Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Modediktat ? Ja oder Nein


clemens augustin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollt es ja im Herbst noch nicht so recht wahr haben,

aber,

die Modewelle der Achziger schwappt unübersichtlich auf uns zu und über uns hinweg.

Die neuen Schnittmusterhefte mag ich nicht,

die Schnitte sind einfach für meine Figur unvorteilhaft.

Die Farben sind auch so gar nicht meins

und daher habe ich für mich beschlossen,

meinem Stil treu zu bleiben,

und unterwerfe mich nicht dem Modediktat.

Wenn ich mal so unterwegs bin,

und in die Schaufenster schaue,

reißt es mich nicht vom Hocker und verspüre keine Kauflust

oder mal was auszuprobieren.

Wie geht Ihr damit um ?

Wird der Kleiderschrank aufgeforstet?

Fügt Ihr Euch dem was die Modemacher uns überstülpen wollen ?

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • me3ko

    3

  • running_inch

    3

  • beldoza

    2

  • clemens augustin

    2

Also ich wähle dir für mich guten Trends aus. Es gab Zeiten, da hätte ich alle Läden leerkaufen können, weil z.B. Empire-Taille "IN" war. Immoment langweilt mich das meiste. Meine Taille misst 69cm, meine Hüfte 103. Hüftbetonende Tops kann ich daher voll vergessen, Taillienbetonte: HER DAMIT!

Ich habe alle Burdas seit mitte der 80er hier liegen. Wenn die aktuelle Burda also nichts hergibt, beschrenke ich mich eben auf etwas Ältere. Es wiederholt sich eh alles.

Such dir einfach das raus, was du magst. Kauf Stoffe, die DIR gefallen und nicht anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mit diesen modischen Revivals ist das so eine Sache... :rolleyes:

 

Mir hat die Mode in den 80ern schon nicht gefallen.:D Und die Mode gefällt mir immer noch nicht. Außerdem kommt es mir völlig albern vor, wieder die Klamotten meiner Teenagerzeit anzuziehen.

 

Lange Rede kurzer Sinn: 80er Klamotten kommen mir nicht in den Schrank, das werde ich aussitzen bis es vorbei ist.:D

 

 

Liebe Grüße, Smila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, es gibt doch derzeit so viele verschiedene Trends... und letztlich nähe ich eh immer wozu ich Lust habe... egal wer gerade sagt, daß es in ist oder nicht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz klares NEIN !

 

Was nützt es mir, wenn irgendetwas zur Zeit total in ist, egal ob Farbe oder Schnitt und ich damit einfach nur... na ja... fürchterlich unvorteilhaft aussehe :o

Schließlich soll man seine Vorzüge betonen und nicht anders herum...

 

Es gibt Sachen, die gefallen mir an anderen schon, aber für mich selbst... no way :nana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tue mich mit der jetzige Mode auch schwer, wenn ich nichts finde was mir zusagt, kaufe ich eben nichts, :D gut das Frau jahrelang Stoffe und alte Burda Hefte gebunkert hat dann kann man eben sich selber was nähen was einem wirklich gefällt und steht....

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 80 igern trug ich was modern war. :D

 

Heute "weiss" ich was mir steht. Und das ist das Modethema das ich konsequent umsetze, in Form und Farbe. ;)

Seither kaufe ich auch nichts mehr in einer Farbe, die mir nicht steht, imho habe ich auch keine Außenseiter mehr, die mit nix passen.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Thema!

 

Mir steht die aktuelle Mode schon seit Jahren nicht...

Diese blöden mittellangen Röcke und das bei meinen Beinen :)!!!

Ich versuche immer geschickte Kombinationen zu finden, z. B. eine 7/8 Jeans und dazu eine schöne lange selbstgenähte Tunika oder lange Bluse.

Für Röcke habe ich noch Burda- Schnitte aus den späten 90ern, lang und schmal. Dazu ein kurzes weites Oberteil ist für mich vorteilhaft.

Ich bin aber auch schon 41 und habe gut reden, ich glaube für junge Frauen mit einer weiblichen Figur ist die aktuelle Mode wirklich schwierig.

 

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein NEIN!

 

Ich trage, was mir gefällt und was mir (hoffentlich ;) ) steht. Zwar gucke ich schon, was so trendy ist und welche Farben im Sommer modern sind. Und picke mir dann das raus, was zu mir paßt.

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die meisten Trends bin ich wegen Alter und Figur ohnehin nicht mehr in der "Zielgruppe". Diese Dinge überlasse ich gerne den Jüngeren!

