Zum Inhalt springen

Partner

Dana von Mamu als T-Shirt aus Jersey, komische Wellen bei der Naht Ober -Unterteil


sternchenp1975

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir den Schnitt Dana von Mamu als T-Shirt aus Jersey genäht. Habe dazu 2 verschiedene Stoffe verwendet. Oben einen Ringeljersey und unten einen weissen.

Den Ausschnitt habe ich mit dem Bündchenstreifen eingehalten und er liegt schön in Falten, ähnlich wie bei der Shelly von FM. Die andere Naht, bei der man Ober- mit dem Unterteil verbindet, wellt sich ganz komisch und steht seltsam ab. Zur Erklärung: das Oberteil ist weiter als das Unterteil und muss ebenfalls eingehalten werden. Ich habe das wie bei dem Ausschnitt gemacht, viertel abgeteilt und dann die Stoffe immer gleichmässig gedehnt, also auf die gleiche Länge gebracht.

 

Ich habe das ganze nochmals aufgetrennt und ein Paspel eingefügt, weil ich dachte, dass es vielleicht Stabilität reinbringt, aber es wellt sich trotzdem noch.

Meine 2 Vermutungen waren, entweder ist der untere Jersey zu labberig oder ich habe zu wenig Oberweite, dass das ganze einfach nicht ausgefüllt ist. Habe auch die Seiten etwas enger genäht, damit es enger anliegt.

 

Hat jemand den Schnitt schon mal genäht? Vielleicht geht es mit Baumwolle besser? Wie fandet Ihr den Ausschnitt? Mit Bündchen geht es, wie sieht es mit Webware aus? Wie zufrieden wart ihr mit der Passform?

 

Ich überlege noch, ob ich es nochmals mit Baumwolle (gewebt) versuchen soll und wo da die Tücken liegen.

 

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, da ich den Schnitt von den Bildern her toll finde, aber leider kann man schlecht erkennen, aus welchen Material es jeweils genäht ist.

 

Bilder habe ich leider keine, vielleicht hat trotzdem jemand einen Tipp für mich.

 

Liebe Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sternchenp1975

    3

  • Capricorna

    1

  • Ika

    1

  • Frau-Jule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ohne den Schnitt zu kennen vermute ich, dass du die falsche Technik angewendet hast.

 

Bündchen kannst beim Nähen dehnen, da es wieder "zurückspringt", und dabei den Jersey vom Oberteil "mitnimmt".

 

Wenn du aber Jersey an Jersey nähst und den einen dabei dehnst, dann bleibt er gedehnt. Das wirst du bei deisem Shirt nicht mehr retten können, weil der Stoff ausgeleiert ist an der Naht.

 

Bessere Methode fürs nächste Mal: das Oberteil mit zwei Einhaltenfäden auf die Länge des Unterteils einhalten, dann zusammennähen. (So würdest du es mit BW auch machen, die könntest du ja auch nicht auf die andere Breite dehnen)

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

wenn sich nur die Naht wellt, vermute ich, dass der Jersey ausgedehnt ist. Das passiert gerade, wenn man ihn quer näht, sehr gerne, weil er in der Richtung ja am elastischsten ist.

 

Ich helfe mir da immer gerne mit Sprühstärke, oder mit auswaschbarem Stickvlies. :)

 

Wenn einer der Stoffe gedehnt wird, um auf die Länge des anderen zu kommen (mache ich auch immer ;), wird das imho nur gut gehen, wenn der Stoff guten Rücksprung hat, also z.B. einen guten Anteil Elasthan drin hat. Ich selbst vernähe (nicht zuletzt aus dem Grund) nur Viskose-Jerseys mit Elasthan, da geht das problemlos. Was für einen Jersey hast du denn genau? :)

 

Statt den einen Stoff zu dehnen, könntest du alternativ auch den längeren Stoff komplett oder nur an zwei Stellen (jeweils Brustmitte) einkräuseln, um ihn zu verkürzen; oder zwei Abnäher von unten reinlegen oder nähen. Müsstest du mal gucken, was gut aussieht/dir gefällt... :)

 

Zum Nähen wiederum: Stoff (temporär) verstärken, gegen das Ausdehnen!

 

Der Schnitt ist ja laut Website für beide Materialien ausgelegt; ich vermute aber mal, dass er quasi in Jersey "weiter als nötig" sein wird, weil es sonst zu eng wäre in Webware. Es kann also gut sein, dass du je nach Geschmack noch was enger nähen kannst in Jersey, wie du es schon gemacht hast. Aber das Wellen hat vermutlich den Grund in der Ausdehnung. Ohne Fotos lässt sich das natürlich nicht ganz sicher sagen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

das ging ja flott mit der Antwort ;-)...

 

Klingt logisch, werde ich beim nächsten Mal so machen. Aber wie sagt man so schön : "Versuch macht klug". Jetzt weiß ich wie man`s NICHT macht...

 

Vielen Dank für deine rasche Hilfe.

 

Schönen Abend noch.

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich denke das es am weißen, unteren Stoff liegt, er ist schon sehr labberig und springt nicht so zurück wie der geringelte. Die genaue Mischung oder Bezeichnung kann ich nicht sagen, da ich manchmal Überraschungstüten kaufe und die Stoffe hab ich schon länger. Ich denke aber nicht, dass Elastan enthalten ist.

Mal schauen, vielleicht stell ich noch Fotos rein, wenn ichs hinbekomme.

 

Ich werde es nächstes Mal mit einkräuseln probieren, dass erscheint mir jetzt auch als die sicherste Variante.

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...