Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was muss ich ändern? Bitte um Hilfe bei Schnittanpassung


Tiffany Wee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne dieses Kleid nähen, scheitere aber an der Schnittanpassung :(

 

Das Probeteil sieht so aus:

 

15122817ad.jpg 15122819vu.jpg

15122820eb.jpg 15122976yx.jpg

 

Hals- und Armausschnitte beinhalten keine Nahtzugabe mehr, sind also wie beim fertigen Teil. Da die Träger an den Schultern zu locker waren, habe ich an dieser Stelle etwas Stoff weggenommen (siehe Stecknadel bzw. Nahtlinie darüber). Der Ausschnitt ist auf jeden Fall zu tief. Und bedeuten die Beulen im Rücken, dass ich die Abnäher verlängern muss?

Die Armausschnitte sind mein Problem, das mich in den Wahnsinn treibt und für das ich einfach keine Lösung weiß. Sie sitzen (wie immer) ganz dicht in der Achselhöhle und ich habe ständig ein eingeengtes Gefühl :mad: Dafür bildet sich eine Beule am hinteren Armausschnitt :confused:

 

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe die Hoffnung auf dieses Kleid noch nicht aufgegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiffany Wee

    7

  • sikibo

    3

  • elbia

    3

  • xpeti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tanja,

 

diesen Schnitt (allerdings die Version mit den überschnittenen Schultern) habe ich mehrfach als Bluse genäht - die 1. Version davon kannst du dir, wenn du magst, hier ansehen. Ich hatte den Ausschnitt entschärft indem ich vorne herum 3cm und an den Schultern und hintenrum 2cm zugegeben habe. Jetzt sitzt die Bluse so, dass man nicht gleich vorne rein bis zum Bauchnabel gucken kann, wenn man sich mal nach vorne beugt ;)

 

Was die Falten auf dem Rücken betrifft - hast du ein Hohlkreuz? Dann wäre eine Hohlkreuzanpassung angesagt.

 

Die Beule in der Mitte des hinteren Armausschnitts ist vermutlich nur dann so ausgeprägt, wenn du die Arme nach vorne streckst? Wenn ja, dann lässt sich das nicht wirklich vermeiden, wenn du dich in dem Teil noch bewegen können willst ;)

 

Wenn es Falten an der unteren Rundung des hinteren Armausschnitts gibt, dann sollte der Armausschnitt noch etwas mehr ausgeschnitten werden - blöd zu erklären :rolleyes: Erzähl erstmal welche Falten dich hinten am Armausschnitt stören.

 

Etwas Mehrweite an den Ausschnittkanten lässt sich mit der Schrägbandeinfassung noch einhalten.

 

Ich empfehle dir vor dem Einfassen die Ausschnittkanten mit Formband (also dieses Vlieselineschrägband mit dem Kettstich) aufzubügeln. Das Fromband habe ich an der Ausschnittkante relativ straff aufgebügelt, so dass hier schon ein wenig Weite leicht eingehalten wird.

 

Achso, wenn du das Gefühl hast, dass der Armausschnitt dich einengt, dann schneid einfach rundrum ein wenig ab - ich würde mal mit 2-3mm beginnen - das ist doch ein Probeteil, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher, daß Du die richtige Größe gewählt hast, für mich sieht es so aus, als ob der Schnitt eine Nummer zu groß wäre. :confused:

 

Den Ausschnitt finde ich auch viel zu weit, den würde ich etwas kleiner machen und die Armausschnitte im unteren Bereich dafür etwas vergrößern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich sieht es so aus, als ob der Schnitt eine Nummer zu groß wäre. :confused:

 

Zu groß? Ich finde den eher knapp bemessen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mal in deinen Fotos rumgemalt :o (ich hoffe das ist ok für dich)

 

Die Falten im orangen Kringel sind Stauchfalten, weil der Armausschnitt im Bereich der türkisen Linie nicht weit genug ausgeschnitten ist

 

 

TiffWeeKleid_seitlich_bearb.jpg.ed8f6b3f9b6d14e01ac5fbe07af8e45d.jpg

 

 

 

Angezogen kann man eins meiner Blüschen übrigens hier auf Seite 2 der Kommentare sehen - damit du eine Vorstellung hast, wie groß der Ausschnitt noch ist, wenn von 3cm vorne mittig bis 2cm zur Schulter verlaufend zugegeben wurde.

 

Die Schulternähte würde ich wieder auslassen, wenn du rund um den Ausschnitt etwas mehr anschneidest - dann werden auch die Armausschnitte automatisch tiefer ;)

TiffWeeKleid_hinten_bearb.jpg.fe29dfb9d29a80c63dee9e53e40f0b46.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

du hast die Schulternähte ein Stück abgesteckt, also verkürzt, verstehe ich das richtig?

