Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mehrstickräusler- ja oder nein???


Zoekind

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mehrstichkräusler zu kaufen. Ich habe nun auch schon viel von Euch darüber gelesen, die meisten sind doch sehr begeistert von diesem Teil. Nun habe ich noch eine Frage: Kann man damit auch z.B. 3 cm breite Rüschen in der Mitte kräuseln und gleichzeitig annähen? In meiner Beschreibung hört sich das so an. Würde mich sehr über Antworten freuen.

 

Vielen lieben Dank

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    2

  • Steffi

    2

  • Zoekind

    2

  • sachensucherin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich liebe ihn. :)

 

Die Bedienung hat sich in den letzten *naja* 60 jahren nicht groß geändert.

Eine ältere Anleitung für diverse Finessen gibt es hier.

 

Der Ruffler (meine jedenfalls) hat an der rechten Seite eine Zunge, die die Stoffbreite begrenzt, wenn Du in der Mitte kräuseln willst.

die Zunge endet 3 cm von der mittleren Nadelposition.

Du könntest also bis zu 6 cm breite Steifen in der Mitte kräuseln.

 

Ob Du sie auch gleich annähen kannst, hängt davon ab, wie gut Du den Saum unter dem 3 cm breiten, zu kräuselnden Streifen zentrieren kannst.

Grundsätzlich geht das. Mit Übung. ;)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ältere Anleitung für diverse Finessen gibt es hier.

 

Ich bin zwar nicht die Fragestellerin, aber die Seite hat mir gerade das eine oder andere Auge geöffnet ;) Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Seite macht mir aber eher Angst. Eigentlich dachte ich es wäre eine Freude so ein Ding zu besitzen und einzusetzen. :eek:

Die Anleitung scheint eher aus dem kleinen Horrorladen zu kommen (nicht weil sie englisch ist, wohl eher wegen schwarz weiss und sooooooooooooo viel) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mydidi: No risk, no fun! :D

 

Mein Ruffler von Pfaff hat auch eine Anleitung mitgebracht, die aber bei weitem nicht so detailiert war.

Das, was man in der Datei sieht, entspricht einer Bedienungsanleitung einer alten Singermaschine + Bedienungsanleitungen für Sonderfüße.

Ich frage mich immer wieder, wieso so schöne Füßchen wie der Faltenmarker und der breite Säumer ausgestorben sind. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

:D Ich habe IHN!

 

Heute kam Post von meinem Bruder aus USA- mein Rufflerfuß ist da.

Bei Ebay ersteigert- ein original Singer-Rufflerfuß (der an meine Pfaff passt :bier: ) zum Schnäppchenpreis

 

Nun bin ich am testen und probieren- und musste schon feststellen, dass mir demnächst wohl ein "rüschenliebendes Töchterchen" fehlt ;)

Klappt bisher prima- nun werde ich mich in die Finessen des Gerätes einfuchsen.

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich habe IHN!

 

Heute kam Post von meinem Bruder aus USA- mein Rufflerfuß ist da.

Bei Ebay ersteigert- ein original Singer-Rufflerfuß (der an meine Pfaff passt :bier: ) zum Schnäppchenpreis

 

Nun bin ich am testen und probieren- und musste schon feststellen, dass mir demnächst wohl ein "rüschenliebendes Töchterchen" fehlt ;)

Hai Louise, ich hab ja drei davon, was dir aber auch nichts nützt. ;)

 

Oder du musst umschwenken und dir ein Nürchen nähen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du musst umschwenken und dir ein Nürchen nähen. :D

 

... Danke für diesen Hinweis, Carolina, ich hatte mich nämlich gerade ernsthaft gefragt, was man mit einem Ruffler macht, wenn man KEIN Rüschenmädschen hat...

 

 

LG

Fillippa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du musst umschwenken und dir ein Nürchen nähen. :D

 

:rolleyes: Jaaaaa- dafür ist das Teil perfekt. Na: Kommt Zeit- kommt Kostüm!

 

Louise (die einen Rufflerfuß für eine sehr lohnende Anschaffung hält, denn Kräuseln ist sonst wirklich nervig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na dann viel Spaß mit Deinem Mehrstichkräusler. Ich habe mir auch einen bestellt und warte täglich auf den Anruf meines Nähmaschinen-Dealers das er da ist.

 

Test Du doch derweil mal das gute Stück, dann kannst Du uns vielleicht schon ein paar Tipps preisgeben.

 

Ich warte schon so gespannt und ich habe schon so viele Sachen für meine Tochter ausgesucht, aber ich werde jetzt vorher nix mit Rüschen nähen sondern erst den Fuß abwarten.

 

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

weiss denn jemand eine günstige Quelle für einen solchen Fuß?

 

Ich möchte jetzt einen Bezug für ein Babybettchen nähen, natürlich auch gerüscht (aber ohne Schnittmuster!!!).

 

Ansonsten sind meine Mädels nicht so gerüscht unterwegs. Aber so ab und zu mal als Saum an einer Hose?!?!

 

Nur ohne Spezialfuß habe ich mich da ein bißchen blöd angestellt und die Rüschen immer wieder glatt gezogen. Ich glaube beim 3. x war´s dann o.k...

 

Lohnt sich so ein Fuß für mich, was meint Ihr?? (Für meine Maschine 2034 kostet der Mehrstichkräusler 50,-!!)

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Sticki,

 

ich habe den Mehrstichkräusler jetzt im ******* bestellt. Dort war er günstiger als bei meinem Nähmaschinenhändler.

 

Leider warte ich noch drauf, da es wohl Lieferschwierigkeiten bei Pfaff gibt.

 

Danke trotzdem für deinen Tipp.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger sind für die Näma ... bei der Ovi hat frau einen Differentialtransport fürs kräuseln ... oder je nach maschine gibts auch Kräuselfüsse, die aber nur leicht raffen und nicht so voluminös kräuseln ...

 

Und das Ding kann ja auch nicht nur kräuseln sondern äusserst akkurat gleichmässig Falten legen ... da kommt wieder Spass an faltenröcken und ähnlichem Kram auf :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Weiß jemand von Euch ob es so einen Ruffler auch für eine Carina Creativ gibt :eek: ich hätte doch auch so gern einen.........heul:confused:

 

liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Ruffler ist eigentlich ein MUST HAVE!!!:D

 

hier findest du eine aktuelle Videoanleitung und auf der Seite werden auch alle anderen Füße per Video erklärt:D

 

Achtung für evtl. Füßchenkaufsucht wird keine Haftung übernommen *duck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau in einem grossen Online-Auktionshaus bei dafent..... Sehr günstig, sehr schnell und nett.

Viel Spass damit,

Manuela

 

Hallöle,

 

hab mir vor 2 Wochen auch einen dort bestellt und warte noch drauf.

 

Darf ich fragen, wie lange es bei Dir gedauert hat, bis der Ruffler da war?

 

Liebe Grüße,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.