Zum Inhalt springen

Partner

Gritzner Tiptronic 4.2 ist eingezogen


Hexe-ma

Empfohlene Beiträge

Leute ... ich kann euch sagen ... sowas von geil ... die näht Webware wie gemalt, Jersey, als wäre es absolute Selbstverständlichkeit

 

Ich habe bisher nur etwas rumprobiert, aber die erste Tuchfühlung ergab sofort ... ich bin verliebt

 

(auch wenn ich meine gute alte Dame, die DDR-Veritas niemals hergebe - sie bleibt mein Arbeitstier, mein Eisenschwein fürs ganz grobe und vom sehr sauberen Nahtbild nimmt sich die Veritas und die Gritzi nichts - so hat die Gritzi doch einige Schmankerl mehr an Bord, wie eben den Obertransport und Nadelpositionierung, mehr Stichauswahl, Stichbreitenwahl ... )

 

Ich habe wirklich einige Nähmaschinen im Fachhandel schon mir angeschaut und ausprobiert und keine hat mich bisher vom Hocker gehauen, aber die Gritzi hats jetzt geschafft mich absolut zu beeindrucken und das "Haben Wollen" in mir unweigerlich zu aktivieren, die Gritzner Tiptronic 4.2 ist genau das, was ich mir als Aufstieg von meiner Veritas immer vorgestellt und erwartet habe

 

Wieder einmal hat sich für mich reell bestätigt, dass der Doppelumlaufgreifer der beste Greifer meiner Meinung nach ist mit dem saubersten Stichbild und dazu dann noch der Obertransport ... wir sind jetzt schon dicke Freunde, obwohl wir beide nur erstmal bissel miteinander rumgespielt haben zum anfreunden.

 

Ich bin glücklich über den Kauf der Gritzner Tiptronic 4.2, denn das ist eine wirklich qualitativ hochwertige, robuste Nähmaschine die durch dick und dünn geht und das Stichbild bringt einem das Grinsen ins Gesicht vor Freude wie toll das aussieht :super:

 

Hergestellt wird sie übrigends in der Tschechei auf den bisherigen Produktionsstraßen der Pfaff Expression 2028 mit der die Gritzner Tiptronic 4.2 baugleich ist.

 

... soviel zu meinem 1. Eindruck zur Gritzner Tiptronic 4.2

Bearbeitet von Hexe-ma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hexe-ma

    11

  • Muckulette

    4

  • Dackeline

    3

  • JulianeS

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast Antwort dort

 

Ich kenne mehrere die die 4.2 haben und alle sind sie absolut begeistert. Nun hats mich eben auch rumgerissen und ich hab sie nun auch und ich vergleiche eben mit der Leistung einer DDR-Veritas, die wirklich sehr sauber näht und auch prima bereits transportiert ... aber der Obertransport der 4.2 setzt dem noch einen drauf jetzt und auf ein wirklich sehr sauberes Stichbild lege ich sehr großen Wert, sowie, dass sie nicht zicken sollte, also einfach mit dem und was nähen, was ich ihr vorsetze ... da ist natürlich der Doppelumlaufgreifer, den ich ja schon so liebe in meiner alten Veritas, prädistiniert, dass nicht gezickt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll ... und das Jersey-Nähen klappt auch gut, trotz des nicht verstellbaren Nähfußdrucks?

Ich mag ja auch diesen Greifer sehr, habe u. a. eine ältere Pfaff Tipmatic, ein Modell (6122), das heute noch von Gritzner hergestellt wird.

