Zum Inhalt springen

Partner

Suche Stickbuch...


Cadilamente

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Da nun Weihnachten naht und ich wieder einen Wunschzettel schreiben darf(muss:D), wollte ich mir gerne ein Buch übers Sticken wünschen. Ich hab schon ein bisschen im Forum gesucht, aber die dort erwähnten Bücher gibt es entweder nicht oder sie sind mir etwas zu allumfassend.

Ich hab jetzt mit Kreuzstich angefangen und finde das auch sehr schön. Das Buch, was ich suche, sollte ein Wenig Technik umfassen und auch Vorlagen, wie Alphabete, Pflanzen, Borten, Formen, klassiche Gegenstände etc ... Für komplexe Sachen wie Landschaften etc brauch ich noch etwas und ich glaube, das ist auch nicht ganz mein Geschmack (die Vorlagen die es da gibt, sind mir etwas zu altbacken).

Hättet ihr da Vorschläge oder Ideen? Würde mich über Tipps freuen. Meine Suche bei Amazon im deutschen wie im englischen Bereich war bisher nicht so erfolgreich (man kann ja leider nicht reingucken), so dass ich mich über Erfahrungen freuen würde.

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cadilamente

    5

  • zuckerpuppe

    4

  • PetraPetra

    2

  • Sonnenstrahl

    2

Hallo,also es gibt ja eine Fülle von Herstellern.

Also wunderschön sind die Muster von Acufactum.Wenn Du ein Größeres Projekt angehen möchtest kannst Du Dir ja auch eine Stickpackung wünschen ,da ist dann alles dabei.Es gibt dort auch jede Menge schöne Bücher .Welches richtig schön ist ist das Buch Rosenküsse.Ich meine das gibts auch bei Amazon ,bin mir aber nicht sicher.

Wenn Du magst kannst Du hier stöbern.

 

acufactum - Ute Menze - Kreuzstich & Design (Homepage)

 

Freebis gibts dort auch ,unter Download schauen.

 

Ansonsten schau mal bei Handarbeiten Pusteblume rein,da kann man die Bücher durchblättern und sieht direkt ,ob einem das Buch gefällt oder nicht.Ich habe dort auch schon bestellt kann ich nur empfehlen.

 

Handarbeiten-Pusteblume: Sticken mit Kreuzstich : Stickvorlagen : Bücher

 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsche einen schönen Tag.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Die Hefte sind teilweise sehr schön, mir aber doch etwas zu speziell für den Anfang.

Ich hatte gehofft es gibt ein Buch mit grundlegenden Mustern/Vorlagen und so von jedem halt etwas. Hatte bei Amazon "Sticken" von Lucinda Ganderton und ein gleichnamiges von Karen Hemingway gesehen, aber ich leider kann ich nicht reingucken (und hier in der Buchhandlung haben sie dazu auch leider nichts). Hat jemand mit den Büchern Erfahrung?

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist zwar kein Kreuzstich-Stickbuch, aber ich finde es sehr schön:

 

Doodle-Stitching: Fresh & Fun Embroidery for Beginners: Fresh and Fun Embroidery for Beginners (Taschenbuch) von Aimee Ray

 

Es zeigt zunächst verschiedene Stiche und stellt im Anschluß Projekte zum Nachmachen vor (incl. Vorlagen)

Hab' das Buch seit letzter Woche und es macht schon Spaß, drin zu schmökern :-) Hoffe ich schaffe es auch mal, was draus zu machen..

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde "Das große Stickbuch" von Marie-Noelle Bayard gut.

Es beinhaltet nicht nur Kreuzstich, sondern viele andere Sticktechniken auch.

 

Bisher bin ich allerdings nur zum Blättern gekommen, etwas gestickt habe ich noch nicht :o

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hatte bei Amazon "Sticken" von Lucinda Ganderton ...

LG Cadi

 

Ganderton ist ein Stiche-Verzeichnis. Gute Abbildungen, Nadelführung, Stiche auf Grobgewebe. Etwas störend: die exakte Führung steht kleingedruckt im Text unter der Abbildung. Das Buch ist gut, aber es gibt bessere (z.B. das eine, das ich seit 3 Tagen in meinem Bestand suche und nicht finde ... :mad: )

Anleitungen und Motivvorlagen gibt's keine.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich finde das buch von melinda coss gut, es heißt: grundkurs sticken.

