Zum Inhalt springen

Partner

Was soll ich denn nun nehmen????


PDeeva

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!!!

 

Wahrscheinlich könnt ihr die Frage nicht mehr hören aber ich weiss nicht weiter.

 

Ich hatte noch nie eine Overlock und nach ewigem durchsuchen des Internets, habe ich mich für Pfaff Hobbylock 4764 entschieden und war heute beim Fachhändler dort meinte man zu mir die Janome 204D sei besser die gibts dort für 399€ und die Pfaff für 379€ zusätzlich bekomme ich noch ein Nähkurs dazu und 3 Jahre Garantie, egal welche ich nehme....

jetzt weiss ich nicht mehr weiter, meine Wahl hat mir die Verkäuferin ja ausgeredet und meinte da es bestimmt bessre gibt als die Pfaff aber welche?

über 400-500€ wollte ich nicht ausgeben und für diesen Preis hatten sie dort nur die Janome . Ich habe beide ausprobiert und finde sie gleich....

 

helft mir bitte... welche ist denn nun besser.... beide haben Rollsaum und Diff.

 

Was mich auch noch etwas irritiert ist, dass es die Pfaff in Onlineshops schon für 319€ gibt und die Janome für 340€.....

 

 

Bitte Bitte sagt mir etwas dazu. kennt einer beide? und kann vergleichen???

 

oder würdet ihr vielleicht garkeine von beiden empfelen???

 

Gruss und Danke

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PDeeva

    9

  • Sina

    7

  • kinderwinkel

    2

  • Ruby

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hm...der erwähnte Thread bietet eine Coverlock an, gesucht wird aber eine Overlock, richtig ?

 

Hast Du schon die Stichworte "Janome Overlock" "Pfaff Overlock" etc. in die Suchfunktion des Forums eingegeben ;) ?

Da müssten sich etliche Beiträge finden, die Dir mehr Klarheit verschaffen können.

 

Wenn Du beide vor Ort prüfen kannst ist das zum Vergleichen doch die beste Voraussetzung...

Eine Entscheidung kann und wird Dir hier niemand abnehmen, nur Du kannst selbst beurteilen, mit welcher Maschine Du besser fährst/overlockst.

 

Eines ist sicher: Wenn Du Dich einmal daran gewöhnt hast, wirst Du die Ovi nicht mehr hergeben wollen!

 

Viel Spaß in diesem Forum und viel Freude beim Nähen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig... ich suche eine Overlock, Coverlock brauche ich erstmal nicht.

 

Ausprobiert habe ich schon beide, aber ich finde sie gleich und ich denke Vor bzw Nachteile kann eher jemand der sie kennt äussern....

 

In der Suche finde ich auch nichts genaues darüber.

 

Ich habe einfach noch garkeine Erfahrung mit einer Overlock und habe etwas Bammel die falsche zu nehmen.

 

 

wie ist es denn grundsätzlich Janome und Pfaff welche Firma ist denn zuverlässiger?

 

Gruss

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verkaufe meine Janome 644D für 450,- Euro (inkl. Versand). Da sind dann alle Füße dabei (kosten einzeln ca. 150,- Euro) und ein Video, in dem alles erklärt wird (allerdings in Englisch - aber das ist wirklich kein Problem, da zeitlupenmäßig in Nahaufnahme alles gezeigt wird). Ein neues Ersatzmesser gibt es auch noch.

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hört sich ja nicht schlecht an... wie alt ist sie denn?? hat sie noch Garantie??

 

ich weiss nicht ob ich mir eine Gebrauchte kaufen soll.... ich denke mit Service und Garantie wäre in meinem Fall angebrachter.... bin ja noch ein Neuling

 

LG

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sie ist ca. 1 Jahr alt und ich habe sie mir aus England mitgebracht. Garantie hat sie keine mehr, da ich sie dort von einer älteren Dame gekauft habe. Sie bekam die Overlock von ihren Kindern geschenkt und konnte überhaupt nichts damit anfangen. Glück für mich :) Es waren noch die original Konen von Janome drin und sie hatte nicht einen einzigen Fussel drin. Sie war ganz neu. Sie hat allerdings den englischen

Stecker dran. Ich habe einen Zwischenstecker dran. LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot aber ich denke ich werd mir doch lieber eine mit Garantie und Vorort Service zulegen... ist in meinem Fall besser.

