Zum Inhalt springen

Partner

Vliesofix wieder ablösen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in der Suche habe ich dazu nichts gefunden, deshalb hier meine Frage:

Kann man Stoff, den man mit Vliesofix auf einen anderen Stoff geklebt hat, wieder ablösen?

 

Ich habe hier einen 'Probequilt', auf den ich schon ein paar Motive per Vliesofix aufgebügelt habe. Allerdings möchte ich einen Teil der Motive für den 'richtigen' Wandbehang (Quilt) verwenden und deshalb wieder ablösen.

(Inspiriert von dem Ufo-Thread in Patchwork und Quilting wollte ich den Probequilt Probequilt sein lassen, und endlich man den 'richtigen' Quilt angehen :). Was natürlich etwas beschleunigt würde, wenn ich die bereits ausgeschnittenen - aber leider schon aufgeklebten - Motive verwenden könnte.)

 

Hat also schonmal jemand versucht, etwas, das mit Vliesofix befestigt wurde, wieder abzulösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wasabi

    5

  • Emaranda

    3

  • SiRu

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das kann funktionieren, muß aber nicht. ;)

 

versuche mal die Applikationen mit Bügeleisen anzuwärmen und dann abzuziehen. Das hat bei mir schon mal funktioniert, allerdings waren sie da noch relativ frisch aufgebügelt. Es kommt auch drauf an, wie gründlich sie aufgebügelt worden sind. Die Gefahr, dass sich die Stoffstücke dabei verziehen ist allerdings relativ groß.

 

Ich würde sie wohl eher Probeapplikationen sein lassen und neue zuschneiden, oder sie einfach aus dem Probequilt auschneiden.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich hab's gerade ausprobiert, und es funktioniert super!!!!! :hug:

Ein kleines Motiv ging sofort wieder runter, bei einem größeren musste ich nochmal nachbügeln (für die Akten: Bügeleisen auf Stufe drei, ohne Dampf).

 

Ich hatte ja keine große Hoffnung, da ich die Motive schon vor drei Jahren aufgebügelt hatte (ich sagte ja, ein Ufo... :o ).

 

Hach, das motiviert mich gleich doppelt, tralala...

 

Vielen Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Ich konnte alle Motive ohne Schwierigkeiten wieder ablösen. Sie haben sich auch nicht arg verzogen. Ein bisschen Verziehen würde aber nichts ausmachen, da die Motive sowieso unregelmäßig sind.

 

Vielleicht ging es so einfach, weil es sich um 'Batikstoff auf Batikstoff' gehandelt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, dass es so gut geklappt hat.

 

Dass es geklappt hat, kann viele Gründe haben. Es kann durchaus am Stoff liegen, manche Stoffe nehmen den Kleber besser an, als andere. Da kann es dann an der Webart, am Material und/oder der Färbung liegen, oder auch am Vollmond. ;)

 

Es kann aber auch genauso gut sein, dass sich im Laufe der Jahre ;) der Kleber verändert, sprich "trocken" und spröde geworden ist und einfach nicht mehr so gut geklebt hat.

 

Hauptsache die Dinger sind ab! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da kann es dann an der Webart, am Material und/oder der Färbung liegen, oder auch am Vollmond. ;)

 

Es kann aber auch genauso gut sein, dass sich im Laufe der Jahre ;) der Kleber verändert, sprich "trocken" und spröde geworden ist und einfach nicht mehr so gut geklebt hat.

 

Gerade lief im Radio: ...today is your lucky day...

Das wäre auch eine Erklärung :D

 

Hauptsache die Dinger sind ab!

Eben! :D

 

Ob ich wohl die Motive ohne weitere Behandlung wieder festkleben kann? Ein bisschen rauh-klebrig ist die Rückseite ja noch. :confused: Zusätzlich festnähen und quilten werde ich die Motive ja eh noch.

 

Aber das werde ich erst dann ausprobieren, wenn ich alle Motive für den richtigen Quilt fertig ausgeschnippelt habe. Und das kann noch ein bisschen dauern, da ich beim ersten Schwung Blasen an den Fingern vom Ausschneiden mit der Schere hatte. Für den Rollschneider sind die Teile leider zu eckig und kurvig. Und ich brauche noch mindestens 3-4mal so viele Motive wie für den Probequilt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt das immer so schön?!? - Versuch macht kluch!:D

Einfach mal ausprobieren, aber bitte mit Dampf und nur 2 Punkten/mittlere Temp, weil besser ist das (für den Kleber)

Wenn Du eh nachnähst, müsste es eigentlich noch reichen mit dem drangebliebenen Kleber ;)

 

Liebe Grüße

 

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit Dampf und nur 2 Punkten/mittlere Temp...

 

 

Hallo SiRu,

das hätte ich jetzt nachsehen müssen, danke fürs Erwähnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch einfach versuchen, mehr als nicht halten kann es ja nicht. ;)

 

Allerdings würde ich sie dann erst unmittelbar vor dem Festnähen aufbügeln, damit sie sich im "Kampf" mit dem Quilt nicht doch noch ablösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...