 

darin werden über 100 stickstiche schritt für schritt erklärt.

motive zum nachsticken sind darin auch enthalten.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann hat sich das mit Lucinda Ganderton erledigt (war in der engeren Auswahl), das zweite Buch von Karen Hemingway klingt noch ganz gut "Vorlagenatlas" stimmt mich postiv ;) weiß da jemand was drüber?

 

Das Buch von Marie-Noelle Bayard gibt es ja leider nur noch über "Fremdhändler" bei Amazon klingt aber auch gut.

Von Melinda Coss hab ich schon bei der Forensuche gelesen, aber 100 € (Amazon-Fremd) bzw. 140 € (Bücher.de-Fremd) ist mir dann doch etwas happig (bin armer Student :D).

Das englische Buch klingt sehr schön, aber ich wollte gerne etwas mit vorrangig Kreuzstichmustern, eine Übersicht über die anderen Stiche habe ich ja auch in meinem "schöne Handarbeiten"-Buch (wenn natürlich auch nicht so ausführlich).

Ich sehe schon meine Suche ist garnicht so leicht. Aber wenn jemand noch Tipps hat wäre ich dankbar.

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amazon.de hat ein von der Beschreibung her sehr gutes Buch über alle Arten von Kreuzstich. Auf der Suche nach was anderem bin ich drauf gestoßen, hab aber nicht weiter nachgelesen, ob Vorlagen oder Anregungen drin sind.

Im allgemeinen finde ich eine Kombination aus Stich-Enzyklopädie und Inspiration/ Vorlagen auf 2 Bücher aufgeteilt recht gut. Sind beide Bereiche in einem Buch zusammengefaßt, kommt einer meistens zu kurz. Außer man ist geübter Sticker, aber dann braucht man wiederum die Bücher selten bis gar nicht.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was:

guck Dich mal bei englischen und französischen Stickbüchern um.

England hat eine lange Tradition in dem Bereich, das handsticken ist auch in der heutigen Zeit nie vernachlässigt worden -bei uns häufig altbacken, was dort frisch und modern ist -, die Franzosen bringen auch klasse Stickbücher heraus mit wunderbaren Ideen und todchicer Umsetzung. Für Mann, Frau, Kind, Dekoratives, Praktisches - das ganze Spektrum wird abgedeckt.

In UK ist z.B. Batsford (Verlag) mit wunderbaren, sehr interessanten Büchern auf dem Markt. Sie sind aber nicht die einzigen :)

Wenn Du Dir ein Buch oder mehrere schon wünschen darfst, würde ich mir das beste wünschen, das zu kriegen ist. Und vom finanziellen her: da lassen sich Arrrangements finden.

Gruß

Kerstin

 

Nachtrag:

"Enzyklopädie Kreuzstich" für 9,90 bei amazon de

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab' 2 Bücher, die mir sehr gut gefallen:

 

Dorothy Wood - Das Kreuzstich-Buch (Eine Enzyklopädie der verschiedenen Techniken und inspirierenden Ideen mit über 150 Schritt-für-Schritt-Anleitungen); Bechtermünz Verlag

Da hst Du 35 Seiten allgemeine Informationen zum Kreuzsticken, der Rest (36 - 254) sind Modelle, wobei man die Mustervorlagen natürlich auch für andere Zwecke verwenden kann, z.B. gibt es eine Bettwäsche mit Blumenborte, die Borte kann natürlich genauso auf ein Tischtuch, Handtuch etc. gestickt werden.

 

Das andere Buch ist:

 

Helga Lang - Sticken. Stiche, Techniken und Anregungen; Ulmer Verlag

Das ist ein allgemeines Stickbuch, wo allerdings die einzelnen Stiche Schritt-für-Schritt erklärt sind. Außerdem gibt es allgemeine Ratschläge, z.B. wie mache ich aus einem Stickmotiv ein Eckmotiv. Es ist alles super gut erklärt, allerdings hast Du keine Mustervorlagen.