Eine super Maschine, ein vergleichbares Modell mit dem Komfort einer "elektronischen" (Nadel-unten-Funktion, größere Stichbreite, mehr Stiche ...) finde ich schon interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Jersey klappt super, ich hab noch nicht ma eine Stretchnadel drin ... 0 Fehlstiche, keine Wellen, einfach Klasse was ich bisher probierte

 

links Jersey und rechts Baumwollwebware als Teststücke

 

Der verstellbare Füßchendruck wird eh überbewertet meiner Meinung und Erfahrung nach. Das Wichtigste ist der Transporteur wie der selbst arbeitet und wie dieser generell mit den eingesetzten Füßchen harmoniert und auch eben der Greifer ... der Doppelumlaufgreifer ist einfach ein sehr guter Greifer und klar ... Nadel möglichst passend zum Stoff. Meine DDR-Veritas (auch schon mit Stretch- und Overlockstichen) habe ich nun 35 Jahre bereits, ich habe von flutschigen Gardinen über Leder, Polsterstoffe, Jersey, Polyestersatin Webpelz, Chiffon Organza Satin, etc. wirklich alles schon genäht in 35 Jahren, aber ich habe noch nicht einmal den Füßchendruck an dieser Maschine verstellt, also der ist noch die Werkseinstellung von damals. Für Jersey verwende ich an der Veritas sehr gerne den Janome Trikotfuß und die näht damit auch den dünnsten Jersey absolut fehlerfrei, mit Universalfuß problemlos Sweet etc. ... also aufs Zusammenspiel kommts an und auch auf eine sehr gute Justierung.

 

Die 4.2 näht den Jersey, auch mit Zierstichen als wäre es Webware. Einfach fantastisch. Ich habe ihn mit eingeschalteten Obertransport genäht, siehe Probestück. Aber ich kenns ja von meiner Veritas auch nicht anders ... das hat sie einfach zu nähen ... und genau diese von mir hohen Ansprüche erfüllt een auch die 4.2 mit aber mehr Funktionen als ich bisher hatte und eben den Obertransport nun dazu und die Veritas hatte Füßchenhub von 0,5cm, also bis dahin transportiert sie noch und nähte einwandfrei, wenn 0,5 cm unter dem gesenkten Füßchen liegt, die Gritzner 4.2 hat 0,8 cm ... das sind manchmal entscheidende 3 mm mehr ... mehr Stichbreite, mehr Stichlänge, mehr Stiche ...

 

Das Entscheidende bei Jersey ist wie gesagt der Transport und das verwendete Füßchen. Dieses sollte möglichst eng den Jersey im Einstichszeitpunkt um das Stichplattenloch festhalten, also wie festgespannt über dem Stichplattenloch, dann klappt das einwandfrei mit Jersey (also dies wäre das Optimum). Also muss man schauen, einen Fuß zu verwenden, der dies möglichst gut macht. Shcaut euch doch mal genauer an was diese Obertransportfüße, die es zum Nachrüsten gibt genau zum Zeitpunt des Einstichs machen ... der Janome-Trikotfuß macht das ganz genial, ist aber auch kein Obertransportfuß. Obertransportfuß habe ich bei meiner Veritas noch nie gebraucht, aber auch nicht den Füßchendruck verstellen, egal was ich genäht habe. Das ist einfach das Zusammenspiel der Komponenten und wie sie aufeinander gut abgestimmt sind, dann klappt das auch ohne den verstellbaren Füßchendruck.

 

Bei der Gritzner hilft der Obertransport, dass dieser nicht unterschiedlich transportiert wird und so wellt er nicht, weil er eben synchron oben wie unten transportiert wird und dabei das Füßchen etwas entlastet wird und danach drückt der Fuß wieder auf den Stoff, genau während die Nadel in den Stoff einsticht und wieder raus kommt, dann Fuß wieder etwas entlastet und oben + unten Transport synchron ... das ist schon gut ausgekügelt, dieses IDT von Pfaff.

 

die Gritzner Tiptronic 4.2 ist die Pfaff Expression 2028 und so passen auch deren Zubehör, was ja gut erhältlich ist. Den ein oder anderen Fuß werde ich mir sicher noch zulegen.

