Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlockstiche


moonwalker

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

kann mir vielleicht jemand sagen wie haltbar overlockstiche sind.Ich habe eine neue Maschine(Pfaff expression )die drei overlockstiche hat.Die Probenähte sehen gut aus,nur wie wird das bei einem shirt, was ja strapaziert wird,halten?Oder bei einem unelastischem blusenstoff.Hat jemand Erfahrung damit?Meine "neue" liebe ich jetzt schon sehr,vieles klappt tausendmal besser als mit Muttis Möhrchen.

Gruss Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moonwalker

    4

  • Gabis_Korsagen

    1

  • anea

    1

  • Maikäfer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dagmar,

ich würde die Overlockstiche nur zum versäubern nehmen und dann mit dem normalen Geradstich (oder bei Jersey mit dem elastischen Geradstich - der dreifache) die Naht steppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Schade,ich mag auseinandergebügelte Nahtzugaben bei shirts und pullis eigentlich nicht so gern.Oder kann man die beiden Seiten zusammen versäubern und dann kürzen?:confused: .Ich habe an der Probenaht (geschlossener overlockstich)mal ordentlich gerupft,passiert ist dabei nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab zwar keine Pfaff ,aber ich nähe bei T-shirts und Pullis auch bei dünnen Stoffen immer die Nähte zusammen ,klar hält das sonst brauchte man ja kein Overlockstich und schneid den Rand dann zurück ,sieht ordendlich und sauber aus Der ist ja grad für elastische Stoffe..:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich glaube ,ich mach das mal so. Vielleicht erst einmal mit einem günstigen stöffchen aus einem buttinette Überaschungspaket.So ganz ist der nicht mein fall ,aber wer weiss,zum testen ist das o.k.

Gruss dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Hab Eine Pfaff ; Und Bevor Ich Mir Die Ovi Leistete; Habe Ich Immer Zuerst Mnit Geradstich Zusammen GenÄht; Und Dann Die Kanten Zusammen Mit Den Dort Eingebauten Overlockstischen VersÄubert: Das Sieht Selbst Nach 2 Jahren Noch Klasse Aus Und HÄlt Immer Noch Super:

 

Nur Den Oberlockstisch WÜrde Ich Nicht Verwenden: Denn Der LÄuft Mir Zu Knapp An Der Kante Entlang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten T-Shirts habe ich auch mit dem Overlockstich der Nähmaschine zusammen genäht und das hat gehalten. Nur, falls man da mal was auftrennen muss/will, ist das eine Sch...arbeit, durch die vielen Rückstiche.

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Overlockstiche Deiner Nähmaschine kannst Du auch als Zierstiche auf Sweat oder Jersey nehmen, sieht toll aus.

Habe auch eine Pfaff -Creative 1475 CD

 

Viel Spaß mir Deiner neuen Nähmaschine:)

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hallo ,

Schade,ich mag auseinandergebügelte Nahtzugaben bei shirts und pullis eigentlich nicht so gern.Oder kann man die beiden Seiten zusammen versäubern und dann kürzen?:confused: .Ich habe an der Probenaht (geschlossener overlockstich)mal ordentlich gerupft,passiert ist dabei nichts.

 

Was meinst du mit kürzen? Ich schneide eigentlich immer zuerst die Nahtzugaben zurück, so auf 0,5 cm, und versäubere dann; die Nadel sticht ja beim Versäubern ganz rechts immer ins Leere, und damit wird die Stoffkante eingefasst. Hinterher noch was zurückschneiden vermeide ich eigentlich, weil es mir zu gefährlich ist, dann doch wieder in die Naht reinzuschneiden, und so sauber sieht das auch nicht aus, weil es dann ja wieder ausfranseln kann.

 

Und ich versäubere fast immer beide Nahtzugaben zusammen. Alle gekauften Sachen sind auch so gemacht, also was soll´s. Auf die doppelte Arbeit beim Nähen und den höheren Garnverbrauch hab ich erst recht keine Lust ;) - und dünne Stoffe ziehen sich beim einzelnen Versäubern oft zusammen und dann wird es erst recht wurstelig... Dann lieber direkt zusammen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

ich besitze zwar eine Overlock einer anderen Firma, aber im Prinzip funktionieren die ja alle gleich. Also Jerseystoffe nähe ich nur noch mit der Overlock zusammen (die Säume werden natürlich gecovert;) ). Mir ist nie etwas aufgegangen, obwohl ich meine T-Shirts bei 60Grad und mit vollem Schleuderprgramm wasche. Wenn Du ganz sicher gehen willst, mach einen Knoten am Nahtende und zieh die Fäden mit dicker Sticknadel zurück durch die Naht. Das sieht auch sauberer aus, als sie lose hängen zu lassen.

Bei nicht dehnbaren Stoffen nehme ich die Overlock zum Versäubern, was viel schöner aussieht als der Zickzack der Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Maschine halten die Overlockstiche sehr gut. Auch an gekauften Leggins zum Radfahren, bei denen die originalen "echten" Overlocknähte recht schnell die Grätsche gemacht haben. Sogar der offene Overlockstich genügt für jahrelang haltbare T-Shirts.

 

Allerdings ist es keine Pfaff. Daher kann ich nicht garantieren, daß es bei dir auch geht, einige hier berichten ja, daß ihnen das zu unsicher ist.

 

Aber Versuch macht klug und falls die Nähte wieder aufgehen.. kannst du ja jederzeit mit Dreifachgradstich "nachbessern". Geht ja nichts irreparabel kaputt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

gesagt,getan.Ich habe ein einfaches shirt nur mit Overlockstich genäht.Da ich eine Maschienenladung "Pferdeshirts"meiner tochter waschen musste,hab ich das gleich mitgewaschen und im Trockner getrocknet.siehe da,es hat gehalten.Nur anziehen werde ich diese Farbe wohl doch lieber nicht:eek:

liebe grüsse dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.