 

Gruss

Julia

Danke trotzdem.... ist echt verlockend deine Ovi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

die Maschinen sind Online immer günstiger als im Laden. Dafür bekommst Du keine Einweisung vor Ort. Viele Händler verlangen zurecht schon 40 - 45€ für eine Stunde Einweisung. Deshalb der Preisunterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

vor einiger Zeit habe ich mich ebenfalls mal nach der Hobbylock 4764 erkundigt, hier der Thread:

 

[thread]https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=30505&highlight=4764[/thread]

 

Vielleicht hilft dir das schon ein bißchen weiter, zur Janome MyLock 204D kann ich dir leider nichts sagen.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh setze mal den Link nochmal.. hier

 

Ich überlege zur Zeit genau das gleiche.. Ich würde auch gerne die Pfaff kaufen. In dem Laden wo ich war haben sie mir aber eher die annähernd gleich teure Brother Ovi schmackhaft machen wollen. Von wegen kein Umbau für den Rollsaum etc. Da ich aber im Moment noch nicht weiß, wofür ich den Rollsaum nutzen würde (hab ich trotz Sonderfüßchen an der NäMa auch noch nie gebraucht) und ich auch mehr Sport / Outdoorkleidung nähen möchte, kommt mir der 2-Faden-Flatlockstich der 4764 irgendwie sehr nahe. Vor dem Umbau schrecke ich mich jedenfalls nicht. :D

 

Mich würde mal interessieren, wie "schlimm" es ist, dass man zur Änderung der Stichlänge und Stichbreite die Maschine öffnen muss. Die Bedienelemente liegen bei der Pfaff ja innen.

 

An der Pfaff gefällt mir auch, dass es auf der Website diese detaillierte Einfädelanleitung gibt, das sieht echt nicht so schwierig aus. Naja, als Alternative zu der Pfaff kommt eigentlich nur die Janome 644 oder eben die Brother in Betracht. Mich würde mal interessieren, welche von denen die "leiseste" Ovi ist. Die Brother fand ich nämlich schon irgendwie ziemlich laut, als sie mir vorgeführt wurde. :confused:

 

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich nicht lieber eine Coverlock möchte :o Die Singer Coverhem wäre aber vom Preis die einzige, die da in Frage käme. Und über Singer liest man ja hier irgendwie nicht viel Gutes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerstin: Hast Du dich eigentlich schon für eine bestimmte Overlock entschieden? Beim Lesen deiner Fragen merke ich, dass mir irgendwie die gleichen Dinge wichtig sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und Danke für die Antworten die ihr geschrieben habt....

 

1. zum Preis ich habe jetzt eine Pfaff Hobbylock 4764 in Solingen in einem Fachgeschäft auch wie in Onlineshops für 319€ gefunden und das find ich recht günstig was natürlich meine Entscheidung sehr beeinflüsst

besonders weil meine Nähmaschine langsam den Geist aufgibt und ich mir wohl demnächst auch noch eine Nähmaschine zulegen muss....

 

und wenn Janome und Pfaff eh der selbe Hersteller ist ist ja wohl nicht so ein unterschied zwischen den beiden so wie ich das sehe...

 

Die die ich aber auch inzwischen für gut befunden habe ist die Janome 644

die ist mir aber doch zu teuer wenn ich dazu noch die ganzen Füsschen kaufen will wirde der Preis ganz schön hoch....

 

Ausserdem gibt es hier wohl auch einiges an Nutzern die eine Toyota haben und die ist ja wirklich günstig... aber da gibt es für mich einfach nur zu viele unterschiedliche Meinungen...

 

Ich werd wohl erstmal die Tage nach Solingen fahren und mal sehen was sie dort noch schönes haben. Und werd es dann hier berichten vielleicht hilft es ja jemandem bei seiner Entscheidung.

 

 

LG aus der Nähe von Bonn

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du denn zufällig was die Janome 644 kostet? Ich habe nur einen Preis im Internet gefunden, und der ist deutlich teurer als die Pfaff. Dafür hat sie die automatischen Fadenspannungen, aber sonst sehe ich nicht viel Unterschied.. Oder hab ich was übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

also in Solingen gibt es Janome garnicht hier bei uns wo ich zuerst war und die Pfaff abgeraten bekommen hab kostet die 644D 499,-€

 

im Vergleich zu der Pfaff hat die wirklich nicht viel unterschied...

man muss bei ihr aber auch nichts für den Rollsaum umbauen.. bei der Pfaff muss die Stichplatte ausgewechselt werden und die 644 hat noch den Automatik Einfädler... weiss garnicht so genau was das ist :o

 

aber sonst sehe ich auch keine gravierenden Unterschiede...

 

 

Oder liege ich auch falsch???

 

Gruss

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

also ich hab mir vor einem Monat die Janome 644D gekauft. Bin super zufrieden damit. Hab mir damals auch Infos aus dem Forum geholt. Ich hab 499.00 € dafür bezahlt, hab aber eine komplette Einweisung dafür bekommen und kann immer wieder zu meinem Fachhändler gehen wenn ich Fragen hab. Billiger hätte ich die auch bekommen können aber mir war wichtig einen Ansprechspartner zu haben.