 

Auch die weiten, langen und schulterbetonten 80er Klamotten habe ich längst aus dem Kleiderschrank entfernt. Ich nähe nur noch meinen eigenen Stil nach meinen Vorstellungen und meinem Geschmack! ;)

 

Mittlerweile weiß ich zum Glück ganz genau, was mir steht und was nicht und deshalb lasse ich mir auch keinen Trend mehr "aufs Auge" drücken. Auch das Argument: "das ist jetzt modern" ist für mich mittlerweile belanglos! Komischerweise finden meine Freundinnen meinen privaten Stil deshalb nicht "unmodern" oder unpassend. Oder trauen sie sich nicht, etwas zu kritisieren? :rolleyes:

 

Jetzt komme ich doch ins Grübeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder sollte das tragen, was ihm gefällt, gut aussieht und ihn in ein vorteilhaftes Licht stellt. Deshalb: Modediktat .... eindeutig nein :)

 

na ja....interessante Details kann man ja aufgreifen ;)

 

Gruß

 

Heinzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst mir aus der Seele - ich finde derzeit überhaupt nichts,was mir auch nur im Ansatz gefallen könnte - noch nicht mal eine Anregung zum Nähen.

 

Dünne Fähnchen aus Plastik (Polyester) mag ich nicht und PE vertrage ich überhaupt nicht,ich bekomme fürchterlichen Ausschlag ,muss daher immer Baumwolle oder Viskose nehmen.Außerdem riecht man im Sommer so komisch,wenn man diese Lycra-Dinger anhat.

 

Die Retro-Muster á la 70ger mag ich schon,nicht alle,aber einige.

Dazu kommt, dass ich kurze Beine habe,und nicht gerade formschön - also die Rocklängen sind tabu.Tunika´s gerne,aber nicht zu lang - sonst sehen die Beine noch kürzer aus :ohnmacht:

Und ehrlich gesagt,hab ich noch nichts von den Farben gesehen,die mir gefallen würden - die Sommerware ist wohl noch nicht da ?

Also wird es bei mir Standard geben - die üblichen Shirt´s ,tailliert zwar,aber länger als bis Bauchnabel :D und meine geliebten Jeans und die 7/8 Hosen.Kürzer geht nun wirklich nicht mehr.

Derzeit suche ich schöne Baumwoll-Jerseys - lieber Klasse statt Masse - und nähe selbst - basta!

 

P.S. Meine Mutter sagte,ich soll mich meinem Alter entsprechend kleiden....

Was zum Teufel meint sie damit????Soll ich mich dann auch so fühlen :freak: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh überhaupt NICHT mit der Mode. Ich kaufe und nähe das, was mir gefällt und nicht das, was gerade in ist.

 

Natürlich gefallen mir oft auch Sachen, die gerade modern sind, aber ich hab noch nie etwas gekauft, nur weil ich mithalten will, das finde ich kindisch.

 

Jeder so, wie es ihm passt und wem das nicht gefällt, der muss ja nicht hingucken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

lustig, bei mir verläuft die Entwicklung eigentlich genau umgekehrt... Ich hatte früher keinen blassen Schimmer von Mode etc., und aus Angst, etwas falsch zu machen durch diese Unkenntnis hab ich nie irgendeinen Stil "mitgemacht". Praktisch und langweilig fand ich prima, und bloss nicht auffallen... :rolleyes:

 

Heute weiß ich viel besser Bescheid als damals über Farben, Stil, Mode und vor allem das, was mir steht. Und wie nowak schon sagt, es immer soviel "in", dass es kein Problem ist, sich daraus das auszusuchen, was einem steht. So kann man "die" Mode mitmachen - irgendeine - und sich trotzdem treu bleiben. :)

 

Aktuell in der Burda sind z.B. sowohl Knallfarben als auch Pudertöne und an Stilen romantisch, lässig und retro ausgerufen. Ich bin sicher, dass sich damit für jede Frau was passendes zusammenstellen lässt - und schon sind alle "in" :D

 

Mein Ziel für die nächsten Jahre ist es jedenfalls, mich modischer zu bekleiden, ohne mich selbst dabei zu verkleiden :bier:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

bei mir ist es so mal so. Ich lasse mich schon ab und an von der Mode, die gerade "in" ist inspirieren. Bei der Mode ist es manchmal so wie mit neuen Liedern, die man im Radio hört, je öfter sie gespielt werden, je mehr gefallen sie einem. Als Beispiel die Fledermausärmel: Ich fand sie anfangs gar nicht schön. Doch nachdem ich in Modezeitschriften oder auf der Straße einige gesehen habe, die diese Shirts getragen haben, konnte ich mich mit dem Schnitt immer mehr anfreunden.

Bei den jetzigen Karottenhosen zieht sich bei mir alles zusammen. Ich musste früher die Klamotten von meinen Schwestern auftragen. Meine Mum wollte nicht verstehen, warum ich die Karottenhosen nicht tragen wollte (Schlaghosen waren gerade der Renner). Ich habe diese Hosen jeder Tag den ich sie tragen musste mehr gehasst und das hat sich bis heute noch nicht geändert. ;) Ich brauche Schlag :).

