Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verständnisfrage zur Maßtabelle bei Knipmode


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich kann ich ja eine ganze Menge Holländisch lesen;), aber einen Begriff aus der Maßtabelle der Knipmode verstehe ich nicht: "Kruislengte voor taillehoogte".

Dieser Begriff wird, anders als die anderen der Tabelle, auf der Seite nicht erklärt. Und bei den Erklärungen taucht der Begriff "Zithoogte" auf, der widerum nicht in der Tabelle erscheint:confused:

Ist mit dem 1. Begriff auch die Sitzhöhe gemeint oder ein anders Maß (das wäre genau meine Sitzhöhe, sonst muss ich da immer 3 cm zugeben, deshalb stutze ich:confused:)

 

Ich möchte mal einen Hosenschnitt ausprobieren, und da wäre dieser Wert schon von Interesse......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    6

  • zimtstern

    2

  • Ulrike1969

    2

  • me3ko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Den gesuchten Begriff finde ich jetzt nicht in der Oktober-Knipmode-Masstabelle, dafür aber die "zithoogte" = Sitzhöhe ;) . Mit 'kruislengte voor, taillehoogte' müsste die vordere Länge zwischen Taille und Schritt gemeint sein, wie z.B. bei der vorderen Mittelnaht einer Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke, das du nachgeschaut hast!

Ich habe - als einziges Heft von denen - die Knipmode 1/11, das Hosenheft, und da erscheint dieser Begriff in der Maßtabelle und wird oben nicht erklärt.

 

Wenn du eine Tabelle mit "zithoogte" hast, darf ich dich bitten, da noch mal nachzuschauen? - Mich würde der Wert für die Sitzhöhe in Gr. 44 interessieren. Ich möchte eine Hose aus dem Heft versuchen, und da würde mir das sehr weiterhelfen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Het kruis ist der Schritt. :)

Die kruislengte ist das Maß von der vorderen Taillenhöhe zwischen den Beinen hindurch zur hinteren Taillenhöhe. Und besonders schön ist, dass mir gerade nicht der deutsche Name dafür einfallen will, seufz.

 

Achso, kruislengte voor dürfte dann die Länge der Schrittnaht von der Taille vorn bis zur inneren Beinnaht sein, ich glaube, das hatte Zimtstern auch schon gesagt.

Bearbeitet von Phem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau diese Tabelle und Beschreibung ist ja auch in meinem Heft enthalten, allerdings nur mit der taillenhohen "Kruislengte voor".

 

Dann werde ich die Sitzhöhe wohl ausmessen müssen; denn dass die Sitzhöhe 3 cm mehr sein soll bei 4 cm mehr Körpergröße insgesamt, kam mir doch etwas seltsam vor. Das wird der vordere Teil der Schrittnaht sein - danke für den Tipp!

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh vor lauter Begriffen habe ich nicht mehr gesehen, dass Du ja das andere Maß suchst.

Also in meinen (älteren) Knip Heften ist die Sitzhöhe nicht in der Tabelle. Neuere Hefte habe ich nicht.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinen (älteren) Knip Heften ist die Sitzhöhe nicht in der Tabelle. Neuere Hefte habe ich nicht.

 

Hallo,

 

die scheint in den Tabellen überhaupt nicht vorzukommen, obwohl sie im Text beschrieben wird:confused:

Na ja - ich kann ja messen, und wie es aussieht (die angegebene vordere Schrittlänge entspricht in etwa meiner Sitzhöhe, bin 185 groß), muss ich da wieder verlängern. Ich wollte mir nur keine unnötige Arbeit machen;)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kruislengte voor" bedeutet die Länge von der Mitte des Schritts bis in die Taillenhöhe vorne.

Demnach ist "kruislengte achter" die Länge von der Mitte des Schritts bis in die Taillenhöhe hinten. Also die gebogenen Linien von "middenvoor" und "middenachter".

"zithoogte" ist die Höhe die Du misst, wenn Du auf einem Stuhl sitzt und von der Sitzfläche bis zur Taillernhöhe misst. Die ist nicht dieselbe wie "kruislengte voor".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
...Wenn du eine Tabelle mit "zithoogte" hast, darf ich dich bitten, da noch mal nachzuschauen? - Mich würde der Wert für die Sitzhöhe in Gr. 44 interessieren. ...

 

Hallo Gundi,

ist jetzt schon eine Weile her :cool: und vielleicht gar nicht mehr aktuell:

im Novemberheft 2011 wird die Sitzhöhe für Grösse 44 mit 28,5 cm angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

doch, ist noch aktuell und hilft mir seeeehr viel:hug: - danke!

Ich habe mich bisher noch nicht so richtig an den Schnitt dran getraut; jetzt weiß ich, wo ich die fehlende Schrittlänge herbekommen kann. Da war es doch gut, dass ich gewartet habe.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.