Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer kann Tipps zur Verarbeitung von Dupionseide geben?


fufsport

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle hier!

 

Mein gestriger Kaufrausch im Stoffgeschäft gibt mir nun Anlass, meinen ersten Beitrag im neuen Forum zu schreiben.

 

Ich habe mir gestern den Luxus gegönnt, wunderschöne Dupionseide zu kaufen. Da ich diesen Stoff noch nie verarbeitet habe, wollte ich mal nachfragen, ob Ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp hierzu habt. Auf was muss ich besonders achten? Sollte ich vielleicht spezielle Nadeln verwenden (hab ich gestern ganz vergessen, im Stoffgeschäft zu fragen), etc. ..

 

Ich will mir von Burda das Modell 8469 nähen (kann man sich auf der Burda-Seite unter den Einzelschnittkollektionen, festliche oder Abendmode oder so ähnlich, ansehen).

 

Das ist vor allem mein erster richtig teurer Stoff und damit auch das erste (für mich) schwierigere Projekt und ich hoffe auch sehr, dass ich das so hinbekomme. Wenn ein's meiner vorherigen Nähprojekte mal in die Hosen ging, war das zwar ärgerlich, aber der Verlust war zu verschmerzen. aber zur Not, hab ich ja Euch :-)). Ich werde Euch sicherlich noch mit Fragen löchern ... :o

 

So, nun bin ich gespannt, ob mir jemand noch einen guten Tipp dazu geben kann.

 

Viele liebe Grüße, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fufsport

    4

  • WHY!

    3

  • Bri-mi-gu-Lau

    2

  • butterfly-june

    2

ich finde sie läßt sich gut verarbeiten. Allerdings franst sie sehr leicht aus, ich habe nach dem Zuschneiden direkt alles mit der Overlock versäubert. Genäht habe ich mit ner dünnen Nadel und Poyesternähgarn.

 

Kasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab zwar auch mal Dupionseide vernäht, aber das war, bevor ich mich besser auskannte. Ich hab einfach eine dünne Nadel - 70er - genommen, das war kein Problem. Aber da gibt es sicher noch bessere Möglichkeiten :)

 

Wovor ich allerdings warnen muss: Nicht in der Maschine waschen! Danach war meine Dupionseide ganz weich und labberig, und hatte nichts mehr von dem "Stand" und weniger Glanz hatte sie auch. Ich meine, ich hätte 30 Grad Feinwäsche genommen. Ob Handwäsche möglich ist, weiss ich nicht...

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasi, hallo Kerstin,

 

das ist aber schön, dass ich gleich so schnell Antworten habe. Vielen lieben Dank!

 

@Kerstin: Im Stoffgeschäft hat man mir gestern gesagt, dass man die Dupionseide nur reinigen lassen sollte.

 

 

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

wichtig ist, dass Du auf die Nähte, die stark "belastet" werden, schmale Streifen aus ganz dünner Einlage bügelst. Sonst kann eine Art Hohlsaumeffekt entstehen, sich also kleine Löcher bilden.

Nadelstärke habe ich 70 genommen.

Ich habe einen Rest, testweise, von Hand gewaschen. Danach war die Seide lappriger und matter. Ich würde Reinigung empfehlen. Wobei in der Pflegeanleitung stand, dass im Normalfall gutes auslüften bei Seide ausreicht.

Viel Erfolg

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, wenn man Dupionseide wäscht (ich denke, Hand- oder Maschinenwäsche macht da keinen Unterschied), sieht sie hinterher ganz anders aus, weil die Appretur raus ist. Weniger Glanz und weicher. Den look finde ich allerdings auch sehr schön, hat mehr was von Naturstoff ;) .

Naja, zu deinem Schnitt paßt es "ungewaschen" schon besser :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dupionseide ist einfach zu nähen und sollte nicht getrennt werden, die Löchlein ziehen sich sofor soweit auseinander, dass sie sich nicht wieder vollständig schliessen.

Wenn die Appretur raus ist, ist sie zwar immer labberig, aber den Glanz bekommt man wieder, wenn man die Seide in Essigwasser spült. Dann hat man's weich und glänzend, was manchmal auch richtig schön ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fufsport,

 

Dupionseide läßt sich sehr angenehm verarbeiten, finde ich. Ich nehme Microtex-Nadeln dafür, die haben sind besonders spitz.