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Capricorna nur voll und ganz zustimmen.

Ich ziehe auch nicht alles an , nur weil es gerade Mode ist, trotzdem macht es mir Spaß, mich modisch zu kleiden aber eben nicht zu verkleiden.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n' Abend,

 

wenn alles irgendwie "in" ist, was ist denn dann überhaupt Mode? Wahrscheinlich ist das wie mit den beiden, die eine Mandarine beschreiben sollen: Der eine sagt, die Mandarine ist annähernd rund, der andere sagt, die Mandarine ist orange.

 

Ach nee, muß ich nicht haben. Ich bleibe bei dem, was ich habe und was mir steht. Und Karottenhosen sind definitiv nicht mein Ding, Fledermausärmel auch nicht, da kreigt man ja keine Jacke drüber.

Ich soll mich ja in meinen Klamotten, meiner "zweiten Haut" wohlfühlen und das tue ich bestimmt nicht, wenn ich mir wie ein Kleiderständer vorkomme.

 

Was erlebt mit der Mode der 80er dann wohl noch ein Comeback? Die Vokuhila? Die Tolle und insgesamt der Popperstil für Männer? Friedensbewegung? Handschmeichler? Stillgruppen? Der Artikel vor Vornamen? Die Neue Deutsche Welle? Strickende Grüne im Bundestag? "Atomkraft nein Danke" und "Ein Herz für Kinder"? Da waren noch diese Jeans mit dem weißen Streifen an der Seite, erinnert ihr euch? Und Turnschuhe wurden nach J. Fischer gesellschaftsfähig.... Was ist eigentlich aus den Westernstiefeln geworden? Irgendwo wabern die doch auch wieder durch die Läden, oder ist das schon wieder vorbei?? Im Fernsehen lief Dallas, sich besser als manches, was heute in den Äther gerotzt wird. Im Kino lief auch "Amadeus" und bescherte der Mode der 80er ihren einzigen Lichtblick: Den Rokokostil. Hach....schwärm..... na gut, mag auch nicht jede.

Und in welchem Auto machte man seinen Führerschein? Na klar, im Golf.

 

Das reicht erstmal. Nicht daß noch jemand Alpträume bekommt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon seit einiger Zeit auf einem regelrechten "Nostalgietrip"!:D

 

Die 80´er waren mein Jahrzehnt, also wo ich noch jung und knackig war.:o:rolleyes:

Ich mag auch heute noch die Musik und auch die Mode. Auch wenn uns im Fernsehen immer gesagt wird wie schlecht wir damals gekleidet waren.:confused:

Ich fand das nie und freue mich heute noch über alte Videos wo ich immer wieder feststelle das gerade die Männer ausgesprochen chic waren.:)

 

Heute kann ich die Mode nur noch sehr begrenzt tragen, obwohl ich eigendlich immer diesem (meinem) Stil treu geblieben bin. Ich mache sowieso keine Modetrends mit. Klar das man um die aktuellen Farben nicht herumkommt. Egal ob bei Kaufkleidung oder bei Selbstgenähtem, man ist ja darauf angewiesen was die Mode oder Stoffindustrie einem anbietet.:rolleyes:

Mit den 70´Jahren Mustern kann ich mich überhaupt nicht anfreunden und ich bin froh das ich die Sachen nicht tragen muß.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in der aktuellen Mode was dabei, was mir gefällt und meinem Stil entspricht........prima. Bin ich dabei.

 

Ansonstenn habe ich einen rießen Fundus an Schnitten, mein Stofflager hat durchaus einiges zu bieten, und spätestens auf den Stoffmärkten finde ich genügend Auswahl außerhalb der Trends. :D

 

Bei der Mode ist es manchmal so wie mit neuen Liedern, die man im Radio hört, je öfter sie gespielt werden, je mehr gefallen sie einem.

 

So geht es mir allerdings auch manchmal. Einige Dinge brauchen einfach länger, um in meiner Vorstellungswelt Einzug zu halten.

 

Ich kaufe inzwischen kaum noch Klamotten. Selbst das Durchblättern von Modekatalogen finde ich immer langweiliger. So dauert es manchmal etwas länger bis ich einen neuen Trend realisiere. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund, warum ich nähe, liegt oft genau in der aktuellen Mode: Sie gefällt mir nicht und/oder sie steht oder passt mir nicht. Ich habe mich noch nie um die aktuellen Trends geschert, ich ziehe das an, was mir gefällt und von dem ich weiss, dass es mir steht.

Nur leider hat das mit der aktuellen Mode meist nicht viel zu tun. Deswegen schneidere ich mir meine Kleidung selbst. Ich habe mir im Laufe der Jahre einen guten Fundus an Schnittmustern aus den letzten 80 Jahren zusammen gesammelt, mit ein bisschen Phantasie kann man daraus viel machen.