 

Dass es dann unter den Armen zu eng wird, fände ich in der Folge logisch; die ganze Rundung sitzt dann auch nicht mehr da, wo sie gedacht ist, das könnte auch die Ursache für das Abstehen am rückwärtigen Armausschnitt sein. Wobei sich das oft nicht gut beurteilen lässt, bevor der Ausschnitt nicht versäubert ist, und damit enger anliegt als bei einem Probeteil.

 

*überleg* Wenn du das ganze Teil in den Schulternähten nach oben ziehst, enden auch alle anderen "kritischen" Punkte nicht mehr da, wo sie gedacht sind; die Abnäher sind weiter oben, als vorgesehen, die Taille ist weiter oben, die weiteste Stelle Brustumfang rutscht weiter nach oben... Und die Weite brauchst du dort ja auch, da gebe ich Frida recht; enger dürfte es obenherum nicht sein. Möglicherweise ist auch das "Zuviel" an Stoff am hinteren Armausschnitt außen dieser Maßnahme geschuldet - wie sieht es aus, wenn der Armausschnitt wieder wie im Original, also tiefer liegt?

 

Es scheint mir, als ob du mehr als ein B-Körbchen hast, kann das sein? (Leichte Zugfalten zur Brust hin, und optischer Eindruck, und wie oben gesagt.) Kleidung ist fast immer für B bis maximal C gemacht; bei mehr könnte eine FBA hilfreich sein, eine full bust alteration. Das Forum und google findet dir dazu jede Menge Infos und Links.

 

Möglicherweise brauchst du eine FBA, und die Trägerlänge einer kleineren Größe? *spekulier*

 

Den Ausschnitt kannst du entschärfen, indem du ihn nicht so tief ausschneidest, also oben höher enden lassen. (Das ist hier schon fast Standard bei Burda; die schneidern nicht für Mauerblümchen...)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Elbia, natürlich darfst Du in meinen Fotos rummalen :)

 

Deine Beschreibung hat mir sehr geholfen und ich habe ein zweites Probeteil mit entschärftem Ausschnitt und weiter ausgeschnittenen Armlöchern gebastelt. Zusammennähen kann ich es aber erst morgen, heute ist es zu spät.

Deine Galerie hat mich beeindruckt, schicke Sachen nähst Du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das zweite Probeteil ist zusammengetackert.

 

Capricorna, irgendwie habe ich Deinen Beitrag gestern anscheinend überlesen...dass die verkürzten Träger alles nach oben ziehen, habe ich nicht bedacht. Was die Körbchengröße angeht- ich hatte eine SBA gemacht (habe Körbchengröße AA). Vielleicht habe ich da übertrieben...allerdings war der (PushUp)BH zur Anprobe auch nicht die schlaueste Wahl. Meistens trage ich normale BHs.

 

Hier ist also Version 2:

 

15132994dq.jpg

 

Der Ausschnitt ist entschärft, steht aber ab. Burda schlägt vor, die Weite bis zur Abnäherspitze abzustecken. Die Korrektur am Schnittmuster ist mir aber noch nicht ganz klar, da im Beispiel bei Burda von einem seitlichen Abnäher ausgegangen wird. Den habe ich aber nicht. Wo müsste ich denn das Schnittmuster aufschneiden?

 

15132995tr.jpg

 

Am Rücken gibt es immer noch Zugfalten, obwohl ich den Armausschnitt deutlich tiefer ausgeschnitten habe. Eingeengt fühle ich mich aber nicht mehr. Auf dem Foto wirkt es, als säße das Teil an den Seitennähten wurstpellenartig knalleng-das ist nicht der Fall! Es sitzt körpernah, hat aber durchaus noch Luft. Müsste ich vielleicht am hinteren Armausschnitt noch etwas wegnehmen? Oder ist mein Rücken im oberen Teil zu breit und ich müsste das im Schnitt berücksichtigen?

 

15132997bl.jpg

 

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angezogen kann man eins meiner Blüschen übrigens hier auf Seite 2 der Kommentare sehen -

Das ist aber wieder ein schönes Teil und so in Deinem Stil Elbia :)

 

Tanja, ich denke das wird. Sieht schon um einiges besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

irgendwie stimmt da für mich am Schnitt etwas nicht, eventuell der Verlauf (Winkel) der angeschnittenen Träger. Deshalb steht das (zum Glück nur Probe-) Teil an der hinteren Armkugel so unschön weg.

Vielleicht wäre ein Bild vom Schnitt hier angebracht!?

Und Papier - nein Probestoff ist ja geduldig!!! :D :( ;)

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andrea :o :) :hug:

 

Tanja, ich finde auch, dass es schon deutlich besser aussieht.