 

Füße hab ich bis jetzt noch keine gekauft oder gebraucht.

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Einen schönen Sonntag noch!!

 

Lieben Gruß Isabel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe! :o

 

Ich war heute unterwegs um mir mal die verschiedenen Modelle an Ovis und Coverlocks "in echt" anzusehen. :D

 

Eigentlich wollte ich mich nach einer Pfaff Einsteiger-Ovi umsehen, der 4764. Das ist ja eine "ganz einfache" Overlock für die man auch was umbauen muss für den Rollsaum etc. Aber 2-Faden-Flatlock (für mich für Sportkleidung wichtig) kann sie. Kosten soll sie 379 Euro, im Internet wird sie ja auch schon für 319 Euro angeboten. Ausprobieren konnte ich sie aber leider nicht, nur ansehen, und sie gefällt mir gut.

 

Dann habe ich die Bernina 2500 DCE (ohne T) vorgeführt bekommen, das war ja ein Wahnsinn. Da stellt sich ja alles von allein ein (automatische Fadenspannung), und der "Umbau" ist ja eigentlich gar keiner. Da mußten für die einzelnen Sticharten (Overlocknaht, Rollsaum, Flatlock, Covernähte) jeweils nur ein, zwei Hebelchen umgelegt werden oder eine Nadel ausgebaut, und das neue Programm eingestellt werden - fertig. Das hat ja nichtmal eine Minute gedauert. Und auch beim Nähen über die verschiedensten Stoffe - Chiffon, Nicky, Baumwolle, Jersey etc. gabs keine Mucken, das ging ohne irgendetwas nachzustellen (außer Differential)!!

Da die Bernina ein Gebrauchtgerät ist (aber in Neuzustand), soll sie ca. 700 Euro kosten.

 

Welche nehme ich denn nun?? :eek: :eek:

 

Hier habe ich ja schon jede Menge zu den "Zicken" der Berninas gelesen, und eigentlich war ich mehr auf Pfaff eingestellt. 700 Euro sind ja auch nicht grad wenig, aber für ne Kombi relativiert es sich doch?? :confused: Es ist auch die OVergrenze was ich ausgeben will, definitiv nicht mehr.

 

Könnt ihr mir guten Gewissens zu der Bernina raten? Sie hat diesen Top&Bottom Stich nicht, aber der fehlt mir nun überhaupt nicht, denn es ist meine erste Ovi (bzw. Coverlock). "Brauche" ich soviel Schnickschnack?

 

Wie aufwendig ist denn das manuelle Fadenspannungseinstellen? Muss man da vor jedem Stück immer ewig rumprobieren? Oder wird die einfache Pfaff genügen?

 

Ich hoffe dass Ihr etwas Licht in meine Fragen bringen könnt!

 

Ach ja, 2 getrennte Maschinen kommt für mich aus Platzgründen definitiv nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

wenn Dir die Bernina gut gefallen hat, dann kann ich Dir nur zuraten.

 

Ich habe die mit dem T und zu Anfang war sie recht zickig. Dann habe ich sie neu eingestellt bekommen und seither schnurrt sie wie ein Kätzchen und verarbeitet alle Materialien super - sowohl Stoffmäßig als auch Garnmäßig.

 

Und das mit der automatischen Spannung ist gerade für Anfänger gar nicht schlecht. Manchmal mußt Du trotzdem ein wenig nachregeln, aber das lernst Du schnell.

 

Und wenn es mit Deinem Geld auch übereinstimmt....

 

Wichtig ist, daß Du mit der Maschine gut klar kommst und sie einfach magst. Oft ist Sympathie ganz wichtig.

 

Auch Maschinen haben eine Seele :D

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gut gefallen hat sie mir :)

 

Was mich ins Grübeln bringt ist die Tatsache, dass diese Coverlock "nur" 4-fädig ist, ich kenne sonst nur 5-fädige. Damit gibt es auch keine 5-fädigen Sicherheitsstich, also diesen Overlock-Stich mit integrierter Sicherheitsnaht. Den hat die 2500 DECT aber schon.. Hmm.. wie oft / wofür braucht man den?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin zwar ein Forum-Frischling, aber ich nähe seit über 20 Jahren (im Moment noch mit einer Pfaff Stretch & Jeans Bj.1990) mehr oder weniger viel und oft. Zur Zeit bin ich im Nährausch und habe mir deswegen vor gut 2 Wochen endlich eine Overlock zugelegt. Nach ausgiebigen Beratungsgesprächen ist es eine Pfaff hobbylock 4752 (Auslaufmodell!) geworden, da sie sehr einfach zu händeln ist. Das Umstellen auf Rollsaum erfolgt durch einen simplen Schieber. Das Nachfolgemodell 4764 ist da nicht so einfach gestrickt und auch das Einfädeln geht bei meiner Ovi leichter!

