Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verständnisfrage zur Schnittanpassung


Karobunt

Empfohlene Beiträge

Ich fange gerade an, mich mit Fragen der Schnittanpassung zu beschäftigen - habe auch schon ein bisschen was dazu gelesen, aber bin mir noch nicht sicher, was eigentlich genau mein Problem ist ;-)

 

Bei Oberteilen habe ich häufiger das Problem, dass es so aussieht, als hätte ich einen zu kurzen Oberkörper. D.h. wenn ich an den Schulternähten etwas weg nehme, passt es besser (von der Frage einmal abgesehen, dass dann natürlich auch der Armausschnitt kleiner wird).

 

Jetzt habe ich aber mal genau nachgemessen und festgestellt, dass bei mir Brusttiefe und vordere Länge im wesentlichen genau den Angaben in der Maßtabelle entsprechen - "zu kurzer Oberkörper" kann dann eigentlich nicht sein, oder?

 

Bei Oberteilen nähe ich in der Regel die 42 bei einem C-Cup. Könnte sich das Problem vielleicht mit einer FBA lösen lassen? Ich habe hier im Forum gelesen, dass das ab einer Cup-Größe über B/C hilfreich sein könnte...Lässt sich das eigentlich auch durch einen Vergleich mit einer Maßtabelle rauskriegen, ob eine FBA notwendig ist oder muss man das einfach "wissen"/probieren?

 

Probefoto vom letzten Oberteil habe ich leider vergessen zu machen...

 

Danke für eure Rückmeldung!

Karobunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    1

  • AndreaS.

    1

  • Karobunt

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh ja, das Problem kenne ich! Wo passt es denn eigentlich nicht? Und wo genau muss/soll ich denn was ändern damit es passt?

 

Mein Tipp wäre als allererstes Dich genau zu vermessen. Dazu gibt es in der Burda, glaube ich, im Schnittheft, die verschiedenen Stellen wo man messen sollte. Ach ja, mir fällt gerade ein bei Schnittvision gibt es auch Videos.

 

Und dann schreibst Du Deine Maße mal neben die Standardmaße, dann siehst Du als allererstes wo Abweichungen sind. Und am allerallerallerbesten :D ist es, wenn Du uns Bilder von Dir in den Kleidungsstücken, die nicht passen zur Verfügung stellst. Und zwar von vorne, hinten, linke und rechte Seite. Wenn es geht immer im gleichen Winkel. Ich stelle bspw. meine Digi auf eine Kommode. Wie heißt es so schön: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :D Gerade in dem Bereich stimmt das so was von genau!

 

Irgendwann wirst Du anfangen und Dir Bücher holen wollen ;D Da gibt es ganz viele und preislich ganz unterschiedliche.

 

Oft bringt es aber auch schon was, wenn Du einen guten Nähkurs und eine gute Nähkursleiterin hast. Und vllt. magst Du irgenwann auch einen Schnittkonstruktionskurs machen.

 

Auf alle Fälle wünsche ich Dir VIEL Erfolgt und NOCH MEHR Geduld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.