stoff. gleichzeitig würgte mich der Ausschnitt vorne. Dies ist mir schon bei sehr vielen Oberteilen passiert.

 

Um euch vom Prinzip her zu zeigen was ich meine habe ich mal ein Bild manipuliert.

 

picture.php?albumid=5861&pictureid=73498

 

So in etwa steht der Stoff im Nacken bei mir meist ab. Nur das er bei dem weichen Jerseystoff nicht so abstand sondern einfach nur zuviel war.

Mein früherer Impuls war es immer dieses zuviel an Stoff wegzunehmen. Leider führte das dazu, dass die Oberteile, dann im im Halsbereich viel zu eng wurden. Diesmal sah ich mir mal meine Nähbücher ganz genau an und fand mein Problem in „The Perfect fit" beschrieben. Ich habe dort nicht zuviel Stoff sondern zuwenig. Dir runden Schultern brauchen mehr Platz. Dadurch dass sie diesen nicht haben wird der Stoff im Nacken verschoben und ist vorne am Hals zu eng. Nach der Anleitung in diesem Buch habe ich dann die Anpassung gemacht. Da ich nicht sicher bin wie es mit dem Urheberrecht ist habe ich Zeichnunge gemacht.

 

Ich hoffe man kann erkennen wie es funtioniert.

 

picture.php?albumid=5861&pictureid=73496

 

Als erstes wird eine Linie von der Mitte des Armlochs zur hinteren Mitte geichnet. Dann eine weitere Hilfslinie von der Mitte des hinteren Ausschnitts parallel zum Fadenlauf bis zur ersten Hilflinie.

 

An diesen Linien wird der Schnitt nun aufgeschnitten und verschoben.

 

picture.php?albumid=5861&pictureid=73497

 

Der kleine Block links wird nach oben geschoben und der Teil mit dem Armloch nach rechts und oben. Dadurch entsteht an der Schulter ein Abnäher und es ist insgesamt mer Platz am Rücken da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein fertiges Schnittmuster sah so aus

 

picture.php?albumid=5861&pictureid=73500

 

Uns um euch nochmal das Shirt zu zeigen:

 

picture.php?albumid=5861&pictureid=73494

 

Ich muss sagen, dass ich mit der Anpassung an den RUnden Rücken im Großen und ganzen zufrieden bin. Ich hätte nur vielleicht etwas mehr weite zugeben können. Wahrscheinlich gar nicht viel, nur ein paar Millimeter.

Das werde ich beim nächsten Kleid, denn es wird sicher ein nächstes geben :), mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem Gefühl nach sollten die Schulterabnäher weiter aussen enden (jeweils auf dem höchsten Punkt) und ich würde sie auch nicht in den Halsausschnitt legen sondern in die Schulternaht.

 

Wie liegt denn bei Dir die Schulternaht - liegt sie genau auf der Schulterlinie und hat sie die richtige Neigung? Auf den Fotos ist das nicht richtig zu sehen.

Ich frage, weil Du wahrscheinlich nach vorn geneigte Schultern hast.

(Die ganzen Änderungen an der Schulterlinie sind auch im "Perfect Fit" beschrieben :))

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

ich wollte die gerade wegen der Abnäher bei der Anpassung an der Rundrücken schreiben, habe aber vorher nochmal bei perfect fit und den Forward Thrust Shoulders nachgesehen. Ich bin sprachlos. Das stimmt ja ganz genau bei mir :eek:

Ich habe auch schon Fotos machen lassen :) und mich eine Zeit lang fassungslos im Spiegel angestarrt. Ich kenne mich seit fast 30 Jahren und mir ist das noch nie aufgefallen wie sehr meine Schultern nach vorne zeigen.

 

Die Fotos zeige ich später. Jetzt bin ich jedenfalls durcheinander. Ich dachte ja die Passformprobleme am Rücken kämen durch den runden Rücken. Aber laut The Perfect Fit können die nach vorne zeigenden Schultern ebenfalls die Falten im Nacken und die am hinteren Armloch erklären.

Bin ich das ganze also falsch angegangen? Oder kann man einen Runden Rücken und nach vorne geneigte Schultern haben?

 

Ach ja, die einzige andere Änderung die ich noch gemacht habe ist eine Anpassung an gerade Schultern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder kann man einen Runden Rücken und nach vorne geneigte Schultern haben?

Klar :D

Ach ja, die einzige andere Änderung die ich noch gemacht habe ist eine Anpassung an gerade Schultern.

