Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sprühkleber, wer hat Erfahrung?


dorisnst

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • dorisnst

    2

  • Schiff1212

    2

  • hebika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Doris,

den Sprühkleber habe ich auch noch nicht sehr lange im Gebrauch, aber ich verwende ihn zum "heften" ;) von flutschigen Stoffen.

Dabei lege ich Papier über die Stellen, die nachher _nicht_ kleben sollen. Der feine Sprühnebel verteilt sich sonst wirklich überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

ich habe einmal einen Keilrahmen mit Sprühkleber "bearbeitet", und ich muss sagen, dass es mir keinen Spass bereitet hat.:(

Aber vielleicht lag es daran, dass diese Bastelei überhaupt nichts für mich war.

Du solltest beim Sprühkleber beachten, dass Du die ganze Arbeitsfläche mit Zeitungen auslegst, denn angeblich hast Du sonst überall eine Klebefläche, und das muss ja nicht unbedingt sein, oder? ;)

Was möchtest Du denn mit dem Sprühkleber anstellen, vielleicht verliere ich ja meine Abneigung gegen diesen Kleber! ;)

 

Einen schönen Tag wünscht

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du den "Sprühkleber" zum basteln oder den SprühZEITkleber, der nach eineer Weile "verschwindet"???

Kann nur als Tipp (habe beide schion verwendet) geben: alles rundrum abdecken oder besser gleich raus gehen..das Zeug hast du, auch wenn man's nicht glauben mag, hinterher "überall"...aber es funktioniert gut. Nutze es gern...aber eben wie gesagt: es verteilt sich überall!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm, ich arbeite sehr viel mit Sprühkleber zum sticken (allerdings nur Zeitkleber, also welcher der nach einiger Zeit verschwindet).

Aber das alles um mich herum klebt, nein das kenne ich nicht... noch nie!!!

 

Ich decke nichts aber, sprühe aber nie mit "Vollgas" - weniger ist hier meist mehr!

 

Wenn man den Sprühkleber sparsam verwendet kein Problem und ich finde ihn super-hilfreich - möchte nicht mehr ohne sein!

 

Ich verwende immer ODIF 505 - der ist viel billiger als Madeira oder was es da noch so alles gibt... und es gibt ihn in 250 und 500 ml Dosen!

Übringes ich hab noch welchen hier noch einige Dosen rumstehen, den meine Freundin mir aus Frankreich mitgebracht hat, bei Interesse bitte PN.

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist, dass der auswaschbare Sprühkleber ganz schön hartnäckig ist. Ich benutze ihn beim Nähen von BHs, weil ich die Körbchen dopple und noch zusätzlich Futter einlege...*gg).

 

Bei der ersten Feinwäsche war der Kleber noch nicht raus und ich dachte schon der BH sei für die Tonne - alles so verzogen am Anfang......

 

Über dem Spülbecken eingesprüht, hatte ich noch sehr lange Freude beim Putzen....:-).

 

Trotzdem eine tolle Erfindung, wenn man vorsichtig damit umgeht.

 

Nette Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallooohhh, hier spricht die fachfrau für Sprühfixierer, nicht die für Sprühkleber.

wer dazu also was wissen will, gibt einfach dieses schöne grüne wort in die suchfunktion ein, und kann alles notwendige lesen.

 

wichtig ist nur dieses: beachtet, daß er nicht klebt sondern vorübergehend fixiert (das steht auf allen marken drauf, der von Goldzack heißt auch so. er sollte sehr sparsam verwendet werden. erst wenn der fixierer ne weile ausreagiert hat, läßt er sich rückstandsfrei auswaschen. wer zu viel davon sprüht, wird ihn fast niemals wieder los. wenn mal n bißchen davon auf den teppich oder sonstwohin davon kommt: abwarten. am nächsten tag hat er sich verdünnisiert.

 

also lest bitte unter dem stichwort nach, bevor ich hier alles doppelt moppele. danke.

 

wer allerdings was haben will, was dauerhaft klebt, der kaufe sprühkleber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprühzeitkleber oder temporärer Sprühkleber.

 

.......wenn man nicht aufpasst, klebt bald alles in der Umgebung, bei mir sogar Spiegel auf dem Schrank und das Bügelbrett :mad:

 

Also alles gut abdecken, ansonsten ist das Zeug eine große Erleichterung :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, für mich kommt SPRÜHFIXIERER infrage. Als frisch infizierte DNS (nach dem tollen ELA-Kurs am Samstag) möchte ich den Fixierer für die BH`s nutzen, da ich einige Teile mit Powernet unterlege und das ganze doch eine flutschige Angelegenheit ist. Beim heften hinterlassen selbst meine feinen dünnen Stecknadeln (die ich sonst nur zum klöppeln verwende) Spuren im Stoff.

Kann jemand bestätigen, dass Kleber bzw. Fixierer in der Nähmaschine klebt und die Lebensdauer der Nadeln verkürzt?

 

Vielen Dank für eure superschnellen tollen Tipps!

Grüße von

Doris

 

... bei der ab Mittwoch Schietwetter gemeldet ist, und die am liebsten im Nähzimmer überwintern würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon wieder ich:

 

habe gerade auch meinen ersten bh genäht und habe doch so meine probs mit dem flutschigen stoff gehabt. allerdings nehme ich zum stecken die langen gelben stecknadeln von Prym - da gabs noch keinen ärger.

meinen schnitt habe ich von links und rechts mit dem fixierer leicht besprüht und auf den stoff gepappt. manchmal sind die schnittteile ja soooo klein, daß man als grobmotoriker so seine shwierigkeiten hat. dann habe ich mit dem mini-rollschneider drumrumgeschnitten. da mein schnitt auf schablonenfolie pappt (auch mit sprühfixierer), kann ich prima entlang der folie (auf der matte natürlich) drumrumschneiden und bin schneller als meine "kommilitoninnen" mit der schere.

aber sparsam verwenden und nur den schnitt einsprühen. das pappt auch noch nach mehreren anwendungen, wenn man einfach die warme hand drauf legt. so wird der "kleber" wieder aktiviert.

 

krieg ich jetzt n fleißkärtchen von goldzack???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut chrischda, queen of sprühfixierer :p

er sollte sehr sparsam verwendet werden. erst wenn der fixierer ne weile ausreagiert hat, läßt er sich rückstandsfrei auswaschen. wer zu viel davon sprüht, wird ihn fast niemals wieder los.

 

nicht nur sehr sparsam, sondern extrem - minimst - nur mikroskopisch nachweisbar fein!

ich bin von der fraktion viel hilft viel.....

NUR: nach der dritten wäsche hängen sehr feine sprühfixierer-böbbels immer noch auf meinem nickyprojekt. das teil ist für ein baby, scheidet jetzt also für das neurodermitische baby wahrscheinlich aus :banghead:

 

lerne: erst das forum konsultieren, dann loslegen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.