Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

neue tipps und tricks???


chillie

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht ob das nun hierher gehört, aber egal, ich versuchs trotzdem

ich bin/war zwar vom Fach (abgeschlossene Lehre), aber seit knapp 15 Jahren "ausm Geschäft" ...

Nun sehe ich hier im Forum, was ich alles in der Zeit so verpaßt habe:

Schneidematte (war mir bisher nur für Archtiketurmodelle geläufig), Rollschneider (ebenso), Wondertape (:cool: da hab ich echt gestaunt!!!), Stickvlies (ok) usw.

Nun habe ich gerade in diesem Beitrag http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=25741&highlight=Kringelkapuze

dieses Bild gesehen: attachment.php?attachmentid=9167&d=1131956643

(meine güte wie fügt man denn hier grafiken ein? so doch nicht, oder)

und bin baff: ein Mehrgrößenschnitt, wie clever. Nur wie funktioniert dann der Zuschnitt?

@3Kids: schneidest du nun jede Größe aus oder welcher Trick funzt hier?

Darf ichs wissen?

euch traue ich mittlerweile alles zu:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • chillie

    2

  • fleurette

    1

  • Doreen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Chillie, na dann mal herzlich Willkommen im Club der Süchtigen. :D :ja:

Lies dich ruhig mal kreuz und quer duch die Foren, du wirst deinen Wissensdurst garantiert schnell überfüttern, denn 15 Jahre sind eine laaaaaaaange Zeit und die Entwicklung (und der Erfindungsgeist :klatsch1:) blieben nicht stehen.

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen Chillie. Da hilft wirklich nur langsam alles durchlesen und gezielte Fragen stellen die Dir bestimmt gern beantwortet werden. Du wirst Dich bestimmt schnell wieder auf dem laufenden sein.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chillie,

ich habe diesen Schnitt schon letztes Jahr kopiert, weil er mir so gut gefiel, damals brauchte die Kleine 110, also habe ich 116, 128 und 140 auf eine Folie kopiert, welche Größe ich rigendwann mal bruachen würde, wuusste ich nicht, nur dass ich das Heft zurückgeben musste.

Genutzt habe ich jetzt den 140er, um die V-Version zu erstellen. Für meine Große, werde ich auch 140 zuschneiden in den nächsten Tagen.

Zugeschnitten (für den gestreiften Probe-Pulli) habe ich dann aber den 128er (weil für die Kleine) und das habe ich mit den 3-Linien-Schnittteilen gemacht. Ich stecke den Schnitt auf den Stoff, schiebe das ganze auf eine Matte und schneide mit Rollschneider zu, in dem ich das Maßband an die benötigte Linie anlege (bei 1cm) und rollere dann auf die Kante das Maßbandes zu, 10cm weiter wieder udn so arbeite ich mich rundherum. Und da wo die Folie im Weg ist, lege ich das Maßband darunter, um es zu positionieren und klappe dann die Folie weg.

 

*kratzkratz würde ich das verstehn, wenn ich nicht wüsste wie es gemeint

ist? *kratzkratz

 

Ist aber auch Übungssache, alle meine Fertigschnitte (für mich und die Kinder) sind so ausgeschnitten, dass alle Größen noch dran sind und dann wird immer das, was zuviel ist, weggeknickt. Bei Folie ist es eben einfacher, weil sie voll transparent ist.

 

Wenn es nicht verständlich ist, kann ich das auch bildlich festhalten, kein Problem

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei meinen Schnitten auch immer die größte Größe ausgeschnitten, obwohl ich meistens die kleineren gebraucht habe.

Wenn es ging hab ich die anderen Größen weggeklappt, wenn nicht, dann halt vorsichtig gekennzeichnet. Ging eigentlich immer gut so.

Man muß es einfach ein paar mal probieren, dann hat man irgendwann seine eigene Methode raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich zerschnipple niiiiieeeemals meine Schnitte. Das hat drei

Gründe:

1. Ich neige dazu, in meinen Grössen zwischen 38 und 42 hin- und herzuschwanken

2. Einzelschnittmuster kosten viel Geld und wenn einmal zerschnitten, kann man nur noch mit grosser Mühe andere Grössen rekonstruieren - vorausgesetzt, man hat die Abschnitte noch aufbewahrt

3. In Schnittmusterheften überlappen sich die Schnitte verschiedener Kleidungsstücke und ich will ja nicht nur eins nähen.

