Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Kinderzimmer- neuer Style


MrsSwiss

Empfohlene Beiträge

Mein kleines "Goaßerl" soll ein neues Zimmer bekommen und dieses Mal will ich alles von langer Hand planen und vorbereiten, damit es wirklich so wird, wie wir uns das vorstellen. Stoffe gibts im Überfluss: Das sind die, die ich aus meinem umfangreichen Lager ausgewählt habe. Dabei ist alles Mögliche: Schätze vom Flohmarkt, Stoffe vom letzten Urlaub, ... richtig neu gekauft wird nix, denn sonst wird das ja nie weniger bei mir. Ich hab da echt ein bisschen einen Tick- aber da gibts ja viele hier! :D Ich hoffe ihr helft mir ein bisschen und versorgt mich mit Ideen was man alles so nähen kann, um ein kleines Mädchen glücklich zu machen.

002.jpg.7a59dd137b556b4e5c4171b1ce70a259.jpg

006.jpg.8190dcd08d3166a6a4d17ce538f10e5a.jpg

015.jpg.df1ec30a51bce3e8a9ccf8a82b13672c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsSwiss

    44

  • BeeZ

    11

  • Lalleweer

    9

  • claudibautz

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der erste Plan wurde schon ausgeführt. Von der alten Schlafcouch meines Mannes sind zwei Schaumstoffrollen übrig geblieben. Diese habe ich neu überzogen und dafür den ersten Schwung Stoffe ausgewählt. Ich kann mich sowieso nie für einen entscheiden, also habe ich einfach bunte Blockstreifen aneinander genäht. Da in das Kinderzimmer auch eine Kuschel- Höhle soll, sind viele Kissen Pflicht!

024.jpg.116ed346a946d950077736d6cd07bf6c.jpg

Rolle1.jpg.acd49198b876d903db8cc6f5025624af.jpg

023.jpg.c9d94582ca86fd6e97c36e6e8d0d4be1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Flohmarktbesuch vor ein paar Jahren habe ich ein tolles altes Kinder- Handtuch entdeckt. Ich denke zumindest es ist eines. Es ist aus weißem Leinen und von Hand bestickt. Das Handtuch hat leider schon ein paar schadhafte Stellen, weshalb ich es nicht einfach so weiter verarbeiten kann.

019.jpg.613ec21747a1b888b6754c5e91a99bd0.jpg

020.jpg.4eaadd727fcad95a002b9bb05daf6a39.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus soll jetzt ein Kissen werden. Plan hab ich noch keinen, aber ich hab schon mal angefangen. :D Mach ich öfter so. Wenn ich schon ewig vorher rumrechnen muss, vergeht mir der Spaß. Die Stoffe bleiben die gleichen.

884625182_Mrchenkissen003.jpg.672a968c6a599e1a7e705f5e4c1168b8.jpg

268445613_Mrchenkissen007.jpg.f4aa4290a2e22f3a44bd7b66bf065582.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezüge sind zum Abnehmen. Um den Reißverschluss zu sparen, habe ich hinten und vorne einen Tunnel genäht und dann das Ganze mit einer Kordel einfach zusammengezogen. Das Beziehen war allerdings gar nicht so einfach. Der Schaumstoff sitzt ziemlich knapp und es war ein ziemliches Gefriemel. :mad: Aber ich habe ja auch nicht vor die Bezüge ständig zu waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, für heute ist Schluss. Viel hab ich ja nicht geschafft, aber wenn auch ständig Besuch kommt, wie soll man denn da weiter kommen!? :) Jetzt geht's ab auf die Couch mit dem Kissen. "Hänsel und Gretel" sind vor lauter bunt etwas untergegangenen, deshalb habe ich die "Bilder" jeweils in einen Rahmen gesetzt. Die Endkanten muss ich jetzt mit der Hand noch sauber vernähen. Der Reißverschluss ist auch schon drin und die Nadel ist mir dabei um die Ohren geflogen.

784295568_Kissen001.jpg.27bd54bb3fcd2d6fa5b01f6504f42e18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sachen zauberst Du da und die Stoffe sind auch toll!

So lange Schlummerrollen würden meinen Mäusen bestimmt auch gut gefallen! Und das Kissen mit Hänsel und Gretel ist ein Traum! Super umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, das sieht süss aus...

 

Bei Schaumstoffteile mach ich immer ein Unterbezug, dann flutscht der richtige Bezug flott drüber:frieden:

 

Ich finde den nackten Schaumstoff total ekelig.

Bei meinen letzten Großprojekt habe ich aus einem alten Bettbezug

die Unterbezüge genäht und gleich mit Reißverschlüsse versehn,

weil ich kein Bock hatte die per Hand zu verschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, das sieht süss aus...

 

Bei Schaumstoffteile mach ich immer ein Unterbezug, dann flutscht der richtige Bezug flott drüber:frieden:

 

Ich finde den nackten Schaumstoff total ekelig.

Bei meinen letzten Großprojekt habe ich aus einem alten Bettbezug

die Unterbezüge genäht und gleich mit Reißverschlüsse versehn,

weil ich kein Bock hatte die per Hand zu verschließen.

 

Da hast du recht! Mensch darauf hätte ich auch kommen können! Ein Unterbezug!!. Aber jetzt ist es wohl zu spät!? Ich habe nur eine Füßchenbreite Nahtzugabe gemacht, kann also nicht mehr auftrennen und das Ganze sitzt schon ziemlich knapp, wenn ich jetzt auch noch einen Unterbezug mache, dann bekomme ich den Überzug wahrscheinlich nicht mehr drüber. Aber danke für den Tipp!!! Beim nächsten Mal frag ich vorher!!!

