Zum Inhalt springen

Partner

Zickzackstich funktioniert nicht!?


Mellili

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mich gerade daran machen meine Babydecke weiter zu nähen, aber jetzt spinnt meine Maschine (wahrscheinlich liegts eher an meinen Nicht-Nähkünsten :o ). Beim Zickzackstich lässt die Maschine Maschen aus... Ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte und habe alle Einstellungen ausprobiert, leider ändert es nichts. Woran könnte es liegen? Benutze ich die falschen Fäden? Ist die Oberfadenspannung zu hoch / niedrig??

Vielen Dank und liebe Grüße,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mellili

    8

  • peterle

    3

  • lea

    2

  • galactica_jlo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lea!

Ich habe die Nadel extra ausgetauscht. Ich hab eine von den Nadeln genommen, die bei der Maschine dabei waren... Und die sind alle gleich!? Aber es handelt sich um einen dünnen Baumwollstoff, da dürfte die Nadel doch nicht falsch sein, oder??

Liebe Grüße,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hast Du die Maschine denn das letzte Mal sauber gemacht? Wenn sich Flusen absetzen (z. B. dort, wo die Unterfadenspule drin liegt) kann das auch ein Grund sein.

 

Oder die "neue" Nadel ist nicht ganz ok, versuchs nochmal mit einer anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in Deinem anderen Thread gesehen, dass Du dünnen BW-Stoff vernähst. Dafür würde ich eine 70er Universalnadel nehmen und 120er Garn.

 

Falls Garn und Nadel passen und Du die Maschine geputzt und neu eingefädelt hast:

Geht der Zickzack auf anderen Stoffen?

Ging er überhaupt schon mal?

 

Es könnte ja auch sein, dass Deine Maschine defekt / verstellt ist.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich gleich mal daran machen und alles überprüfen bzw. säubern und eine andere Nadel und anderen Stoff probieren.

Schon mal vielen Dank für eure Tips, ich hoffe es hilft!!??

Ansonsten melde ich mich wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Wenn alles sauber ist, "nähe" doch mal auf Papier ohne Faden, um zu sehen, ob die Maschine in Ordnung ist. Dann kannst du neu einfädeln und verschiedene Nadeln, Stoffe und Einstellungen überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Maschine inzwischen gründlich gereinigt und auch geölt.

Sie näht den Zickzack jetzt zwar besser als vorher, lässt aber manchmal noch immer einen Stich aus :confused:

Habs auf Papier probiert und alle Stiche sind vorhanden. ich habe das Gefühl, dass Ober- und Unterfaden da irgendwie "nicht richtig zusammen arbeiten" :(

Habt ihr noch Tips für mich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

meine Maschine läßt beim Zickzack auch schon mal Stiche aus. Ich bin das aber selber schuld. Ich hab mal über eine Nadel genäht, dabei ist mir die Maschinennadel abgebrochen und da hat sich irgendwas um ein Mü verstellt.

 

Wenn Nadel und Garn in Ordnung sind und alles sauber und geölt ist solltest du vielleicht doch mal deinen Näma-Dealer fragen. Meiner kriegt mein Maschinchen auch demnächst mal.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standardverfahren:

- Amann Allesnäher und Nadeln von Schmetz oder Organ nehmen.

 

Wenn es damit geht, lag es daran, im anderen Falle ist die Maschine defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann werd ich bei Gelegenheit wohl noch mal neues Garn und neue Nadeln kaufen :(

Ich habe meine Maschine damals bei Real gekauft und müsste mich erst nach jemandem umsehen, der die Maschine reparieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, das hört sich ja nicht so gut an. Ich dachte ich könnte da nicht so viel falsch machen. Als Anfänger reicht die Maschine (AEG 791) - dachte ich. Oder hab ich da nen total Fehlgriff gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip!! Ich kannte den Laden garnicht :o

Wenn ich nächste Woche wieder fit bin, dann werd ich da mal hin fahren!!

Nochmal Danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in dem anderen Thread gelesen, dass du grade ne Krabbeldecke nähst. Durch wieviel Lagen Stoff geht es denn grade? Meine Nähmaschine näht eigentlich prima, aber bei Kilians Krabbeldecke hatte ich ein nicht so tolles Vlies (war wohl ein bißchen viel). Da ging Zickzack-Stich auch nur mit Fehlstich und die Maschine hat gelitten. Nachdem ich die Einstellungen der Maschine beim Händler hab überholen lassen war es wieder ok. Nur so "fieses" Vlies :), das ist halt nix für meine Maschine, bzw. für den Zickzack bzw. für meine Nerven.

Zickt die Maschine allerdings bei einfach gedoppeltem Baumwollstoff, dann würd ich sie allerdings auch zurückbringen.

Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica!

Danke für den Hinweis - allerdings hab ich das vlies noch garnicht hier :(

Die maschine nähte den BWstoff fehlerhaft!!

Ich werde sie mal überprüfen lassen. Hoffe sie kommt mit dem Vlies zurecht :confused:

Liebe Grüße,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, nur den BW-Stoff, das ist wirklich nicht gut. Grade wenn sie ganz neu ist, sollte sie da wirklich nicht zicken. Spricht nicht wirklich für das Maschinchen, das sollte auch ne einfache Maschine können. Wie soll den dass mal bei drei Lagen Jeansstoff werden?

Dann bleibt dir wohl doch der Gang zum Fachhändler nicht erspart.

Gruss: Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...