Zum Inhalt springen

Partner

Overlock oder Coverlock?


fritzie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir eine Overlock zulegen, weiß jetzt allerdings nicht, ob die kombinierten Geräte Coverlock/ Overlock zu empfehlen sind. Ich hab mich hier im Forum auch schon ein wenig schlau gemacht und bin auf das Problem der ausgelassenen Stiche gestoßen. Als ich gestern die Händlerin darauf ansprach sagte sie, dass sei eine Sache der falschen Nadeln, die Maschinen seien ziemlich ausgereift.

Wie sind eure Erfahrungen? Würdet ihr so eine Kombi-Maschine wieder kaufen? Oder seid ihr zufrieden mit der reinen Overlock und habt vielleicht sogar noch eine reine Cover-Maschine?

 

Ich danke euch schonmal im Voraus,

liebe Grüße sendet

Fritzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fritzie

    2

  • peterle

    1

  • barbarissima

    1

  • wuppiuschi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Friesenhexlein

jaaaa, ich würde sie schon noch einmal kaufen. Habe allerdings mit meiner Coverlock auch keine Probleme und der Umbau geht ratzfatz.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Problem der ausgelassenen Stiche gestoßen. Als ich gestern die Händlerin darauf ansprach sagte sie, dass sei eine Sache der falschen Nadeln, die Maschinen seien ziemlich ausgereift.

 

Das ist alles ziemlich relativ und die Hoffnung alle Probleme nur auf die "falschen Nadeln" zu schieben eine beliebte Ausrede für Unkenntnis der eigentlichen Probleme.

Bei einem Kettenstich, hast Du mehrere Faktoren, die eine Rolle spielen.

- Nadel

- Garn

- Stoff

- Stichlänge

- Füßchendruck

Die sind z.B. alle mehr oder weniger dafür verantwortlich, wieviele Fehlstiche oder sonstige Probleme so eine Maschine machen kann.

 

Ein weiterer Punkt ist bei einer Kombimaschine immer das Problem, daß Fadenwege und Nähwerkzeuge sowohl für den Overock, als auch für den Doppelketten-/Coverstich gebraucht werden. Da muß man dann zwangsläufig Kompromisse eingehen, die zwei Maschinen so nicht müßen. Einzige Ausnahme in weiten Teilen ist die Babylock evolve, aber da ist man dann auch schon am oberen Ende der Preisskala.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle,

 

dankesehr für die Ausführungen, haben mich darin bestätigt, mir eine reine Overlock zu kaufen und später eine Coverlock zur Ergänzung. Preislich komme ich da ungefähr auf dasselbe raus, und den Platz habe ich.

 

@ friesenhexlein: Auch dir danke ich für deine Antwort und hoffe, du hast weiterhin viel Freude mit deiner Maschine!

 

Liebe Grüße

Fritzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritzie,

 

also wenn du den Platz hast, solltest du 2 Maschinen nehmen. Ist glaub ich wie bei allen Kombigeräten.

 

Einzelne Komponenten sind immer besser!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritzie

 

Vor ein paar Monaten stand ich vor der selben Frage. Ich durfte von einer Superberatung bei meinem Nähma-Händler des Vertrauens profitieren und habe mich danach für das Duo Babylock (Overlock) und Janome (Coverlock) entschieden. Diese Entscheidung habe ich keine Sekunde bereut. So stehen alle Maschinen immer nähbereit da und werden dementsprechend oft genutzt. Kein Umbauen. Kein Zeitverlust. Kein Nervenverlust. Preislich kosteten diese beiden Maschinen zusammen ungefähr gleich viel, wie die Kombinierte von Pfaff, die ich auch im Auge hatte. Wenn Du Platz hast, empfehle ich Dir diese Lösung sehr. Ich habe für die Coverlock und die Overlock einen separaten kleinen (Computer-) Tisch gekauft.

 

Grüsse, Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch zu zwei getrennten Maschinen raten. Auch wenn der Umbau bei einigen Maschinen unkompliziert ist, man muss aber eben jedes Mal umbauen. Mich würde sowas nerven.

Ich selber besitze die 800DL von Bernina und die 2340CV von Brother. Der Vorteil der Coverstitch ist, dass sie problemlos und ohne "Kletterhilfe" über Quernähte transportiert.

Die Auswahl an "Nur"-Covermaschinen ist allerdings nicht so üppig. Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es nur vier (oder fünf) verschiedene Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...