 

Die abgesteckten Abnäher zum Halsausschnitt - die, damit der Ausschnitt nicht mehr absteht - könntest du in die Taillenabnäher drehen. Dazu schneidest du den Taillenabnäher auf dem Schnittmuster senkrecht mittig bis zur Abnäherspitze ein und drehst den abgesteckten Abnäher vom Halsausschnitt zu. Der Taillenabnäher bekommt dadurch allerdings dann sehr viel Inhalt. Den Halsausschnittverlauf müsstest du dann anschließend wieder schön in Form bringen. Ich mach das immer nach Gutdünken :cool: - eben so, dass es harmonisch aussieht :)

 

Was die Seitennähte hinten betrifft : wenn die Armausschnitte jetzt nicht mehr spannen und es hinten in der Rundung keine Stauchfältchen mehr gibt, dann könntest du mal probehalber versuchen die Seitennähte von Vorder- und Rückenteil ein klein wenig gegeneinander zu verschieben - ich würde mal probieren das RT einen halben cm höher oder auch tiefer (das lässt sich auf den Fotos schlecht beurteilen) als das VT zu heften. Und dann gucken, ob sich dann andere Fältchen bilden ;) Wenn nicht, dann müssten die Armausschnitte vorne und hinten wieder angeglichen werden. Ob nun vorne höher oder hinten tiefer, oder genau in der Mitte musst du dann abschätzen, wenn du es zur Probe mal zusammen genäht hast.

Hmmmm, oder könnte es sein, dass du den Stoff beim Zusammennähen etwas gedehnt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand: Es scheint zu helfen, wenn ich den Armausschnitt auch hinten weiter ausschneide. Ganz genau weiß ich das aber erst, wenn mein Fotograf wieder da ist. Leider habe ich keinen Spiegel, in dem ich meine Rückseite sehen kann. Irgendwie scheint der Umfang meiner Schulterkugel sehr groß zu sein :confused: Ist das möglich? Ich trainiere relativ regelmäßig mit Gewichten, liegt es eventuell daran? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine laienhafte nichtssagende Meinung wäre dass die Teile zu breit sein könnten.

Ich würde bei diesem Problem die Abnäher raus lassen, mittig was weg nehmen und dann gucken wieviel Abnäher noch nötig ist.

 

Ich werde hier gespannt verfolgen wie das Problem wirklich gelöst wird

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

auch wenn meine Anfrage schon etwas her ist, wollte ich doch noch die Lösung mitteilen: Geholfen hat die Schnittanpassung für "Prominent Shoulder Blades" aus dem Buch "Fit for Real People". Ohne meinen Mann wäre ich da nie drauf gekommen, aber tatsächlich erklärt das alle meine Probleme mit zu engen Jacken/Kleidern und seltsamen Armausschnitten.

 

Ich habe danach nochmal ganz neu angefangen und folgende Änderungen vorgenommen:

- den Rücken verbreitert

- den Taillenabnäher entsprechend vertieft und verlängert

- einen Abnäher in die hintere Schulternaht eingefügt.

 

Außerdem habe ich eine SBA gemacht und den Ausschnitt entschärft, indem ich vorne 3cm zugegeben und die Kurve angepasst habe. Danach stand der Ausschnitt noch etwas ab, weshalb ich das "Zuviel" an Stoff abgesteckt und im Schnittmuster weggenommen habe.

 

Wer mag, kann das Ergebnis hier in der Galerie sehen.

 

Ich möchte Euch nochmal ganz herzlich für Eure Unterstützung und Tips danken- ihr habt mich motiviert, an dem Teil dran zu bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geholfen hat die Schnittanpassung für "Prominent Shoulder Blades" aus dem Buch "Fit for Real People".

 

Also "Flügelchen"? Nicht breite Schultern wegen der Gewichte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, tatsächlich Flügelchen-meint jedenfalls mein Mann. Das Stoffteil mit den fertigen Abnähern sieht ein bißchen seltsam aus mit diesen Tüten. Und das Ergebnis passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst du zeigen oder beschreiben, was du da machst? Ich habe auch so Flügel und Teile aus Webstoff ohne Ärmel sind nicht so ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne:

 

- ich habe den Rücken verbreitert (bei mir 1cm) Der Schulterabnäher war da noch nicht da, im Schnitt ist keiner vorgesehen!

 

15287471ap.jpg

-den Taillenabnäher vertieft und verlängert (bei mir ca. 1cm rechts und links von der ursprünglichen Abnäherlinie)

 

15287472pr.jpg

-einen Abnäher in die hintere Schulternaht eingefügt (bei mir im Ansatz ca. 2 cm breit und ca. 6 cm lang)

15287473ki.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.