Der Anschaffungspreis lag bei 315 Euro (anstatt ehemals 439 bzw. 399 Euro). Die 4764 kostet regulär 379 Euro und ist somit günstiger (angebl. weil billiger und sparsamer konstruiert?! - Allerdings ist sie auch nicht so bedienerfreundlich). Auf jeden Fall ist die 4752 ein gute Anschaffung gewesen und ein Schnäppchen dazu!

 

Es grüßt

Frischling

 

Diba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle

 

Danke für eure Antworten!! Die haben mir super geholfen.... Seit Mittwoch habe ich nun mein Traum erfüllt!!! ich habe eine Pfaff 4850 gekauft.... als ich beim Händler war wurden dann aus der Obergrenze 500,- doch noch 829,- und ich bin überglücklich!!! Find die Maschine echt toll!!!

Hoffentlich enttäuscht sie mich nicht!

 

Gruss

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

ich gratuliere Dir zu deinem neuen Maschinchen! :jump:

 

Kannst Du vielleicht noch ein paar Worte darüber verlieren warum du dich jetzt für die Coverstyle entschieden hast und es keine der beiden Ovis geworden ist (insbesondere nicht die kleine Pfaff)??

 

Ich stehe nämlich im Moment vor der gleichen Qual, im Rennen sind auch die kleine Pfaff Ovi 4764, evtl. die Janome (aber da gibts hier keinen Händler) und möglicherweise noch die Bernina 800D. Aber ich habe auch ein gutes Angebot für eine Bernina Coverlock bekommen, und ich kann mich einfach nicht entscheiden für den Coverstich mehr so viel Geld auszugeben. Obwohl ich ja eigentlich recht gerne Shirts nähe.

 

Wäre nett wenn du noch etwas zu deiner Entscheidung schreiben könntest, vielleicht hilft es mir bei meiner :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina!!!

 

also: ich habe in dem Laden wo ich war alle möglichen Overlocks getestet.. nur nicht die Bernina... dazu kann ich dir nicht so viel sagen.. bei der 4764 hat mich der Umbau für den Rollsaum gestört... bei der 4752 lag es wohl an den Drehknöpfen vorne die ich nicht so richtig verstellen konnte... kam halt nicht klar mit ... die Janome die ich mir ja schon vor einer Woche angesehen habe war da schon besser in der Handhabung... dann kam Brother und die fand ich nicht so toll weil sie ziemlich laut war soll aber leichter einzufädeln sein.... was ich dazu sagen muss alle Ovis haben super jede Art von Stoff verarbeitet also das fand ich schon recht toll... Am Ende war ich also kein Stück weiter, ich habe viele Modelle ausprobiert und alle waren irgendwie vergleichbar... was soll ich machen???? Ich stand da und war am überlegen... da meinte der Verkäufer dass sie da noch die Coverstyle 4850 im Angebot hätten und ob ich nicht Lust hätte sie auch noch auszuprobieren... das tat ich... auch sie fand ich schön und einfach zu bedienen ausserdem hat sie ja die 5-Faden Sicherheitsnaht und 2 Faden-Flatlock die ich schon sehr gebrauchen kann....

ausserdem nähe ich ahuptsächlch für meinen Sohn 1,5 Jahre und da hab ich oft mit elastischen Stoffen zu tun und da find ich am Saum den Coverstich schöner und auch der Doppelkettenstich hat es mir angetan... es stand fest dass ich ohne diese Stiche mit der Overlock nicht lange zufrieden sein werde aber auch nicht unbedingt 2 Maschinen haben will.... Mein Mann hat mir dann am Ende die Entscheidung leichter gemacht... er meinte ich soll halt die nehmen die mir besser zusagt und das ist die Coverstyle hauptsächlich weil sie nicht so teuer ist wie andere Coverlocks und ganz schöne Stiche bietet... (Coverlock ihat nun mal mehr Stiche) Eingefädelt habe ich sie auch direkt da... ging im Grunde ganz einfach...ausserdem sieht sie ganz nett aus... :-) find ich.

 

Mehr kann ich dir auch noch nicht über sie schreiben da ich sie zu Hause noch nicht ausprobiert habe weil ich mich verhoben habe und nicht lange sitzen kann... aber hoffentlich geht das bald weg dann probiere ich sie endlich richtig aus und kann dir eventuell mehr berichten!!!

 

Ich weiss dass ich dir nicht allzu sehr helfen konnte aber irgendwie wusste ich in dem Moment als ich die 4850 ausprobiert hab, DIE WILL ICH!!

Vielleicht geht es dir bald genau so!!

 

 

Gruss

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...