Oder wenn ich da noch einen Streifen einsetze? Sieht aber dann wahrscheinlich doof aus, oder?

Freut mich, dass ihr mir ein bisschen zuschaut. Anregungen und Ideen sind jederzeit willkommen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MrsSwiss,

bin gerade auf dein Thema gestoßen.

Die Rollen sehen ja super aus. Und deine Idee mit der Verwertung der "alten Stickereien" find ich echt toll.

Bin gespannt, was du noch zauberst!

 

Lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike und Barbara, schön dass ihr auch mitschaut.

Ich habe fertig: Das Märchenkissen ist komplett. Am Rand habe ich noch eine Paspel eingenäht. Das habe ich nämlich erst bei meinem Dirndl-Nähkurs gelernt und musste es natürlich gleich nochmal ausprobieren, damit ichs nicht vergesse.

 

Die nächsten Pläne: Noch zwei Kissen, ich habe nämlich noch zwei übrige rumliegen, die auf Bezüge warten. Das eine davon ist optisch schon relativ klar. Ich habe das Vorderteil aus Restwolle einfach in Stäbchen gehäkelt. Es braucht also eigentlich nur noch eine Rückseite, wahrscheinlich in grün und vorne irgendeinen Eye-Catcher!?

 

Die Idee zum Zweiten ist mir gekommen, weil mir Lieby ganz viel grüne Wolle für meine runde Decke geschenkt hat. Das Grün hat mich an ein Blatt erinnert. Also ein Kissen in Blattform! Jetzt zwar doch nicht gehäkelt oder gestrickt, sondern gepatcht. Ein ganz normales Kissen mit Federfüllung soll rein. Ich habs schon mal in Form gelegt. Passt doch toll.

642741760_Mrchenkissenfertig001(1).jpg.fed18003511bed85401615a629af345a.jpg

143635502_Kissen2001.jpg.5bc881c0ee40fbeb512a4f9e6c881de1.jpg

2100717268_Kissen2002.jpg.8c09ab9382d9bc0d2bf192ac37345752.jpg

853168381_Kissen2003.jpg.a160b711a6052f9586375eb78a488d95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaumstoffrollen würde ich jetzt so lassen, wie sie sind. Die sind toll. Aber wenn Du den Stoff einmal waschen musst, nähst Du den unteren Bezug und dann vielleicht einen Reißverschluss in den oberen Bezug. Und falls der Stoff dann nicht reicht, wird eben der Reißverschluss mit einem netten farbigen Streifen eingefasst. (was man nicht verbergen kann, muss man betonen). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaumstoffrollen würde ich jetzt so lassen, wie sie sind. Die sind toll. Aber wenn Du den Stoff einmal waschen musst, nähst Du den unteren Bezug und dann vielleicht einen Reißverschluss in den oberen Bezug. Und falls der Stoff dann nicht reicht, wird eben der Reißverschluss mit einem netten farbigen Streifen eingefasst. (was man nicht verbergen kann, muss man betonen). :D

 

Genau so mache ich es!! Falls der Bezug dann noch etwas eingeht, muss ich ja sowieso nochmal ran. :) Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kissen ists u p e r

 

Zu deinen Rollen , magste da nicht ein Reißverschluss längs einarbeiten

 

DANKE!!!:):):)

Ich hab mich rundumgedrückt!!!! Ich geb's zu! :D Außerdem habe ich keinen so langen Reißverschluss in der passenden Farbe. Ich könnte höchsten zwei einsetzen!? Vielleicht läuft mir bis zur ersten Wäsche noch ein passender über den Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du mit dem Schnellzug unterwegs? :D

 

Was du in so kurzer Zeit schon gemacht hast, ist ja der helle Wahnsinn.

Und das Blatt sieht ja auch schon Klasse aus und ich finde die Idee echt cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Woche hätte ich mich beinahe überschlagen vor lauter Aktivität! :D Und das macht so richtig Spaß, aber ab jetzt wechsle ich wieder auf die Dampflok. Die (richtige) Arbeit ruft wieder und da bleibt nicht mehr so viel Zeit für mein Lieblingshobby. WE ist auch schon verplant, also ab jetzt wieder im Normalgang.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MrsSwiss, ich bin begeistert!

 

Vor allem von dem Märchenkissen. Das darf meine Lütte keinesfalls sehen. Ist schwer im Hänsel & Gretel Fieber!

 

Danke dir! :):):)

Ich bin auch total verliebt in das Kissen und ich denke, bis das Zimmer meiner Kleinen fertig ist, bleibt es erst mal bei mir auf dem Sofa. :)

Schade ist, dass ich nicht selber sticken kann, sonst würde ich gerne noch ein "Dornröschen"-Kissen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch total verliebt in das Kissen und ich denke, bis das Zimmer meiner Kleinen fertig ist, bleibt es erst mal bei mir auf dem Sofa. :)

Schade ist, dass ich nicht selber sticken kann, sonst würde ich gerne noch ein "Dornröschen"-Kissen machen.

 

Hier wäre es dann Rapunzel ;) Dein Blatt ist auch schick! :)

 

Wir haben vor 2 Wochen auch ENDLICH das Zimmer unserer Kleinen in Angriff genommen. Wird eine richtige Pippi Langstrumpf Butze. Wände sind von unten eine Seite rot, eine Seite brombeer und zwei Seiten grün. Alle Farben sehr kräftig. Ab etwa Hüfthöhe nach oben ist alles weiß.

Mittlerweile habe ich auch endlich den Vorhang für die untere Etage ihres Betts fertig. Aus allen möglichen Baumwollresten zusammengetackert. Die Farben der Reste sind nicht ganz so kräftig und machen das Zimmer ein wenig 'weicher'.

Es wird auch hier :)

Bearbeitet von BeeZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.