 

Liebe Grüße,

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal :)

 

Also die "Enzyklopädie Kreuzstich" hat mich auch schon mal angelacht aber da war ich nicht so sicher, da außer dem Einband ja leider null Informationen vorhangen waren. Ansonsten wäre auch ein Vorlagenbuch und ein Technikbuch extra an sich kein Problem. Auf Englisch hab ich auch schon geguckt, leider wenig bei Amazon direkt zu kriegen (ich muss leider immer da gucken, da die schenkenden Büchertechnisch neben dem heimischen Buchladen nur maximal noch dort einkaufen und dann auch nur direkt und nicht Fremdhändler) und meist gibt es ja nur den Einband zu sehen und das wirkt auf mich eher altbacken. Auf französisch hab ich noch nicht geguckt, liegt wohl daran, dass ich der Sprache nicht im mindesten mächtig bin und das leicht abschreckt (gerade bei Technik).

Dorothy Wood wurde mir auch schon empfohlen aber leider gibt es das ebenso wie Helga Lang nicht mehr zu kaufen nur über Fremdhändler (siehe oben).

Hatte mal in einem alten Eintrag gelesen, dass jemand meinte es gäbe soviele Kreuzstich-Bücher. Irgendwie sind viele schöne nicht mehr verfügbar und so viele neue sehe ich garnicht oder ist das nur mein subjektives Empfinden?

 

Habe jetzt aus dem Einbandphoto und der Beschreibung heraus das Sticken - Grundkurs und Vorlagenatlas: Alle Techniken. Mit 300 Farbfotos und 270 Zeichnungen: Karen Hemingway, Helene Weinold-Leipold: Amazon.de: Bücher ins Auge gefasst. Vielleicht hab ich Glück und der örtliche Buchladen führt es. Die Stickereien auf dem Titelbild gefallen mir schon mal sehr.

Falls dazu jemand was weiß, würde ich mich über Hinweise freuen.

 

Danke für die viele Suche schonmal :)

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ich hab damals für das coss-buch 22,00 € bezahlt.

na dann seh ich das mal positiv für mich.

 

vielleicht ist das aber etwas:

 

Enzyklopädie Kreuzstich aus dem fleurus verlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde "Das große Stickbuch" von Marie-Noelle Bayard gut.

Es beinhaltet nicht nur Kreuzstich, sondern viele andere Sticktechniken auch.

Unsere Stadtbibliothek hat es und es ist das beste von

diesen Alle-Techniken-Bücher!

 

Ausserdem gut ist:

Beate Hilbig: Mode & Accessoires sticken, Glanzpunkte

mit Stickgarn und Perlen. Topp Verlag, 7.90.

Anleitungen für die Verschönerung von Jeans, Jeansjacke,

Rock, Bluse, Leinenschläppchen etc. Mit kurz gehaltenen

Anleitungen für 12 Stickstiche. Sehr zu empfehlen.

(Kreuzstich ist nicht enthalten, aber den mag ich eh nicht.)

 

Herzlich,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach langem Suchen und schauen was unsere örtliche Buchhandlung, die Bibliothek und das Internet noch so ausspuckt hab ich mich für die "Kreuzstich-Enzyklopädie" entschieden. Zum einen, weil es eines der wenigen mir empfohlenen Bücher war, dass überhaupt noch lieferbar ist, und das auch bei Amazon. Zum anderen weil ich glücklicherweise dann doch noch auf der Verlagsseite ein paar Seiten durchblettern konnte und es genau das ist, was ich suche (vorrangig Kreuzstichvorlagen und Grundlagen zum Kreuzstich). Ich danke nochmal allen für ihre Tipps. Viele Bücher hörten sich sehr schön an, ist schade, dass man sie nur schwer oder wenn dann nur zu utopischen Preisen bekommt.

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Diesen Thread habe ich wieder hochgeschubst,

weil ich gerade gesehen habe, dass es bei

Weltbild "Das grosse Stickbuch" von Marie-Noelle

Bayard für € 9.95 anstatt 22.95 zu erstehen gibt.

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...