 

Viele hier im Forum arbeiten mit der Abdeckfolie aus dem Baumarkt - ich auch. Das ist billiger als Kopierpapier und erst noch robuster. Dann damit die Schnitte durchkopieren und die Kopie ausschneiden.

 

Liebe Grüsse und willkommen in der Zukunft :-)))

 

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur damit mich jetzt keiner mißversteht: es geht explizit um das Foto von 3kids´ Schnitt. Wenn ich jetzt wüßte, wie man ein Bild richtig einfügt, bei mir funktioniert nur der Link, also dieses:

attachment.php?attachmentid=9167&d=1131956643i

 

@3kids: ich glaube ich habe dich jetzt verstanden:warum ich da noch nicht drauf gekommen bin:klatsch:

Ich habe es aber gestern in einem anderen Beitrag auch schon so ähnlich gelesen, nachdem ich mal die Suchfunktion nach Mehrgrößenschnitt bemüht und brav alle Beiträge durchgelesen habe.Trotzdem danke für den Tip, werde ich auch mal so ausprobieren.

Nur habe ich noch nie Rollschneider und Matte benutzt, vielleicht sollte ich mir das noch zu Weihnachten wünschen;) Aber das geht bestimmt auch mit Schneiderkreide und der guten alten Schere. Oder bin ich da total out?:p

ein schönes Restwochenende

chillie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich, dass ich es verständlich erklären konnte.

ICh aheb 20 Jahre lang mit Zeitungspapier-Schnitten gearbeitet udn muss sagen, dass mir das Arbeiten mit der Bauplane erheblich besser gefällt. ICh habe schon einige MEter verbraucht seit eine Bekannte mir in 2002 davon erzählt hat. Man kann halt auch gut drehen und wenden - und Muster beachten.

Auf meinem Bild sind die Schnittteile eben aneinader geschoben.

TschüssI Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die versprochenen Bilder:

eins.JPE.f9de29b874b0c100a5611c648748dae6.JPE

von unten beginnend ist schon geschnitten - soweit, wie es ging, ohne die Folie zu erwischen. Nahtzugabe soll 1cm sein - zwei Maßbänder liegen am Platz. Das Notizettelchen aheb ich untergsschoben, damit man was sieht - und unten rechts die Wäscheklammer ist auch nur zum besser zeigen.

zwei.JPE.523a2093a785260c32ceed74308b97a4.JPE

Hier ist dann bis zum tzweiten Maßband geschnitten - Notizzettel ist "durch den Schnitt" geschoben - sogar der weggeklappte Schnitt ist zu erkennen, gehalten wird der von der Wäscheklammer vom oberen Foto.

drei.JPE.ec794e36bc967a0e1910af5f7a3bb2a2.JPE

Und jetzt bin ich fertig - ausgeschnitten entlang der blauen Linie zzgl.- 1cm Zugabe.

Ich hoffe, das lässt keine Fragen offen.

Rita

PS: das hier ist zwar kein Mehrgrößenschnitt, sondern ein Mützenfutter - die schwarzen Linien sind das Außenrum, aber das Prinzip ist ja identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man Bilder einfügt, steht hier:)

 

Wahrscheinlich hast Du es richtig gemacht, denn bei mir erscheint auch nicht das Bild, sondern nur die URL:(

 

Liegt wahrscheinlich daran, dass das Bild ein Attachment ist:confused:

attachment.php?attachmentid=9167&d=1131956643i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

ja das scheint echt nicht zu gehen, das Bild gehört fest zu "seinem" Beitrag - und diese Attachment-Sache lässt sich wohl nicht als URL verlinken. Ich hatte es genau so versucht, mit dem gleichen Effekt wie Du. Ich hatte gehofft, dass ich als "Eigentümerin" evt. mehr Möglichkeiten habe, war aber nicht der Fall.

Um das Bild hier zu zeigen, müsste ich die Datenbank belasten und es ein zweites Mal hochladen.

Aber vielen Dank für den Versuch - bestätigt mich darin, dass ich mich mittlerweile auch schon ganz gut auskenne! *klopfaufeigeneSchulter,machtjasonstkeiner!

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.