Zum Inhalt springen

Partner

Problem "Pfaff 60 mit Fußantrieb" näht nicht


tamusteffi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und natürlich ein frohes neues Jahr!!!!

 

Einige Monate und auch Nähprojekte weiter melde ich mich schon wieder mit einem Problem hier im Forum.

 

Ich bin jetzt stolze Besitzerin einer 55 Jahre alten Pfaff 60 mit Fußantrieb. Super schickes Teil, bringt aber zum Wahnsinn.

 

Habe die Maschine, die dem Staub nach gefühlte 20 Jahre nicht mehr genutzt wurde erst einmal gründlich gereinigt.

 

Erste Trockenübungen "ohne Faden" funktionieren schon recht gut, so langsam hab ich den Tritt raus.

 

Das einfädeln des Oberfadens und das einsetzen der Spule gehen auch problemlos nur mit dem nähen klappt es nicht. nach drei Stichen vertüddelt sich der Unterfaden und reißt. Die ersten drei Stiche sind auch mehr oder weniger nur als Stichlöcher erkennbar.

 

Kennt sich da jemand aus und kann mir irgendwie weiterhelfen? Eine Gebrauchsanweisung ist auch dabei und ich habe natürlich alles Schritt für Schritt danach gemacht!!!!

 

Würde mich über Hilfe sehr freuen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Danke im Vorraus

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tamusteffi

    3

  • peterle

    1

  • Ramses298

    1

  • Schnuckiputz

    1

Hallo Steffi!

 

 

Die üblichen Verdächtigen wären korrektes Einfädeln (Fadenheber evtl. ausgelassen?) und Oberfadenspannung.

In dieser Reihenfolge!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Mor*gähn*,

 

eine halbe Nacht und viel fummelei weiter....

 

Erstmal Danke für die Antwort! :-)

 

Ich glaube an der Fadenführung selber liegt es nicht. Ob eventuell der Oberfadenspannungsregler defekt ist, kann ich leider nicht beurteilen.

 

Ich habe jezt mal das Nähverhalten mit einer Taschenlampe verfolgt und meiner Meinung nach, kann die Maschine den Unterfaden beim einfädeln zwar herauf holen, greift ihn aber beim Nähen nicht... Ich steh echt auf der Leitung....

Vielleicht kann irgendein Tüftler so eine "Ferndiagnose" erstellen.

 

:):):):):):):):):)

 

Danke

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vor allem erst mal intensives reinigen und ölen empfehlen, dann mal die Nadel und Garnqualität prüfen und Bilder von der Einfädelung anhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,eine Frage die mir durch den Kopf ging als ich Deinem Beitrag las.

nur mit dem nähen klappt es nicht.nach drei Stichen vertüddelt sich der Unterfaden und reißt

 

Hast Du die Nadel mit der flachen Seite nach rechts reingeschraubt ? Der Oberfaden muss von links nach rechts in die Nadel eingefädelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen!!!!

 

Sorry das ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde, ab mein PC war zur Reparatur. Jetzt bin ich wieder einsatzbereit.

 

Meine alte Pfaff stand jetzt auch mehr oder weniger nur rum... aber Dank Schnuckiputz läuft meine Maschine jetzt wie ein junges Ding :-)

 

Es lag wirklich an der Nadel, habe sie wie bei meiner Pfaff 296 eingesteckt und auch den Faden von vorne nach hinten eingefädeln.... Tja, dumm gelaufen.

 

Jetzt hab ich es geändert und alles ist PERFEKT!!!

 

DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...