Ich habe auch gerade und zusätzlich nach vorn geneigne Schultern (was glaubst Du, warum mir das auf Deinem Foto aufgefallen ist ;))

Wenn die Schulterneigung an Deinem Schnitt inzwischen stimmt, würde ja nur noch die Naht nicht auf der Schulterlinie liegen sondern an der Armkugel zu weit hinten enden. Ist das so?

 

Auf jeden Fall ist es günstig, immer mit der Schulterlinie anzufangen, wenn die eigenen Schultern nicht der Schnitt-Norm entsprechen.

Viele andere Passformprobleme sind danach nämlich verschwunden :)

Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:Entschuldige, Schwingkopf, wenn ich mich hier ganz unsachgemäß einmische, aber wenn ich mir die Bilder von dir anschaue, dann muss ich feststellen, dass du weder ein übermäßiges Hohlkreuz, keinen runden Rücken und auch nicht übertrieben weit nach vorne gezogene Schultern hast! Ich sehe ein fast perfekte Figur, und das "fast" schreibe ich auch nur, weil ich Perfektionismus langweilig finde!:D;)

 

Die Wirbelsäule des Menschen hat einer sog. Doppel-S- förmige Krümmung, die ist wichtig und notwendig, zum Abfedern, für den aufrechten Gang usw.

 

Ich habe das Gefühl, machst du dich wegen des Nähens "krumm". Bei zu viel Stoff an diversen Stellen, und das sehe ich auch, solltest du vielleicht einfach mal eine kleinere Schnittgröße ausprobieren!:)

 

Nichts für ungut, ist nicht böse gemeint, es ist eher Neid auf eine so hübsche Figur!:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:Entschuldige, Schwingkopf, wenn ich mich hier ganz unsachgemäß einmische, aber wenn ich mir die Bilder von dir anschaue, dann muss ich feststellen, dass du weder ein übermäßiges Hohlkreuz, keinen runden Rücken und auch nicht übertrieben weit nach vorne gezogene Schultern hast! Ich sehe ein fast perfekte Figur, und das "fast" schreibe ich auch nur, weil ich Perfektionismus langweilig finde!:D;)

 

Ähm, äh also danke erstmal :o Ich glaube über eine Einmischung um mir mitzuteilen, dass ich eine fast perfekte Figur habe kann ich mich nicht ärgern :)

 

Die Wirbelsäule des Menschen hat einer sog. Doppel-S- förmige Krümmung, die ist wichtig und notwendig, zum Abfedern, für den aufrechten Gang usw.

 

Ich habe das Gefühl, machst du dich wegen des Nähens "krumm".

 

Meinst Du damit, dass ich mich mental "krumm" mache und Fehler sehe wo keine sind, oder dass ich mich beim nähen tatsächlich körperlich verbiege. Beides könnte nämlich durchaus sein.

Wobei ich schon finde, dass meine Schultern bemerkbar nach vorne zeigen aber vielleicht wirkich nicht so extrem wie ich das im Moment wahrnehme. Wenn ich beim Nähen und Anpassen bin, dann gucke ich natürlich ganz besonders stark auf vermeintliche Makel. Ich werde morgen noch ein paar Fotos von den krummen Schultern einstellen, dann sieht man's vielleicht besser.

 

Bei zu viel Stoff an diversen Stellen, und das sehe ich auch, solltest du vielleicht einfach mal eine kleinere Schnittgröße ausprobieren!:)

 

Nichts für ungut, ist nicht böse gemeint, es ist eher Neid auf eine so hübsche Figur!:D;)

 

Da sprichst Du ein Thema an, dass für mich sogar etwas schwierig ist :o So jetzt folgt ein kurzer Exkurs in Schwingkopf Lebensgeschichte:

Ich habe mein jetziges, ziemlich niedriges, Gewicht nicht ganz freiwillig. Vor etwa 1 1/2 bis zwei Jahren war ich gezwungen meine Ernährung sehr streng umzustellen, weil ich viele Dinge und darunter vor allem viele klassische Dickmacher, einfach nicht mehr vertrug. Dazu kommt noch eine Dauermedikation die auch zum Gewichtsverlust beiträgt und ich habe ziemlich schnell ziemlich viel abgenommen.

Irgendwie habe ich mich an mein neues Gewicht noch gar nicht richtig gewöhnt und neige deswegen dazu immer noch in meinen alten Größen zu denken.

