Zum Inhalt springen

Partner

wieso kein baumwoll garn bei nicki


Freestyle100

Empfohlene Beiträge

hi

ich habe mir nicki stoff und jersey für ein oberteil gekauft. die dame sagte, dass ich kein baumwoll garn nehmen soll sondern polyester. wieso eigentlich? hatte es vergessen zu fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    2

  • Wesch

    2

  • Freestyle100

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das würde ich gar nicht nehmen, weil die Nähte schneller kaputt gehen als mit Allesnäher, es sei denn Du möchtest das Kleidungsstück irgendwann einmal umfärben. Das geht nur mit Baumwollgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich gar nicht nehmen, weil die Nähte schneller kaputt gehen als mit Allesnäher, es sei denn Du möchtest das Kleidungsstück irgendwann einmal umfärben. Das geht nur mit Baumwollgarn.

 

Wie verhält sich das eigentlich bei den Umspinnzwirnen? Also die mit Polyesterkern, aber Baumwollummantelung (wie beispielsweise Amann Rasant)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die taditionellen Patchworker sagen, dass man immer nur Garn der gleichen Art verwenden soll, wie der Stoff ist, also Baumwolle für Baumwolle, Synthetikgarn für synthetische Stoffe. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ein Quilt in der Regel viel länger benutzt wird als ein Kleidungsstück und die Materialien sich beim Alterungsprozess gleich verhalten sollen?!?

Ich gestehe, ich halte mich nicht daran und benutze synthetische Allesnäher für alle Stoffe. Ich hatte damit noch nie Probleme.

Die meisten Baumwollgarne reissen ziemlich leicht.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ev. sagt sie das deshalb, weil Nicki sich ja dehnt, und da würde ein Baumwollgarn sicher noch leichter reissen als ein synthetisches.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Meine Oma hat es mir damals so erklärt: Baumwollgarn geht beim waschen u.U. ein und macht die Naht wellig. Polygarn nicht.

Deshalb soll ich Polygarn nehmen. Weiter hab ich mir darum nie mehr Gedanken gemacht. Es war für mich so ne Aussage wie: Die Erde ist rund. :D

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie es deine Oma erklärt hat, habe ich es auch gelernt! Aber Sweatstoff ist ja möglicherweise auch Baumwolle.

Wo gibt es eigentlich noch reines Baumwollnähgarn außer als Heftfaden? Selbst die größeren Haushaltsgarnrollen für Bettwäsche oder so sind mit Polydingsbums bestückt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es eigentlich noch reines Baumwollnähgarn außer als Heftfaden?

Von Gütermann gibt es zumindest welches:

Gütermann Produktdetails

Welcher Laden das führt - und auch noch mit einer gewissen Farbauswahl - ist natürlich die andere Frage. Wahrscheinlich ist einfach die Nachfrage zu gering, dass sich jemand einen Ständer mit Baumwollgarn ins Geschäft stellt.

 

Ich kaufe auch nie welches - ich nähe fast ausschliesslich mit Polyestergarn und gelegentlich mit Seide.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

unsere Meisterin hat uns das damals so erklärt dass Baumwollstoffe mit Baumwollgarn genäht werden sollten falls das Kleidungsstück noch später einläuft. Wenn ich das so richtig in Erinnerung behalten habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lea, jetzt weiß ich zumindest wo es das gibt!:)

 

Aber ich sehe es wie du, das gibt es nicht im herkömmlichen Handel, schon gar nicht beim Händler in unserer Kleinstadt!

 

Braucht er auch wegen mir nicht, ich bin mit dem normalen Polyestergarn auch ganz zufrieden, allerdings habe ich noch aus ganz alter Zeit einige Röllchen "Nähseide", so nannte man es früher auf einem Pappröllchen. "MEZ Progress" und "Ackermann Gold-Schlüssel", 50 m 100% Baumwolle, geerbt von meiner Mutter!

Das Garn sieht wirklich sehr schön seidig aus und es fühlt sich einfach richtig gut an. Leider reicht es nirgends hin, aber ich schaue es gerne an und bewahre es einfach aus "nostalgischen" Gründen auf!

 

Was mir allerdings in letzter Zeit gehäuft unterkommt, sind zusammengeknotete Nähgarne und Strickwolle - bei Markenqualität!!!!

 

Ich finde das wirklich eine Frechheit! Beim Nähgarn ärgert es mich noch mehr als bei Wolle, weil der Knoten natürlich immer dann kommt, wenn man eine schöne Steppnaht setzen will! Das sieht man ja vorher gar nicht, erst (mit Glück) wenn der Knoten direkt vorm Nadelöhr sitzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Knoten im Nähgarn kenne ich nicht. (Ich benutze fast nur noch Alterfil.)

Was für eine Marke benutzt du denn?

 

Bei Strickgarn kenne ich das leider auch. (Für Regia habe ich bei einem kürzlich gekauften Knäuel gesehen, daß sie wieder Knotenfreiheit garantieren. Es scheint noch mehr Kunden gegeben haben, die sich da beschwert haben. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ev. sagt sie das deshalb, weil Nicki sich ja dehnt, und da würde ein Baumwollgarn sicher noch leichter reissen als ein synthetisches.

Gruß von Karin

 

Das glaube ich auch.

 

 

...allerdings habe ich noch aus ganz alter Zeit einige Röllchen "Nähseide", so nannte man es früher auf einem Pappröllchen. "MEZ Progress" und "Ackermann Gold-Schlüssel", 50 m 100% Baumwolle, geerbt von meiner Mutter!

Das Garn sieht wirklich sehr schön seidig aus und es fühlt sich einfach richtig gut an. Leider reicht es nirgends hin, aber ich schaue es gerne an und bewahre es einfach aus "nostalgischen" Gründen auf!

 

Ich hab welches von der Mutter einer Kollegin übernehmen dürfen. Finde das auch sehr nostalgisch, nutze es manchmal (selten) für die Zierstiche. Aber die Farben sind schon sehr speziell, die gibt es heute so nicht, zB ein goldiges Erbsengrün :cool:

Und manche von den Papierröllchen passen gar nicht auf den Nämagarnstift. Aber es ist so nostalgisch, hab sie mir alle in eine Pappschachtel sortiert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Regia gibt es das knotenfreie bis jetzt nur bei einfarbigen Garnen, Knoten wären ja nicht so schlimm, ärgerlicher ist es, wenn es nicht mustergenau weitergeht.

 

Bei Nähgarnen egal welche Marke oder Zusammensetzung ist mir das noch nicht untergekommen.

Vll. auch Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Knoten in Nähgarn hatte ich mal in den 90ern bei einem billigen Tschibo-Sortiment (das taugte für gar nichts, nur reißend und falsches Verdrillen, nicht mal zum Reihen geignet).

 

Weiter hatte ich das vor Jahren auch schon bei billigen Ovi-Konen, die zudem zum Reißen neigten.

 

Bei Marken-Nähgarn nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...