Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleine Stoffreste aufbewahren oder nicht?


Iris B.

Empfohlene Beiträge

Hallo Patchers

 

Es geht mir hier nicht darum, Stoff anzubieten oder zu tauschen. Ich habe mehr eine Grundsatzfrage.

 

Ich habe von meiner Näherei oft Stoffresten. Die grösseren Stücke behalte ich, weil sich davon mal irgendwas Kleines nähen lässt. Die kleinen Fötzelchen habe ich immer fortgeworfen. Aber fürs Patchen könnte man da schon noch 1 - 2 Plätzchen rausschneiden.

 

Meine Frage: lohnt es sich, diese Rsten aufzubewahre oder ist das zu aufwändig?

 

Ich präsisiere meine Frage hier im Eingangstext.

Sorry, wenn ich mich etwas undeutlich erklärt habe: ich selber nähe kein Patchwork, würde dann einfach meine Sammlung verschenken. Aber ich möchte nicht etwas aubewahren, dass nachher eh niemand braucht.

Bearbeitet von Iris B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Iris B.

    9

  • sewfrank

    4

  • Bloomsbury

    3

  • Nailheaven

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Antwort ist doch ganz einfach - wenn Du davon ausgehst, dass Du das Material tatsächlich auch verarbeitest, kannst Du es aufheben - wenn nicht, wirf es weg....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe - ich heb sie auf. Wenn so ein Quadrat etwa 3,5 cm groß ist und von einem (für mich) hochwertigen Patchworkstoff stammt, hebe ich es auf. Und zwar normalerweise beim Reststoff und wenn da keiner mehr da ist, in der farblich sortierten Kiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Stoff-Kleinteile habe ich Eisdosen - in der Gastronomie "erbettelt" (werden ja eh` zum Wertstoff gebracht).

Man kann mit Stoffrestchen noch einiges anfangen, z. B. "crazy-Patchwork", Applikationen usw.

Auch in Kindergarten oder event. Schule kann man den Überschuß abgeben.

Ich habe selbst noch ein "Blumenbild" aus ausgeschnittenen und aufgeklebten Stoffblättern, das ich als Kind meiner Mutter zum Muttertag anfertigte.

 

Grüße Annemarie

P1160240.jpg.3603a8590ec096eabebcee04610e21b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe auch eine ganze Menge Stoffproben und kleinere Abschnitte. Diese verwende ich gern für überziehbare Magnetknöpfe, verarbeite sie mit der Filzmaschine, oder zu Inchies. Fein säuberlich nach Farben sortiert in Plastikboxen, findet man die Fitzelchen auch leicht wieder. Weggeschmissen ist schnell, wenn genügend Platz vorhanden ist aufheben. Vielleicht schaust Du Dir ja mal das i-top Tool, oder ein anderes Gerät zur Herstellung überziehbarer Knöpfe an, infizierst Dich mit dem Inchie-Virus, oder die Filzwut packt dich. Dann bist Du froh, wenn die Fitzelchen noch da sind. :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sewfrank

*lol Du machst mir Freude. Huch, noch ein Hobby mehr. Nein, dann werde ich in Zukunft unter der Brücke nähen müssen ;-) Meine Familie bekäme die Kriese. Nein, dafür habe ich nicht auch noch Zeit.

Aber die Ideen sind super. Magnet-Pins aus Stoff, statt mit Fotos. Das wäre so eine Idee für Give-aways an meinem Märt Stand.

 

Geanu, das müsste ich mir mal überlegen.

 

Hält das gut mit Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu üben hab ich alle kleinen Stoffreste in den BOM 2009 verarbeitet,

so hab ich immer eine Erinnerung an die Kleidung die ich für meine Enkel

genäht habe. Ich kann schlecht Stoff entsorgen, egal wie klein die Reste sind.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, infiziert ? :p

 

Ja, da könnte eine Epidemie draus werden :) Danke für den Link. Das sieht dort zwar ziemlich zeitaufwändig aus. Wenn ich solche Buttons als Werbegeschenke machen würde, dann müsste das etwas rationeller gehen.

 

Aber danke. Ich mache mich mal schlau, wo ich so ein Teil mal in die Hand nehmen und ausprobieren darf.

 

Super. Ihr seid ja wieder mal schatzig. Ich grüsse herzlichst aus der sonnigen Schweiz

Bearbeitet von Iris B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, geht ganz fix. Ausserdem kannst Du mit dem Teil noch Haarschmuck, Ringe, Knöpfe ... machen. Echt ein schlimmes Gerät.

So ein 6er Pack Magnetpins sind fix gemacht und kommen als Geschenk immer gut an ... oder was sagt meine Geburtstagsrunde hier dazu ? :cool:

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, man sollte zwischen PW-Stoffen und Bekleidungsstoffen unterscheiden.

