Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ganz neu bei euch: suche Anleitung für Rand eines Läufers


Webmamsel

Empfohlene Beiträge

hallo an alle

ich war auf der suche nach einer anleitung für einen tischläufer, den ich dann hier bei euch gefunden hatte.

 

ich habe einen tischläufer mit schrägen abschlüssen genäht und möchte gern einen rand annähen, der die schrägen auch mit einbezieht.

 

die datei ist eine .vip datei und ich kann leider garnichts damit anfangen.

 

kann mir jemand weiterhelfen bitte ?

 

danke für eure hilfe und liebe grüße

 

web :)

 

hab vergessen zu sagen

es geht um diese datei

blumen Kellermaus -Ute Greiner kindliche Blumen [69114].zip

ich hatte eine anleitung für den läufer erwartet.

Bearbeitet von Heimke
Titel irreführend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Webmamsel

    3

  • Emaranda

    2

  • smunkert

    2

  • Quilt Asta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

danke anette :)

 

die anleitung sollte ein läufer sein *dachte ich, jedenfalls nach dem foto*

 

ich hab einen läufer genäht, mit einem stitzen abschluss, oben und natürlich auch unten.

nun möchte ich gern einen rand drumrum nähen, der die schrägen auch mit einbezieht und den tischläufer dann auch breiter macht. da ich das nicht kann, hab ich gedacht, die anleitung des läufers würde mir das auch zeigen.

das es eine stickmodul-datei ist, habe ich nicht gesehen oder überlesen :(

 

das ist wirklich mehr als ärgerlich, weil mich dieser rand total wahnsinnig macht, denn ich weiß nicht, wie es geht *seufz*.

ich hab auch nur noch stoff für die umrandung, kann also nicht planlos rumprobieren, in der hoffnung, dass es irgendwie oder irgendwann klappt.

 

der tischläufer ist ein patchwork muster das french braid heißt und der abschluss, also die spitze ist ein auf den kopf stehendes quadrat.

 

konnte ich dir nun etwas anschaulicher mein problem schildern ?

 

ganz lieben dank nochmal an dich

 

web :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

google mal nach "french braid table runner", auch unter Bildersuche. Da kommen eine Menge Bilder, auf denen man sieht wie es gearbeitet wird. Teilweise auch Anleitungen, allerdings auf englisch.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke emaranda :)

 

aber der french braid ist ja schon fertig, es geht nur um die umrandung.

die fb anleitung, die ich habe, hat keine umrandung, mein läufer ist aber zu schmal, deshalb hätte ich gern eine umrandung.

 

danke und liebe grüße

 

web :)

Bearbeitet von Webmamsel
name falsch geschrieben sorry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon verstanden, dass Du den eine Anleitung für den Rand suchst. ;) Wenn man entsprechend googelt, kann man anhand der Bilder schon ganz gut erkennen wie der Rand dran kommt.

 

Vielleicht hilft es weiter, wenn du nach "table runner free pattern" googelst, da kommen eine Menge Anleitungen für Ränder wie hier oder auch hier

 

Evtl. findet sich auch eine Anleitung die genau dem gesuchten entspricht, ansonsten muß man halt basteln. Wie der Rand dran kommt läßt sich aber auf jeden Fall finden.

 

Man kann natürlich auch auf deutsch suchen, allerdigns ist die Trefferquote nicht ganz so riesig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kannst du ein Bild von deinem bisherigen "Werk" einstellen, dann kann man das Problem vielleicht besser besprechen?

 

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, würde ich sagen,

nähe zunächst je einen ganz schmalen Streifen an die langen Seiten, schneide den Winkel entsprechend dem Verlauf der Spitzen ab und nähe dann an jede Schräge einen Streifen und das mache nochmal an allen Seiten in der gleichen Reihenfolge mit einem breiteren Streifen und dein Tischläufer ist fertig.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die datei ist eine .vip datei und ich kann leider garnichts damit anfangen.

......................

es geht um diese datei

blumen Kellermaus -Ute Greiner kindliche Blumen [69114].zip

ich hatte eine anleitung für den läufer erwartet.

 

Ist es jetzt ein Datei mit dem Sufix ".vip" oder mit ".zip"

Eine .Vip ist wie schon geschrieben eine Stickdatei, das kann ich mir bei einer Läuferdatei überhaupt nicht vorstellen.

In einer .zip-Datei können alle Datenformate verpackt werden, damit sie kleiner sind und z.B. auch geschützt über das Internet verschickt werden können. Ein zip-Datei kannst du mit dem kostenpflichtigen win-Zip oder mit dem kostenlosen 7-zip entpacken.

 

Falls dir das nicht weiter hilft, ist sicherlich ein Foto, wie schon geschrieben, die Beste Lösung.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. jetzt habe ich verstanden:

Du hast dir hier die große Kinderblumen.zip-Datei runtergeladen. Dort ist eine .vip Datei enthalten. Das ist ein reines Stickmuster. Aber wie du dabei auf eine Anleitung für einen Läufer kommst verstehe ich nicht?

Aber stell doch mal ein Foto deines Läufers ein, dann können wir mit dem Rand sicherlich helfen. :)

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.