16998998_1785516294807176_8781862734194211109_n.jpg.552b09a3553e4ea57f5d186a29398e08.jpg

Bearbeitet von Hexe-ma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum neuen Schätzchen! Könntest du bitte mal ein Foto machen vom Geradstich in einem ganz dünnen Webstoff? So in etwa der Stärke von einem Futterstoff? Ich würde mich riesig freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort! :)

Auch eine Probe auf dünnem, "flutschigem" Jersey wäre toll, z.B. dünner Viskosejersey, falls du sowas da hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn Du auch noch etwas für "Untendrunter" , vielleicht vernähte Spitze, zeigen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Ich suche auch eine neue Maschine. Da ich die Gritzner 788 habe und sehr zufrieden bin, würde ich vielleicht auch eine Nähmaschine von Gritzner kaufen.

 

Kannst Du auch etwas zu den Knopflöchern sagen?

Wenn wir Dich weiter so bestürmen kommst Du nicht mehr zum nähen. Ich kann also verstehen, wenn Du sagst jetzt ist es genug.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab eure Wünsche jetzt mal notiert im Kopf ... mache ich für Euch, aber bissel Geduld ... sie ist ja gerade erst eingezogen

 

also flutschigen Jersey ... muss ich gucken ob ich einen Rest habe

dünner Webstoff hab ich sicher ... hab auch Gardinenreste und Organza ... das ist ja auch so eine Sache mit Organza ... flutschiges Zeugs und dünn dazu

 

Spitze .. habe ich nur nicht dehnbare da, wenn das ok wäre?

Knopflöcher ... ja, da muss ich selber est mal sehen wie die damit funktionieren, denn da ist ja eine Sensorschiene dabei für die vollautomatischen ... die 4 Stufen sind ja klar ... aber die Vollautomatischen sind auch noch Neuland für mich, aber ja - will ich auch probieren

 

gebt mir mal bissel Zeit, schaue dass ich das vielleicht heute alles mal für euch probieren kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich dann später noch ransetzen ... erst kommt halt die Familie und die Pflichtaufgaben, sonst gibts Zoff ;-) ... ich habs nicht vergessen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

 

Hab seit gestern auch eine 4.2 ---- schööön, leise, .......

 

Taste mich nun ran, was auch gleich Fragen bringt:

 

Programm 3 zickzack, wie stelle ich breiten zickzack ein mit

enger Stichfolge?

hab mich viell. umständlich ausgedrückt, aber evt. versteht´s ja jemand....

 

lg jule.

 

PS: weitere dumme Fragen werden folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programm 3 zickzack, wie stelle ich breiten zickzack ein mit

enger Stichfolge?

 

breit = große Stichbreite, also max. 6,0

eng = kleine Stichlänge, ich glaube 0,3 oder so etwas ist der engste

wenn dies noch nicht eng genug ist über die Balance (ins Minus) noch dichter einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vielen Dank für die Antworten.

 

Füßchen: habe mich grade informiert, Biese, Schrägband und Rollsaum wäre interessant.

Je um die 20 Euronen. Grundsätzlich wohl alle Pfaff- Füßchen (gibt wohl da eine Einschränkung).

Schönen Tag (hier scheint der Stern),

LG jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vielen Dank für die Antworten.

 

Füßchen: habe mich grade informiert, Biese, Schrägband und Rollsaum wäre interessant.

Je um die 20 Euronen. Grundsätzlich wohl alle Pfaff- Füßchen (gibt wohl da eine Einschränkung).

Schönen Tag (hier scheint der Stern),

LG jule

 

sd15.gif

 

das kommt immer auf den Füßchen-halter an

 

im Prinzip gibt es 4 verschiedene :

 

Bernina

Husqvarna

Pfaff und andere

Pfaff mit Obertransport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Ich habe direkt eine Frage, die Gritzner (die ich auch schonmal überlegt hatte) ist ja eine elektronisch gesteuerte. Hat die sowas wie nadelstopp unten oder automatisches vernähen? Davon stand in der pfaff 2028 anleitung nix. Das wäre für mich so ein nice to have...zierstiche brauche ich eigentlich nicht, aber jersey soll gut vernäht werden (also ärmel und shortabschlüsse, zum zusammennähen habe ich eine ovi).

