Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patterncompany Hose ohne Seitennaht, Frage zur Schnittanpassung


Xanna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätte mal wieder eine Frage zur Anpassung eines Schnittmusters. Die Hose ohne Seitennähte von Patterncompany scheint als Schnitt für mich ganz geeignet zu sein. Habe ein Probemodell in Gr. 40 gemacht, dass von der Passform o.k. war. Die richtige Hose wird dann aber doch eine oder eine halbe Nummer mehr, damit es an den Schenkeln nicht so stramm sitzt :o. Das einzige Problem, das mir der Schnitt macht: Die Hose sitzt viel zu niedrig. Selbst für eine Hüfthose wär mir das zu weit unten. Beim Hinsetzen soll ja nicht jeder gleich ungehindert einen Ausblick auf meinen Allerwertesten haben :cool:. Nun ist die Frage, wie ich die Hose etwas mehr in Richtung Taille bringe. Kann ich den Schnitt oben einfach um die Entsprechenden cm verlängern? Je nach dem, wie viel ich dranzeichne, müsste dann aber auch noch irgendwo wieder etwas schmaler werden, denn meine Taille ist etwa zwei Größen kleiner als meine Hüfte. Jetzt habe ich überlegt, ob ich dort, wo die Seitennaht wäre, oben einen kleinen Abnäher einbaue, damit sich die Hose meinem Körper anpasst. Kann man das verstehen :confused:)

 

Wer hat die Hose schon mal genäht und evtl. entsprechend verändert? Würde mich über Hilfe und Ideen freuen. Wenn man mein Geschreibsel nicht versteht, kann ich auch noch mal eine Zeichnung versuchen.

 

Lieben Dank,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    3

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

  • Stoffjule

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Xanna,

 

ist es diese hier?

http://patterncompany.eu/hosen.html?&tx_schnittmuster_pi1[showUid]=8&cHash=81cd087775

 

Wie ich sehe hat diese ja schon einen Abnäher an der Seite.

 

Wie wird die Hose eigentlich geschlossen? Oder hat Sie einen Gummibund?:confused:

 

Grundsätzlich kannst Du wenn der Schritt richtig sitzt problemlos oben etwas anbauen.

 

Dann misst Du Deine Hüftweite und Deine Taillenweite. Die Differenz nimmt man an der Taille wieder weg in Form von Abnähern oder Hüftbögen.

 

Bei diesem Modell kannst Du in der Hinterhose noch ganz bequem Abnäher legen.Auch kann die vordere und hintere Mitte etwas eingestellt werden.

 

Ich sehe da keine großen Probleme.:)

 

liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

ich habe den Schnitt noch nicht für mich genäht. Er steht auf meiner Liste. Ich habe mir den Schnitt mal angeschaut. Auf der Rüchseite des Bildes (Zuschneideplan), steht das die Leibhöhe um 2cm verkürzt ist. So bis 3cm an Leibhöhe müsstes du ransetzten können. Falls es an der Taillie zu weit wird, kannst du die weite mit den Abnähern regulieren. Zur Not einen zweiten Abnäher machen. Veilleicht machst du mal ein Foto von der fertigen Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Hose ist diese Hier: =8&cHash=81cd087775"]http://patterncompany.eu/hosen.html?&tx_schnittmuster_pi1[showUid]=8&cHash=81cd087775. Vom Schnitt her ist es so, dass jeweils eine Vorderhose und eine Hinterhose ein Schnittteil bilden. Die zwei Abnäher liegen am Ende so, dass einer vorn und einer hinten landet. Wenn ich Euch richtig verstehe, kann ich ein eventuelles zuviel an Weite einfach durch Vergrößern der vorhandenen Abnäher ausgleichen, oder?

 

An Beate: Was sind denn Hüftbögen? Vieleicht ein Abrunden/nach oben Schmaler werden an der vorderen oder hinteren Mitte? :confused: An der hinteren Mitte könnte das gehen. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Vorn eher nicht, denn die Hose wird mit einem unsichtbaren Reißverschluss in der vorderen Mitte geschlossen. Da werde ich wohl endlich mal lernen, wie Nahtreißverschlüsse funktionieren.

 

Noch einen weiteren Abnäher würde ich gern vermeiden. Ach ja, oben wird die Hose mit einem Beleg versäubert. Den müsste ich dann von meinem geänderten Schnitt neu abnehmen, so wie ich das sehe.

 

Fragen über Fragen. Gut, dass es Euch gibt :D. Werde jetzt mal Essen machen. Hungrig tüftelt es sich so schlecht.

 

Grüße & danke,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Hose habe ich schon genäht und du kannst sicherlich den Bund um 3 cm höher anzeichnen. Die Abnäher werden dadurch automatisch oben breiter. Einen Hüftbogen, also die Rundung an Hüfte/Taille, hast du bei diesem Modell nicht, da ja die vordere und die hintere Hosenhälfte jeweils am Stück sind.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Hose habe ich schon genäht und du kannst sicherlich den Bund um 3 cm höher anzeichnen. Die Abnäher werden dadurch automatisch oben breiter. Einen Hüftbogen, also die Rundung an Hüfte/Taille, hast du bei diesem Modell nicht, da ja die vordere und die hintere Hosenhälfte jeweils am Stück sind.

 

Grüsse von Sabine

 

Hallo Sabine,

 

danke, Du hast mir gerade ein Brett vom Kopf entfernt. War scheinbar so fasziniert, dass ich eine Idee hatte, was ein Hüftbogen sein könnte, dass ich einen zeichnen wollte, wo er gar nicht hingeht. Ich hatte überlegt, die hintere Mitte nach oben hin schmaler zu machen, aber das kann ich mir ja schenken, wegen der schon vorhandenen Abnäher.

 

Heute nachmittag müssen noch mal Sechsecke vorbereitet werden, aber dann werde ich mal nach einem Stöffchen suchen. Ich glaube, ich mach noch eine Probehose aus Bettwäsche. So kommt das alte Zeug auch mal weg. (Naja, nicht ganz. Nach Probehosen nehm ich gewöhnlich den gleichen Stoff noch mal für Probeoberteile, aber dann kommt er wirklich weg :)).

 

Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.