Zum Inhalt springen

Partner

Redwork Quilt und Stickvlies


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich arbeite gerade an einem Quilt mit Redwork-Mustern (naja, eigentlich sind sie ja grün :D). Die Muster habe ich mit Stickvlies (Madeira Cotton) unterlegt, aber es drin zu lassen, das wird mir zu hart und ich popele jetzt alles mühsam heraus.

Wie handhabt ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karo

    2

  • semmy

    1

  • sticki

    1

  • prima_lisa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich arbeite gerade an einem Quilt mit Redwork-Mustern (naja, eigentlich sind sie ja grün :D). Die Muster habe ich mit Stickvlies (Madeira Cotton) unterlegt, aber es drin zu lassen, das wird mir zu hart und ich popele jetzt alles mühsam heraus.

Wie handhabt ihr das?

 

Hallo Karo,

 

das Vlies von Madeira Cotton kenn ich nicht.

 

Für meine Stickereien habe ich bislang immer die Gewebeeinlage G710 von Freudenberg (Vlieseline) verwendet. Diese Einlage ist einseitig mit Bügelpunkten versehen und kann somit auf die Rückseite des zu bestickenden Stoffes gebügelt werden.

 

Das Schöne an der Einlage ist, dadurch wird der Stoff nur ganz leicht verstärkt, so dass dieser sich durch das Besticken nicht verzieht. Außerdem können die Anfangs- und Endfäden des Stickgarnes im Gewebe vernäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karo,

 

da fiele mir spontan wasserlösliches Vlies ein.

Eine weitere Möglichkeit wäre hitzelösliches Vlies, das bügelt man nach dem Sticken einfach weg. Da weiß ich nur gerade nicht wie es heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten!

 

Die Gewebeeinlage ist für meine Muster wahrscheinlich zu wenig, da die Stichzahl doch recht hoch ist (5.000 - 8.000), aber testen werde ich es. Dadurch würde der helle Stoff auch etwas "blickdichter".

 

Wasserlösliches Vlies wäre eine Möglichkeit, das probier ich beim nächsten Mal.

 

 

@ sticki: es wird ein Gebrauchsquilt, der wird bestimmt gewaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...