Zum Inhalt springen

Partner

Baumwollfleece?


Dackeline

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch schon mal Baumwollfleece zu Jacken, Pullis etc. verarbeitet und kann mir etwas über die Eigenschaften dieses Materials im Vergleich zu Polyester-Fleece sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dackeline

    2

  • lea

    1

  • ChristianeB

    1

  • Claudia 29

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich verwende Baumwollfleece sehr gerne. Da man nicht so schnell darin schwitzt.

Von der Verarbeitung her, Baumwollfleece versäubere ich, da es mehr flusselt als das normale.

Der türkisblaue Babyoverall ist auch aus dem Baumwollfleece ( siehe Galerie ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Fleece, dann Baumwollfleece. Jedenfalls für mich ;)

Es gibt aber auch bei Baumwolle große Unterschiede in der Qualität. Am besten Stoffproben schicken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anwendungsbereich ist einfach ein anderer.

Baumwollfleece ist angenehm auf der Haut, lädt sich nicht auf und saugt Schweiss auf (fühlt sich allerdings bei viel Schweiss dann feucht an).

Nach dem Waschen braucht er eher lange zum Trocknen und wird bei häufigem Waschen wie alle Baumwollsachen "härter" und die Farben verblassen. Baumwolle wärmt aufgrund ihrer Fasereigenschaften nur wenig und ist relativ schwer.

 

Polyesterfleece (und ich rede hier nur von gutem Markenfleece) ist leicht, wärmt gut - notfalls nach Ausschütteln sogar im nassen Zustand - lässt Wasserdampf durch und trocknet schnell.

Er ist sehr langlebig und bleibt auch nach unzähligen Wäschen formstabil und flauschig und behält seine Farbe. Allerdings lädt er sich leicht elektrostatisch auf. Und beim Entsorgen müsste er eigentlich zum sortenreinen Recycling gebracht werden :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ihn deutlich angenehmer auf der Haut als Polyesterfleece, aber wie schon gesagt gibts auch hier Qualitätsunterschiede.

Da ich Polyesterstoffe gar nicht mag, verkaufe ich nur Baumwollfleece.

Die Trageeigenschaften sind insgesamt anders, das ist klar.

Von der Verarbeitung her finde ich ihn dicker als Polyesterfleece, Dehnbarkeit ist ähnlich, Flusen evtl. etwas mehr aber es fällt meiner Meinung nach nicht wirklich ins Gewicht.

Versäubern ist nicht nötig.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...