Und übrigens: Immer wenn ich eine schöne runde weibliche Frau sehe, dann denke ich, dass die toll aussieht, eben schön weiblich und nicht so knochig wie ich. So will man wahrscheinlich immer das was man selbst nicht hat :rolleyes:

 

Und worauf ich mit meinem kurzen Ausflug ins Tal der Tränen :D hinauswill: Ich sollte mir vielleicht wirklich angewöhnen in einer kleineren Größe zuzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Figur entspricht zu 100% derjenigen, die der Schnittkonstruktion zugrunde liegt. Das fängt schon damit an, dass wir sonst alle 168cm gross sein müssten :)

Und damit das Kleidungsstück perfekt passt, müssen wir am Schnitt die erforderlichen Änderungen machen.

Das hat nichts mit "hübsch" oder "Makel" zu tun.

Soweit ich das auf Deinen Fotos erkennen kann, sehe ich da aber auch kein ausgeprägtes Hohlkreuz und keinen ausgeprägten Rundrücken.

 

Dass das ganze Shirt eine Nummer zu gross ist, könnte gut sein.

Vielleicht solltest Du als Nächstes eine Runde "Figuranalyse" einlegen und das Ganze an einem guten Schnitt und mit Webstoff testen. Das ist nämlich viel aussagekräftiger als mit Jersey. "The Perfect Fit" hast Du ja (mein Lieblingsbuch).

 

Und jetzt zitiere ich mich mal selber:

Auf jeden Fall ist es günstig, immer mit der Schulterlinie anzufangen, wenn die eigenen Schultern nicht der Schnitt-Norm entsprechen.

Viele andere Passformprobleme sind danach nämlich verschwunden :)

d.h. immer von oben nach unten ändern!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schwingstoff!

 

Meinst Du damit, dass ich mich mental "krumm" mache und Fehler sehe wo keine sind

 

Ja, so meine ich das! Ob du verbogen vor der Maschine sitzt, das sehe ich ja nicht!!!!:D

Ich habe mir jetzt nochmal ganz besonders gründlich alle Bilder angeschaut, nee, da ist alles wo es hin gehört und auch deine Schultern kommen mir nicht auffällig weit nach vorne gebogen oder gar krumm vor - aber vielleicht habe ich jetzt auch schon vor lauter gucken einen "Knick in der Optik"!

Jetzt warte ich gespannt auf die neuen "Horrorfotos" ;););) von deinen Schultern!:D ...und ich habe mir die Profilbilder auch nochmal auf ein Hohlkreuz untersucht - tut mir leid, du hast keines, sondern einen sehr schönen "geraden" Rücken!:D

 

Versuch's wirklich mal mit einem kleineren Schnitt, bevor du x Zentimeter abnähen und x Abnäher setzen mußt! Anpassen kannst du ja dann immer noch!:)

 

:hug:

Und übrigens: Immer wenn ich eine schöne runde weibliche Frau sehe, dann denke ich, dass die toll aussieht, eben schön weiblich und nicht so knochig wie ich. So will man wahrscheinlich immer das was man selbst nicht hat
Da hast du zweifelsfrei recht!:D:D:D

 

Übrigens, dieses Wollkleid finde ich total kleidsam, es wirkt richtig gut angezogen und ich hoffe, dass es zu deiner Zufriedenheit fertig wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea und Wesch,

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das hat mir echt gut getan. Ich neige dazu viel zu selbstkritisch zu sein und immer an mir selbst rumzumäkeln. Da ist es echt gut wenn mir mal jemand den Kopf zurecht rückt. :hug:

 

So jetzt geht's aber los. Die Horrorbilder kommen! Ich empfehle es Menschen mit schwachen Nerven den Raum zu verlassen!

 

Also Achtung da sind sie:

 

picture.php?albumid=5861&pictureid=73502 picture.php?albumid=5861&pictureid=73504

 

 

Bei der linken Schulter ist es nicht ganz stark aber an der rechten sieht man es doch recht deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse für mich nochmal kurz zusammen wie ich weiter vorgehen werde:

 

An meinem Kleid werde ich die Hintere Mitte wieder etwas auslassen und die Abnäher im Rücken (nicht die im NAcken) wieder rausnehmen.

Danach werde ich an den Seiten etwas rausnehmen, damit es ein bisschen Figurbetonter ist.

 

Für ein nächstes Kleid werde ich:

 

-eine Größe kleiner zuschneiden

-die Anpassung an die nach vorne geneigten Schultern machen

-erst dann sehen welche Änderungen noch nötig sind.

 

Und ganz allgemein werde ich wohl wirklich mal so eine Figuranalyse machen, um mir überhaupt darüber klar zu werden wie ich so aussehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...