 

Von Diktaten halte ich überhaupt nichts, seit wann sollte mir irgend so ein "dahergelaufener Gestalter" vorschreiben, was ich zu tragen habe?! :cool: Ne, nicht mit mir! Ich gucke mir recht selten irgendwelche Modeheftchen an und oft bin ich einfach masslos enttäuscht oder muss mich wundern, dass die meisten Kleidungsstücke eigentlich nur Neuauflagen aus vergangenen Jahrzehnten sind.

 

Ich bin "gross" genug, meinen eigenen Stil zu entwickeln (was ich schon in sehr jungen Jahren geschafft habe) und den ziehe ich konsequent durch. Allerdings habe ich hin und wieder auch mal feststellen müssen, dass ich mit meinen eigenen Kreationen Trends vorgegriffen habe.

 

Also: Nieder mit dem Modediktat! Jeder soll das tragen, was ihm gefällt und steht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von mir kommt ein klares "Jein" :D.

 

Beruflich kann ich es mir nicht leisten, altmodisch oder unmodern auszusehen - was auch immer das heissen mag. Deswegen kombiniere ich klassische Outfits mit einem Accessoire oder einem Bekleidungsstück was gerade "in" ist. Natürlich achte ich darauf, das mir die Sachen stehen und zu meinem generellen Stil passen.

 

Privat trage ich das, was mir gefällt und worin ich mich wohl fühle... also meistens meine Lieblingsjeans und einen Fleecepulli.

 

Schwieriger finde ich es bei Kinderbekleidung. Ich habe weder die Zeit noch die Fertigkeit um die gesamte Garderobe meiner Kinder selber zu nähen. Zeitlos klassische Bekleidungsstücke kosten oft ein Vermögen und die gängige Mode in den Geschäften gefällt weder mir noch meinen Töchtern. Also stöbern wir viel auf Flohmärkte und in Secondhandshops, aber so richtig glücklich sind wir damit nicht.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir fallen dazu die fürchterlichen Hüfthosen ein!!! :eek:

Die habe ich nie angezogen, weil ich eben nicht mehr 20 Jahre alt bin, keine Püppchenfigur habe und mein Bauch rausquetschen würde! :D

 

Ich halte es wohl ähnlich wie die meisten hier: gucken was einem steht von Form und Farbe und nicht jeden Trend umsetzten wollen...

 

Liebe Grüsse,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es so, wie den meisten hier: Kaufklamotten passen nicht richtig, sind entweder aus dem "falschen" Material (Polyzeugs *schüttel*), in der falschen Farbe - oder schlicht zu teuer oder von schlechter Qualität.

Dumm nur, daß meine Nähgeschwindigkeit meinen Bedürfnissen noch weit hinterherhinkt, so daß in meinem Kleiderschrank erschreckende Ebbe herrscht - und kaum Aussicht auf Besserung in der nächsten Zeit besteht, da... siehe oben (Kaufklamotten) :rolleyes:

 

Modediktat kann ich mir schon aufgrund meiner Figur nicht leisten (vom Geldbeutel mal ganz abgesehen) :rolleyes: :p

Zudem hatte ich schon immer ein Problem damit, wenn mir andere sagen wollten, was ich zu tun oder zu lassen hatte. Darauf reagiere ich extrem allergisch. :D

 

Im Grunde kommt es mir bei Kleidung/Mode hauptsächlich auf eines an: sie muß bequem sein, und ich muß mich darin wohlfühlen (was natürlich das Gutaussehen mit einschließt).

 

Wenn also der aktuelle Modetrend mal wieder etwas für mich zu bieten hat, was mir auch paßt, kaufe ich gern mal neue Kleidung im Laden. Da das aber eher selten der Fall ist, spare ich viel Geld....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens seitdem die Empire-Puffärmelkleidchen für die Dünnen und die Lagenlook-Leinen-Knittertunikas für die Nicht-Ganz-So-Dünnen über die Modewelt schwappten habe ich mich aus der Welt des "In"-Seins verabschiedet. Mir hat schon immer die Mode der 30er und 40er-Jahre sehr gut gefallen und ich habe vor einigen Monaten beschlossen, meine Garderobe in diese Richtung umzustellen.

 

Und als Hobbyschneiderin ist man ja nicht an das Angebot in den Läden gebunden und hat die freie Auswahl, was man tragen möchte, ist doch toll!

 

Also könnte man sagen, ich unterwerfe mich dem Modediktat, aber nicht dem von heute :D

 

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingriiiid

 

Unterschreib ich. Kann mit der Mode von heute nichts anfangen, und WENN mir mal was gefällt, dann ist es meist im alten Stil geschnitten oder in einem Stoff, der als "alt" durchgehen würde. Also lieber selber schneidern....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.