Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stretchjeans für Taschen?


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche nach dunklem Jeansstoff für Taschen aus "Tolle Taschen..".

 

Jedesmal wenn ich denke einen gefunden zu haben,ist es Stretch.

 

Wie macht Ihr das ? Nehmt Ihr Jeans mit oder ohne Elastan?

 

Könnte ich auch Vlieseline aufbügeln, um das Ausdehnen zu vermeiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    3

  • Stoffmaus

    2

  • 3kids

    2

  • Katzenbiggy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich nehme lieber unstrechig, aber wenn Du nicht gerade eine riesige Reisetasche machst geht auch ein wenig Strech. Überlege in welche Richtung der Stoff in der fertigen Tasche strecht. Du kannst den Stoff aber auch mit unelastischer dünner Baumwolle (Ditte von Ikea z.B.) doppeln, dann strecht es nicht. Und wenn das Futter der Tasche nicht strecht ist es auch kein Problem, denn das verhindert ja den Zug auf den Außenstoff. Paß bei den Trägern auf, nicht dass sie immer länger werden, also nimm den Stoff quer oder dopple ihn oder ziehe ein Gurtband in den Träger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kasi! Für den Fall,daß ich gar nichts ohne Elastan finde, werde ich Deine

Tipps befolgen.:)

 

Ich habe momentan sowieso kein Glück bei der Stoffauswahl ( nicht nur bei Taschen)

 

Wenn ich hier in die Taschen-Galerie schaue, werden immer so tolle

Stoffe kombiniert. Ich finde noch nicht mal einen festen Jeans o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf einem Markt einen Stoff gesehen und mich verliebt - natürlich Stretch-Jeans! Okay dachte ich, findet sich bestimmt noch was anderes.Dem war aber nicht so.

 

Nach langem Drumherumschleichen habe ich ihn gekauft und mit Gewebeeinlage bebügelt. Dann war er perfekt. Nicht mehr stretchig und sooo schön.

 

Und weil die Tasche viel tragen muss, habe ich die Träger zusätzlich mit einem Rolladengurt verstärkt.

 

Normale Baumwolle als Futter wäre mir zu gefährlich gewesen, dann hätte dieses die gesamt Last tragen müssen. Für ein kleines Handtäschchen okay, aber ich packe meine Taschen meistens voll, die müssen was aushalten.

 

Seit längeren schwirrt mir die Claire im Kopf herum - und genäht ist nur deshalb nicht, weil ich keinen Jeasns-Stoff gefunden habe ohne Stretch und in der richtigen Farbe. Du stehst mit dem Problem also nicht allein.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claire von Machwerk?

Mit Ditte gefüttert geht auch strechig.

Meine Cousine stopft ihre immer reichlich voll (Strechcord) und da passiert gar nichts.

Das Innenfutter trägt ja nicht die ganze Last, es verhindert nur dass der Außenstoff sich dehnen kann.

 

edit sagt:

oder füttern mit den ganz dicken von Ikea, die sind als Außenstoff sehr stabil, und sollten auch gut zum stabilisieren gehen. Im Zweifel den Außenstoff damit doppeln.

Bearbeitet von Kasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Claire von Machwerk meine ich.

 

Die dicken fe4sten Stoffe von Ikea habe ich schon mal als Futter vernäht, die Tasche irrsinnig schwer und ungeliebt - wird demnächst zerlegt und anders gestaltet.

 

Vernähst Du denn das Futter mit dem Außenstoff? Ist es vernäht, kann man das so sehen, aber ein loses Innenfutter ist entweder kleiner und trägt dann die Last oder es hat die identische Größe, dann ist es praktisch drinne größer und der Außenstoff dehnt sich bis es wieder alle Last trägt.

 

Somit für mich keine Alternative - entweder bebügeln der weiter suchen. Ich hatte ja gehofft irgendwann mal wieder zu einem großen Stoffmarkt zu kommen, da gibt es das bestimmt. Ich hatte schon mal jemandem 2 Coupons mitgebracht - das war aber Jahre bevor ich welchen suchte.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei besagter Claire ist die Ditte genauso groß wie Außen.

Das Futter ist nicht auffällig größer. Das merkt man nicht. Und es wird durch den Außenstoff gestützt. Da dehnt oder reißt nichts.

 

Aber was hälst Du davon den Außenstoff mit z.B. Ditte zu doppeln und dann normales Futter zu machen? Kann man entwender nur auf den Nahtzugaben vernähnen, quilten oder mit Sprühkleber zusammenpappen. Oder das Futter entsprechend zu doppeln.

 

Das habe ich alles schon erfolgreich getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zu Weihnachten 2 Bellas verschenkt mit stretchigem Jeansstoff, sind ja recht große Taschen. Habe von außen nach innen Jeansstoff, Vliesdecke vom Schweden dann Scheuerlappen miteinander verbunden, da dehnt sich nichts mehr. Innen einen einfarbigen Baumwollstoff vom Schweden (Namen vergessen).

 

Ist zwar etwas dick gewesen (die Außenverkleidung) aber die Maschine hat's geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.