 

PW-Stoffe hebe ich durchaus auch auf, wobei bei den Bekleidungsstoffen alle Reste weggegeben werden.

 

Zum einen das, zum anderen habe ich ein Mindestmaß, das der Stoff haben muss, die muss jeder für sich selbst festlegen, je nachdem, wie "pfriemelig" er näht (bei mir sind das so 5x5 cm, kleinere Stücke verarbeite ich eher selten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, man sollte zwischen PW-Stoffen und Bekleidungsstoffen unterscheiden.

 

Das ist ein Argument. Bei mir ist eben alles gemischt.

 

 

Also dieses Knöpfe überziehen als Magnete, das fasziniert mich. Ich habe jetzt gegooglet. Ich finde nur die Knopfteile. Die Zange dazu habe ich nicht gefunden. Nennt die sich speziell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Argument. Bei mir ist eben alles gemischt.

 

 

Also dieses Knöpfe überziehen als Magnete, das fasziniert mich. Ich habe jetzt gegooglet. Ich finde nur die Knopfteile. Die Zange dazu habe ich nicht gefunden. Nennt die sich speziell?

 

Das Teil heißt i-top Tool.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow danke sewfrank. Du bist ein Schatz. Habe sogar eine Helvetische Seite gefunden. :)

 

Die Zubehörteile sind noch etwas teuer. Für Werbegeschenke.

 

Hach, deshalb liebe ich dieses Forum. Da werden sie geholfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hebe Stoffstücke ab 10 x 10 cm auf. Bei Patchworkstoffen sogar ganz kleine Fitzelchen - für Nähen auf Papier.

 

Ich habe eine Patchworkdecke aus Reststoffen genäht und es war kein einziger echter Patchworkstoff dabei. Allerdings sollten die Kleidungstücke eigentlich in die Altkleidersammlung (von meiner Tochter bei uns abgeladen). Ich habe sie gesichtet, zerschnitten und wieder zusammengenäht ;). Jetzt ist es die Lieblingskuscheldecke meiner Tochter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch schlecht entsorgen und deshalb benutze ich meine Restfitzel für Applikationen, z.b. an der Stickmaschine, oder ich bügele mir farblich stimmige auf Vliseline,nebeneinander sich teilweise überschneidend und dann nähe ich mit Zickzack oder Zierstich drüber und aus diesem neu gewonnenen Stück Stoff näh ich dann Kleinigkeiten,Täschen oder so. Macht auch Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie gesichtet, zerschnitten und wieder zusammengenäht ;). Jetzt ist es die Lieblingskuscheldecke meiner Tochter.

 

So wie die Kuscheldecke aus dem Film "Seite an Seite" mit Sarandon und Julia Roberts? *Schwelg Aber dafür sind meine Stoffe zu unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch schlecht entsorgen und deshalb benutze ich meine Restfitzel für Applikationen, z.b. an der Stickmaschine, oder ich bügele mir farblich stimmige auf Vliseline,nebeneinander sich teilweise überschneidend und dann nähe ich mit Zickzack oder Zierstich drüber und aus diesem neu gewonnenen Stück Stoff näh ich dann Kleinigkeiten,Täschen oder so. Macht auch Spass.

 

 

Ich habe ja von meiner Lätzchen-Produktion ganz viele runde Plätzchen. Vom Halsausschnitt, habe mir auch schon überlegt, damit eine Decke zu applizieren. Aber das bräuchte soviel Faden, damit der Frottée schön gedeckt wäre.

 

 

 

All eure Ideen sind aber cool. So kreatives Brainstorming, das gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sammle auch kleine Reste von PW-Stoffen und sortiere sie nach Farben.

Vor mehreren Wochen habe ich einwenig mit den Resten "gespielt" und diese 4,5" x 4,5" Quadrate draus gemacht. Die liegen jetzt in einer Tüte und warten darauf, dass sich andere dazu gesellen. Und irgend wann wird dann daraus wieder etwas gemacht.

Auf jedenfall werde ich kleine Stücke auch weiterhin sammeln.

 

Gruß Hedi

Crazy-blocks.jpg.847399bf22785d68aa290bab05dc7925.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hebe alles auf. Größeres fein säuberlich sortiert, aber auch die kleinen Fitzel. Leztere in einer großen Tüte, die schneide ich dann winzig klein und stopfe sie in Kuscheltiere und Kissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hedi

Sieht toll aus, dein Patchwork. Mit meinen versch. Stoffqualitäten kann ich mir das aber nicht vorstellen. Abwarten, ev. fällt mir dann doch noch was ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedi,

ich hebe auch alle kleinen Reste auf. Deine kleinen Quadrate gefallen mir sehr gut. Eine tolle Idee, aber wie sieht es von hinten aus? Hat man durch die vielen Nahtzugaben Probleme, oder wie löst Du das?:confused:

 

LG Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.