Zum Inhalt springen

Partner

'Schnittmusterbesprechung' Farbenmix-Kati


Natalie

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Da muss ich doch auch mal was zu einem Schnittmuster schreiben.....

 

KATI ist ein Kinder-Hosen-Schnitt, eine Röhren-Jeans, d.h. schmale Beine und Sattel.

 

Meine Tochter ist 9 Jahre alt, sehr sportlich, hat ein leichtes Hohlkreuz, wenig Bauch, runder fester Po (aber eben kräftig), keine Storchenbeine, muskulöse Oberschenkel ..... da wir bis jetzt eine abgeänderte Ottobre-Hose im Standard-Programm haben (davon dann mittlerweile schon x-mal genäht, auch z.T. schon rausgewachsen), wollte ich auch mal die Hosen von Farbenmix ausprobieren.

 

KATI ist der Anfang.

 

Maß genommen. Alles andere als passend. Taille, Hüfte und Länge auf 3 Größen verteilt. Hm... Okay, dann auf die mittlere eingefahren. Auf Folie gemalt. Dabei fiel mir direkt auf, dass die Hüft-Form recht fraulich ist, d.h. schon richtig rund ausgeformt. Das erstaunte mich. Egal, erst mal so ausschneiden, ändern kann man immer noch.

 

Ausgeschnitten, aneinander geklebt, Folien-Bein angezogen. Sieht erstaunlich gut aus. Hm....

 

Okay, aus Stoff ausgeschnitten, bis auf den Bund komplett genäht. Angezogen und ein sooooooo langes Gesicht. Die sah übel aus. An den Oberschenkeln tatsächlich viiiiiiiel zu weit, das Hohlkreuz stört..... das sah gaaar nicht gut aus. Da verließ mich eigentlich schon die Lust...Änderungen sind an der Seitennaht und am Hinterteil nötig. *muffel*

 

Okay, Hose links rum angezogen, abgesteckt. Oh.... sieht erstaunlich gerade und symmetrisch aus. Schon mal gut. Genäht, gewendet angezogen.

PASST!!!!!!!!!!!!

 

Fazit: Die Sitz-Form an sich (also der ausgeformte Bobbes) paßt wie eine Eins. Änderungen waren super simpel.

 

Ich bin noch ganz perplex, wie aus einer 'Oh-Gott-Na-ja'-Hose eine so schöne Jeans werden kann im Ruck-Zuck-Verfahren. Für die vorgenommenen Änderungen braucht man nicht viel Näherfahrung, die waren ganz einfach...... Ich würde den Schnitt wirklich weiter empfehlen. Bei engen Hosen sind Änderungen eigentlich fast immer nötig, jeder hat nun mal eine andere Figur. Aber so simpel .... und das schwierigste Maß / die schwierigste Form (der ausgeformte Bobbes & Schritt) stimmt. Tstststststs.... ich bin echt hin und weg...

 

Ich bin noch ganz verdattert :)

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Natalie

    2

  • Mystik

    1

  • dragonfly_1408

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hach, Fotos *schäm* da mach' ich immer einen Ochsen-Zug draus..... Ich muss halt noch die Umschläge machen und den Bund. Vielleicht krieg ich dann ja tatsächlich mal die Sache mit dem Foto hin..... Der Ottobre-Parka aus der woman muss auch noch fotogeknipst :D. werden .... da steht auch noch 'ne Forderung.... Mann, ich immer mit meiner großen Klappe.... :D

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...