Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer hat mir Tips und Tricks zur Herstellung von Gartensitzpolstern???


LiLeLa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Mann hat uns eine Hollywoodschaukel gebaut :D

Nun ist es meine Aufgabe das Sitzkissen dafür zu nähen :help:

 

Ich hab jetzt folgende Ideen/Überlegungen/Rahmenbedingungen:

 

1) wir möchten keine einzelnen Bezüge machen sondern einen am Stück - damit man überall gleich gut sitzen kann :)

 

2) Als Schaumstoff werde ich wohl 6 cm dicken 30 - 40 kg/cbm für Sitz- und Rückenpolster von Gartenauflagen Schaumstoff nehmen

 

3) wenn ich die gekauften richtig angeschaut/angelang hab - ist zwischen dem Bezug und dem Schaumstoff noch Polster Vlies Watte-> wisst ihr wie dick das sein sollte (1 oder 2 cm)?? :confused:

 

4) Um zu verhindern, dass die Rückenlehne bzw. die Sitzauflage dauern auseinander rutschen möchte ich die beiden über die ganze Länge mit Klettband zusammenhalten ( ich stelle mir das so vor, dass ich auf die untere Kante der Rückenlehne den einen Klettbandteil dran nähe und auf das letzte obere Stück der Sitzauflage den anderen Teil ) - meint ihr das geht/ist sinnvoll??:confused:

 

5) Den Stoff würde ich so zuschneiden, dass es der Sitz- bzw. Rückenfläche entspricht plus die Hälfte der Schaumstoffdicke und natürlich noch Nahtzugabe und dann flach zusammennähen (ohne Steg dazwischen) - dann werden sie an den Kanten ( nicht die Ecken ) etwas abgerundet oder ??? :confused:

 

6) Viele der gekauften Sitzpolter haben dann ja noch eine Biese - kenn jemand den Grund/Nutzen davon oder ist das nur Deko??

 

7) Um zu verhindern, dass der Bezug sich beim benutzen verzieht/wandert möchte ich dann immer noch Vorder-Rückseite zusammennähen an einigen stellen - so dass dort immer so Abnäher entstehen ( das werd ich wohl von Hand machen müssen :( oder gibt es einen Trick wie man das mit der Maschiene machen kann :kratzen: ( sind ja dann etwas über 6cm Dicke die ich da unter den Fuß kriegen müsste??) :(

 

Hab ich noch was wichtiges vergessen??

 

Jetzt hoff ich einfach mal dass ihr mir mit vielen nützlichen Tips, Tricks und Hinweisen weiterhelfen könnt - vielen Dank schon mal. :handkuss:

 

Gruss,

Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LiLeLa

    5

  • Skeldt

    3

  • greeneyedsoul

    2

  • Leviathan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Ich hab jetzt folgende Ideen/Überlegungen/Rahmenbedingungen:

 

1) wir möchten keine einzelnen Bezüge machen sondern einen am Stück - damit man überall gleich gut sitzen kann :)

 

EIN Sitzpolster, EIN Rückenpolster?

 

2) Als Schaumstoff werde ich wohl 6 cm dicken 30 - 40 kg/cbm für Sitz- und Rückenpolster von Gartenauflagen Schaumstoff nehmen

 

Das dürfte passen

 

3) wenn ich die gekauften richtig angeschaut/angelang hab - ist zwischen dem Bezug und dem Schaumstoff noch Polster Vlies Watte-> wisst ihr wie dick das sein sollte (1 oder 2 cm)?? :confused:

 

muss nicht sein

 

4) Um zu verhindern, dass die Rückenlehne bzw. die Sitzauflage dauern auseinander rutschen möchte ich die beiden über die ganze Länge mit Klettband zusammenhalten ( ich stelle mir das so vor, dass ich auf die untere Kante der Rückenlehne den einen Klettbandteil dran nähe und auf das letzte obere Stück der Sitzauflage den anderen Teil ) - meint ihr das geht/ist sinnvoll??:confused:

 

nähe Bänder an die jeweils langen Seiten der Überzüge und binde die zu Schleifen, dann rutschen sie auch nicht auseinander und sind in der Höhe variabel, wenn Du das Rückenpolster an der Bankrückseite fixieren kannst (Bindeband, Gummischlaufen etc.)

 

...

 

6) Viele der gekauften Sitzpolter haben dann ja noch eine Biese - kenn jemand den Grund/Nutzen davon oder ist das nur Deko??