 

Danke und viel Spaß noch!

 

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auf den Anlasser tippen, dann geht die Nadel in den Stoff und nochmal antippen geht sie hoch.

 

Vernähfunktion automatisch hab ich noch keine gesehen, aber wer braucht das auch wirklich - sie hat eine Rückwärtstaste und damit kann man auch prima vernähen, aber ich vernähe nicht, weil man dies stets sieht, sondern ziehe die Fäden mit einer Nadel nach hinten un verknote und das hält auch viel besser.

 

Gerade Nadel oben oder unten bei Stopp oder das automatische Vernähen sind für mich Funktionen, die sind sowas von Unnötig und anders auch machbar problemlos wie eben mit Handrad fix und Vernähen mit Rückwärtstaste, dass sowas eine Nähmaschine für mich nie braucht - eine Ovi hat das auch nicht.

 

Wichtig ist, dass die Maschine robust ist, sauber näht, nicht zickt und dicke wie dünne Stoffe gut näht und das tut sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe mir jetzt auch eine Gritzner Tiptronic 4.2 nach deiner Bewertung gekauft. Ich muss sagen du hattest mit allem Recht. Es ist eine wirklich tolle Maschine die bisher alle Anforderungen lässig bewältigt hat ( ich habe bisher nur zwei Jogginghosen und verschiedene Taschen genäht) ich habe riesigen Spaß mit meiner Maschine. Ich habe lange überlegt ob ich sie kaufen soll, da es aktuell wenig Nutzerberichte über das Modell gibt und sie von der Optik nicht so toll ist. Deswegen habe ich mich auch zu dem Beitrag hier entschieden. Ich kann die Maschine nur empfehlen hinter ihrem 80 er Look verbirgt sich ein Arbeitswütiges Kraftpaket das viel Freude bereitet. Lasst euch nicht von ihrem understatement täuschen, sie hat es nicht nötig auf hübsch und modern zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

*editiert*

Kann man den Nähfuss höher stellen für dicke Lagen?

Kann man ohne Fussanlasser nähen?

 

Ich habe eine Gritzner Ovi und finde diese Nähma hier recht toll. Eine Pfaff ist ja nicht mehr zu bekommen und somit möchte ich gerne diese...aber ich nahe viel dicke Lagen Fleece und Sweat.

 

Danke schon mal für die Antworten!

Bearbeitet von nowak
Für diese Frage bitte nur den Markt benutzen. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob ich hier einen Händler einfach empfehlen darf - google doch mal nach Gritzer Tiptronic 4.2, dann kommst auf Händler und ich glaube da machst generell nichts verkehrt, da die Maschine top ist und es normal keinerlei Reklamationsgründe geben wird.

 

Füßchendruck kann man nicht verstellen, aber auch wozu? das braucht die Maschine nicht - einfach alles drunter legen und mit bzw. ohne DFT nähen und fertig

 

Ohne Anlasser nähen - nein ... aber man kann die Maschine sehr gut mit dem Fußanlasser steuern.

 

Das was du angibst nähen zu wollen ist für die Gritzi 4.2 gar kein Problem ... die Maschine ist ein Arbeitstier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Antwort. Füßchendruck will ich nicht verstellen, aber die Nähfußhöhe evtl. Das meinte ich damit, da doch öfter viele Lagen zusammen kommen...

 

Bin beeindruckt von der Maschine. Ich habe ne Gritzi Overlock, liebe diese ohne Ende und würde eben gerne einen Gritzi Fuhrpark aufmachen. Nur leise muss sie sein, sonst käme auch eine Tipmatic in Frage, doch die sind recht laut wie ich finde. Wohne hier in einem Mehrparteienhaus...da ist die Ovi schon nur im Einsatz wenn viele weg sind:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...