 

Viel Spaß mit Deinem schönen Stoff,

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich naeh mein Erstlingswerk auch teilweise aus Dupionseide und es geht sehr gut - nur die Franserei nervt etwas. Nahtzugaben etwas breiter lassen als sonst und wenn die Naht sitzt dann gleich sicher versaeubern, auf keinen Fall "das mache ich spaeter", dann franst es aus.

Der andere Stoff, den ich habe, ist Taft - und da gefaellt mir die Dupioni auf jeden Fall besser, weil es nicht so rutschig ist (Anfaengerdenken halt...) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi -

 

ich verarbeite Dupionseide sehr oft in meinen Quilts. Eigentlich wurde auch schon alles dazu geschrieben. Ausser vielleicht: wenn mich das Ausfransen zu sehr nervt, bügle ich Vlieseline 180 (dat ist dat dünnste, wat jibt) darunter. Die Seide franst nicht mehr aus und hat eine Spur mehr Stand - ist also einfacher zu verarbeiten. Sie wird durch die Vlieseline aber nicht "voluminöser".

 

Und beim Bügeln daran denken, dass Dampf sofortige Wasserflecken verursacht...

 

Viel Spass mit der Seide!

 

Lieben Gruss

Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui das sind viele gute Ratschläge, vielen herzlichen Dank an Euch alle!

 

Sollte doch noch ein Problem auftauchen, meld ich mich sofort zu Wort!

 

@Bess: Gut, dass ich das weiß, mit dem "Bügeln ohne Dampf"! Ich hätte doch glatt mit Dampf gebügelt!! :o

 

Tschüssi, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, gut es das Thema hier gibt. Leider nur zu spät. :o

 

Ich habe mir vor einiger Zeit auch Dupionseide gekauft. Hab mich so gefreut, daß es im Laden so geglänzt hat. Nach der Maschinenwäsche war die natürlich komplett weg und der Stoff sieht jetzt nur noch fürchterlich aus. Der liegt jetzt seit Monaten unvernäht in der Ecke. Hab nicht gewußt, daß man ihn nicht in der Maschine waschen darf. Ups.

 

Wie war das nochmal mit dem Essigwasser? Muß ich das 50/50 mischen? Oder in reines Essig legen?

 

Wäre echt klasse, wenn ich den Stoff nochmal hinkriege. Sowas dummes aber auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

Ausser den beiden bereits genannten Punkten (chem. reinigen lassen und ohne Dampf bügeln) gibt es noch eine Sache auf die Du achten solltest. Wenn Du zum Beispiel eine Seide hast, die 2-farbig gewebt ist und sie kommt mit Schweiß in Berührung vermischen sich die beiden Farben und diesen Prozess kann man dann nicht mehr rückgängig machen. An kritischen Stellen (unter den Achseln) deshalb am besten Schweißblätter einnähen. Nähen lässt sich die Doupionseide mit einer dünnen Nadel wirklich ganz gut.

Viel Erfolg bei Deinem Nähprojekt wünscht Dir

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Oh, gut es das Thema hier gibt. Leider nur zu spät. :o

Ich habe mir vor einiger Zeit auch Dupionseide gekauft. Hab mich so gefreut, daß es im Laden so geglänzt hat. Nach der Maschinenwäsche war die natürlich komplett weg und der Stoff sieht jetzt nur noch fürchterlich aus. Der liegt jetzt seit Monaten unvernäht in der Ecke. Hab nicht gewußt, daß man ihn nicht in der Maschine waschen darf. Ups.

 

Das ist natürlich schade :(

 

Vielleicht findest du ja einen anderen Schnitt für den Stoff? Die weichere Struktur finde ich auch schön, nur muss bzw. kann man dann ganz andere Schnitte nehmen, als wenn der Stoff Stand hat. :)

 

Oder flächig mit einer "halbmittelfesten" Vlieseline verstärken?

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Britta:

 

Bekomme ich diese Schweißblätter auch im Stoffgeschäft?? Und wie werden die denn dann angenäht? Kannst Du mir da noch mal nen Hinweis geben?

 

Danke schön und viele Grüße, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

Schweissblätter müsstest Du im Stoffgeschäft bekommen. Für meine Nähprojekte mit Seide brauchte ich bisher keine Schweissblätter, deshalb kann ich Dir leider keinen Tipp geben, wie man sie einnäht. Ich habe beruflich mit Seide zu tun und wir empfehlen jedem Kunden, Schweissblätter einzunähen (Ich habe auch schon verfärbte Oberteile gesehen, bei denen diese Schweissblätter gefehlt hatten. Das ist dann wirklich ärgerlich.)

Vielleicht hat hier im Forum noch jemand Erfahrung, wie man Schweissblätter einnäht?