 

Biese = Keder = Kantenschutz

 

7) Um zu verhindern, dass der Bezug sich beim benutzen verzieht/wandert möchte ich dann immer noch Vorder-Rückseite zusammennähen an einigen stellen - so dass dort immer so Abnäher entstehen ( das werd ich wohl von Hand machen müssen :( oder gibt es einen Trick wie man das mit der Maschiene machen kann :kratzen: ( sind ja dann etwas über 6cm Dicke die ich da unter den Fuß kriegen müsste??) :(

 

Zieh das Verhüterli über (deine Anfrage vom 21.05.), den "Mull"Schlauch, dann wandert nichts

 

Hab ich noch was wichtiges vergessen??

 

näh die Ecken des Bezugsstoffes ab

 

Jetzt hoff ich einfach mal dass ihr mir mit vielen nützlichen Tips, Tricks und Hinweisen weiterhelfen könnt - vielen Dank schon mal. :handkuss:

 

Gruss,

Katja :)

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

danke für Deine Antworten.

 

Ja wir wollen nur 1 Rücken und 1 Sitzpolster - die Sitzfläche ist 168x53 und die Rückenlehne 165x82

 

Meinst du das gibt ein Problem?

 

 

Mit dem Klettverschluß hab ich halt gedacht kann ich diesen "doofen" Spalt hinten vermeiden und muß das ganze torzdem nicht aus einem machen ( eine Sitzfläche mit Rückenlehne ) das wird sonst ja zu groß und unhandlich.

Anbinden würde ich es dann noch zusätzlich - denn sonst rutscht mir das ganze ja tozdem noch runter von der Bank.

 

Gruss,

Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Sitz- und Rückenpolster in einem Stück zugeschnitten, an der Stelle, an der sich die beiden treffen, eine Längsnaht genäht und jeweils einen langen Reißverschluß in beide Teile. Die Unterseite habe ich dafür in 3 Teilen zugeschnitten. Die Polster sind schon ein paar Jahre alt, werden in den Sommermonaten reichlich strapaziert und sind immer noch in Ordnung.

Schreibe dieses, weil so lange Klettverschlüsse auch nicht so klasse sind.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

Hier noch ein Tip.

 

Das Vlies ist dazu da ein Durchscheuern des Bezugsstoffs an den scharfen Schaumstoffkanten zu verhindern.

Der Stoff wandert immer ein bischen hin und her beim Hinsetzen und Aufstehen, dann scheuert sich die Kante allmählich durch.

Ist mir schon passiert, und dann darf man nochmal ran. :fetch:

 

Ich hab schon mehrfach meine Sofa's neu bezogen. Beim letzten mal waren es 2 Sessel und eine 3 Sitzercouch die neue Kissen bekommen haben, für den Zweck war der Schaumstoff auch noch dicker.

Ich hab den Schaumstoff erst komplett mit Volumenvlies (ein günstiges ca 1cm dickes aus dem Versandhandel dürfte schon reichen) angezogen und erst da drüber kommt der eigentliche Bezug.

Hält bei mir schon seit 9 Jahren und rundet auch die Kanten schön ab.

:winke:

 

Gutes Gelingen

wünscht Dir

Monika

 

P.S. Stell doch mal ein Bild von euren fertig "angezogenen Schaukel" ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

hast du dann zwischen dem Vlies und dem Bezugsstoff auch noch so einen Innenbezug gemacht oder nicht? Wie hast du das Vlies dazu gebracht sich nicht zusammenzurollen oder so wenn du den Schaumstoff in den Bezug gesteckt hast? Hast du deinen Stoff vorher gewaschen, bzw. kannst du deine Bezüge abziehen zum waschen?

 

 

Hallo Silke,

hast du den Reisverschluß dazu verwendet das ober mit dem Unterteil zu verbinden (dafür möchte ich nämlich den Klettverschluß benutzen) oder um den Bezug vom Schaumstoff auch mal wieder abziehen zu können zum waschen? :confused:

 

Ich hab mir eigentlich gedacht, dass ich die Kissen zunähe und dann bei Bedarf eben Stellenweise Reinige und nicht komplett in die Waschmaschine stecke - denn sonst muß ich den Stoff vor dem Nähen ja auch schon waschen udn eigentlich möchte ich den Stoff lieber nicht vorwaschen, da ich denke dass er so etwas unempfindlicher gegen Schmutz ist.