 

Liebe Grüsse

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weichere Struktur finde ich auch schön, nur muss bzw. kann man dann ganz andere Schnitte nehmen, als wenn der Stoff Stand hat. :)

 

Um den Stand mach ich mir keine Sorgen. Sondern um den verlorenen Glanz.

 

Wie is'n das jetzt mit dem Essigwasser und dem Mischungsverhältnis?

 

Das mit den Schweißblättern würde mich auch mal interessieren. Kann man die auch in gekaufte Shirt einnähen?

 

Schade, daß da alte Forum noch platt ist, würde gerne mal da stöbern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Günstig Dupionseide zu kriegen halt ich nicht für möglich, hab ich jedenfalls noch nie gefunden. Ich kauf bei florence naturstoffe. Gute Qualität, muß ich schon sagen, aber auch guter Preis. Und deshalb liegt meine tolle Dupionseide noch in der Kiste. Ich hole sie gelegentlich mal raus, staune über ihre Schönheit, sag paar nette Worte und dann wieder ab in die Kiste. Ich trau mich einfach nicht - und schon jetzt gar nicht mehr, wenn ich das mit den Schweißblättern lese. Sowas gibts? Sieht man das nicht später? Mein Stoff ist so türkis in der einen und grün in der anderen Richtung - also träfe das zu. Ohje.

Ich las, man solle dem Spülwasser etwas Stärke hinzusetzen, dann wird sie nicht labberig

ciao sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit dem Waschen von changierender Dupionseide sollte man vorsichtig sein. Ich hatte eine gold-rote Seide gekauft und gewaschen, weil ich sowieso alles waschen will und danach war der Stoff rosa - ICH HASSE ROSA! Na ja, ich hab dann so lange daran rumgefärbt, bis mir die Farbe gefiel.

Daß die Seide nach dem Waschen weich ist, mag ich gerade.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HallIch habe mir ein Top genäht und es auch gewaschen. :)

Ich finde es weicher sogar schöner.

WHY.

Bei mir kommt in den letzten Spülgang einfach ein tüchtiger Schuß Essig. So nach gefühl. Mache ich auch bei dunkeln oder farbigen Sachen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Dupionseide jetzt auch mit Wasser/Essig behandelt und der Glanz ist nur ein wenig wiedergekommen. Der Stoff bkutet auch sehr stark. Kann ich bei Regen eigentlich gar nicht anziehen, da sonst das Untendrunter rosa ist. Da half auch das Essig nicht.

 

Jetzt liegt der Stoff da und ich trau mich nicht, ihn zu nähen (bzw. ihn später anzuziehen). Aber dafür habe ich noch 5 andere Nähprojekte, die da liegen, und bis die alle fertig sind........ hab ich wieder 5 neue! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hatte mir auch vor einiger Zeit tolle grüne Dupionseide gekauft für einen Hosenanzug. Ich habe sie allerdings noch nicht verarbeitet.

Ihr schreibt hier, daß sie nach dem Waschen labberig wird. Kann man nicht etwas Wäschestärke in den letzten Spülgang geben, damit sie wieder etwas

Festigkeit hat???

Hat das schon jemand von Euch probiert ???

 

Gruß Gabi :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mir ebenfalls einen Hosenanzug aus Dupionseide genäht. Ich wasche den Stoff grundsätzlich nur per Handwäsche, obwohl meine Waschmaschine diverse Schongänge hat. Auch ich gebe zum Schluß ein bisschen Essig dazu. Der Stoff ist weiterhin ein Traum. Da ich die Blazerjacke unterfüttert habe, gebe ich diese in die Reinigung. Ich verarbeite viel Dupionseide, da sie sich wunderbar tragen lässt. Selbst Schweißflecke sind kein Problem. Bei mir haben sie noch keine Spuren hinterlassen.

 

Die Seide bekommt man relativ günstig bei dem Stoffladen in Kassel (ich glaube in der Königspassage) und auch bei Blank-Stoffe in Marburg. Da ich sowieso hier wohne, verpasse ich selten ein Angebot. Außerdem ist die Beratung dort klasse.

 

Lasst Eure arme Seide nicht in Kartons liegen, sondern verarbeitet sie. Sie hat es verdient und Ihr vor allem auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Heidrun,

es ist doch kein Unterschied ob ich die Seide in der WaMA oder im Waschbecken per Hand wasche oder ??

 

Ist die Seide bei Dir nicht auch labberig ??

 

Gruß Gabi :confused: :confused: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.