 

Gruss,

Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich hab es so gemacht: (nur die, für die es keine fertige bezogenen "Rohlinge" gab - den Orginalbezug hab ich weggeworfen und luxuriöse mit Reissverschluss genäht)

Schaumstoff - mit dem dickeren Volumenvlies bezogen dann Bezug aus BW-Jersey (hatte ich im Lager - war mir für Shirts zu dünn) - Kanten jeweils rundum angenäht

Manche der Gekauften haben eine Art Vlieseline als Decklage - der Jersey ist aber besser

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reißverschlüsse (vom Meter) sind zum Herausnehmen der Polster für die Wäsche gedacht und in díe Stofflage gearbeitet, die nach unten zeigt. Die obere Seite habe ich aus einem großen Stück (Sitz- + Rückenfläche). die untere Seite aus 3 Stücken (weil die Reißer über die gesamte Länge gehen) gearbeitet. Zwischen Sitz- und Rückfläche habe ich eine Naht genäht, die durch beide Stofflagen geht, also die Flächen trennt. Habe also die 3 Stoffflächen des unteren Bezuges durch die Reißverschlüsse zu einem großen verarbeitet, dann mit Stegen und dem "Oberstoff" einen Riesenbezug genäht, den durch eine Naht in zwei geteilt. Nach dem Waschen kommen die Polster in die nassen Bezüge, paßt dann alles wieder.

LG Silke

danke für Deine PN und viel Spaß mit der Applikation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach es doch so: schneid rücken- und sitzpolster in einem stück, also dass du wenn du seitzlich drauf guckst wenn es fertig ist ein "L" hast

 

den schaumstoff kannst du an den kanten mit kleber einpinseln und mit den kanten dann zusammendrücken so dass diese nach außen hin flacher werden (haben wir beim raumausstatter so gemacht)

 

dann hülle nähen für das polster, reinschieben, mit polsterknöpfen fixieren

 

rechts oben und links oben gummibänder über die ecke (so wie wenn man nen rechten winken zeichnen will) so dass du die um die ecken der schaukel schlingen kannst

 

wär das ne idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich auch interessant an - aber bekomme ich den Stoff dann über das L drüber? da hab ich dann ja nur die schmale Kante offen oder? Und muß den Schaumstoff den ganzen langen weg reinpfriemeln - das stell ich mir recht schwierig vor oder gibt es dafür noch einen Trick???

Eigentlich wollte ich keine Polsterknöpfe verwenden, weil man damit dann immer an der Hose etc. hängenbleibt - hatte eigentlich vor den Stoff nur Stellenweise zusammenzunähen - aber mein Mann meine schon dass es ohne Knöpfe evtl. den Stoff einreißt weil dann der Druck zu punktuell ist - was meint ihr???

 

Viiiielen Dank an alle schon mal für die vielen guten Tips und Ratschläge - ihr seid einfach immer wieder SUPER :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die untere Seite aus 3 Stücken (weil die Reißer über die gesamte Länge gehen) .

 

:confused: hast du da dann 2 Große Stücke - 1 Rückteil, 1 Sitzteil - und dann noch 1 dünnes zwischen den 2 Reißverschlüssen? Oder warum hast du 3 Stücke für die Rückseite? :confused:

 

Danke für Deine Hilfe.

Gruss,

Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, 3 Stücke Stoff um 2 Reißverschlüsse einzufassen. Das mittlere ist das schmalste, weil die Reißer hinten bzw. unten sein sollten. Die Naht, die das ganze in "zwei" Bezüge teilt, liegt mittig im schmalsten. Die breiteren Stücke gehen nicht über die ganze Polsterfläche, sondern Sitz- und Rückenfläche geteilt durch 3 und wieder zusammengenäht ergibt dann wieder ein großes, das durch Naht wieder zu 2 kleinen werden.

Hört sich kompliziert an:D

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was du noch probieren könntest: die kanten des schaumstoffes (also die schmal geklebten) direkt mit in die naht reinnähen- so wie bei volumenvlies und das ganze vorsichtig wenden

 

andererseits: ich denke schon dass du das in das L reinkriegst. einfach eine groß genuge öffnung lassen (ist das jetzt deutsch? die öffnung groß genug lassen, damit du den schaumstoff einführen kannst :rolleyes: (

und dann die kanten nach innen umschlagen und mit dem reißverschlußfuß ganz nah an der kante absteppen. das sieht man dann ja gar nich

 

oder noch besser: rundum ein schrägband dann hält der schaumstoff wenn du ihn mit einfasst auch sicher in der hülle weil schaumstoff wellt sich gern hab ich leider schon festgestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.