Zum Inhalt springen

Partner

Verzierung am Rand für Stola


banya

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich sehe ich bin schon sehr lange nicht mehr hier gewesen. Bin nun wieder teil in Deutschland und hoffe, dass ich hier mehr mitmachen kann. Wenn man die Beiträge hier liest, wird man total kreativ angeregt.

 

Hoffe ihr könnt mir bei folgender Farge helfen.

Ich soll auf eine Hochzeit, Dresscode elegant. Ich habe auch ein wunderschönes hellblaues Kleid gefunden, das sehr schlicht ist. Kann vielleicht später ein Bid reinstellen. Nun suche ich nach einer Idee das Ganze etwas aufzupeppen.

 

Ich habe mir überlegt einen weißen Seidenstoff zu nehmen, ziemlich lang, so dass er wie eine Stola getragen werden kann. An den Rand des Seidenstoffes wollte ich noch irgendetwas dran machen, damit es nicht ganz so einfach ist. Eine Margeritenborte oder sowas ähnliches, weiß nicht mal wie ich das nennen soll. Soll leicht sein, denn Seide ist ja auch sehr leicht.

Was meint ihr dazu? Welche Ideen habt ihr?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banya

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • mondwicht

    1

  • fashion cat

    1

Hi Jadzia, danke für deine Antwort.

Die Farbe ist keine Gefahr für die Braut. Es ist eine Art himmelblau und prima von weiß zu unterscheiden.

Ich habe es mit einer dunkelbauen Stola probiert, weil ich gerne einen Akzent haben wollte, doch zieht diese Farbe das Ganze herunter. So kam ich auf weiß.

 

Habe schon im Internet nach diesen Verzierungsdingern gesucht. Doch wonach sucht man da? Borte ist gewöhnlich etwas festes. Band ist auch nicht das richtige Wort. Ich hatte mir vortgestellt, dass die Margeriten an einem Blatt oder so aneinander gekettet sind. Und dadurch das Ganze sehr leicht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha :winke:

 

Und wenn du dich mal an Seidenmalerei versuchst?

Habe ich auch mal gemacht, ist gar nicht so schwer. Und man soll die Farbe auch im Dampfkochtopf oder der Mikrowelle fixieren können (habe ich gehört, aber noch nicht ausprobiert, da ich schon länger nicht mehr auf Seide gemalt habe. Ich habe einfach zu wenig Zeit für zu viele Hobbys - seufz!).

 

Da kann man mit Hilfe von Gutta(? keine Ahnung, wie man das schreibt) Konturen ziehen in denen die Farbe bleibt (und somit könntest du deine Borte aufmalen), aber auch mit Hilfe von Salz ganz tolle Effekte erzielen.

 

Lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht Dir die Zeit für Stoffblümchen zu machen?

Entweder mithilfe der Nähmaschine in der Art von Applikationen eine z.B. fünfblättrige Blüte, die Ränder mit feinem Zickzack dicht versäubert, die Blütenmitte wird mithilfe einer kleinen Paillette oder eines mittelgroßen Perlchen alternativ kleiner Halbkugelknopf auf der Stola fixiert, die Blütenblätter liegen lose auf. In der Art von Streublümchen locker an den Rändern und ein Stückchen zur Mitte der Stola hin aufnähen.

Oder aus dünner Seide zweilagig mit dünner Polstervlieseinlage (Art Sandwich)

wird die Blüte etwas plastischer.

Eine weitere Möglichkeit: nach Spitzenstoff mit Blütenmotiven oder anderen passenen Motiven schauen (Blätter, Paisleys etc.), diese sauber ausschneiden, auf der Stola locker verteilen und an den Motivrändern oder auch nur punktuell aufnähen. Dazwischen locker verstreut kleine einzelne Perlchen.

Noch eine Möglichkeit: aus feiner Seide, Seidenorganza kleine Yoyos machen, die Mitte wiederum mit Miniknopf oder Perlchen zu einer Blüte umwandeln und nur die Mitte aufnähen.

Mir schwebt allerdings eine Blüte aus gefalteten bzw. eingezogenen Blüten vor. Wie heißen diese japanischen, aus Stoffquadraten oder Kreisen gefalteten Blütchen? Kan..., Kanza .... - mir liegt der Name auf der Zunge ...

Stoffblumen aus breiterem Satinband sind denkbar (laß Dich von Bändchenstickerei inspirieren), aus sehr schmalem Band gearbeitete, mit einem Loopgerät.

Häkelblütchen aus feinem Glanzgarn (merc. BW oder Kunststrickgarn) wären eine weitere Möglichkeit, scheinen mir aber für einen feinen eleganten Kleiderstoff etwas zu schwer und rustikal.

Wenn Du bei der Blütendekoration Dich an schlichte Formen hältst, kannst Du bei den Farben variieren, die Farbe des Kleiderstoffs und ein oder zwei im Ton etwas abgestufte dunklere Farbtöne. Auf einer weißen Stola dürfte das gut aussehen und auch die Braut nicht in Verlegenheit bringen. Falls sie überhaupt weiß trägt.

Wenn dir das zu viel Blumengedöns ist :) (Hochzeiten sind meist blumige Angelegenheiten) denk mal an applizierte Kreise in verschiedenen Größen. Oder eine Randborte aus verwobenen Satinbändern.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war gerade in der Stoffetage.de in Berlin Spandau am We und die haben Borten und Spitzen ohne Ende. Eine Magaritenborte hatten die auch. Und ganz feine leichte Spitze.

Die kosten dann so 0,50 cent oder 1 EUR

Ich habe breite (so 15 cm breit :D für 2,50 EUR erstanden)

Die Besitzerin ist supernett und macht immer tolle Preise.

Ich muss morgen dort eh wieder Strassteine kaufen.

Wenn ich Dir Bilder schicken soll, melde dich einfach mal bei mir.

Bin morgen mittag dort. Dann kann ich dir was knipsen.

Und die versenden auch.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine andere möglichkeit, sehr dezent aber auch arbeitsintensiv ist das aufsticken von rocailleperlen. vielleicht gibt es auch perlenbänder fertig zu kaufen, die so leicht sind, dass das mit der seide funktioniert.

ich aber zu meiner hochzeit eine stola gekauft mit perlen am rand, die waren aber so schwer und gross das das geklappert hat. war wirklich nervig.

 

das taufkleid meiner tochter habe ich am rand mit einer selbstgemachten occhiborte verziert, je nach garnstärke sieht das auch sehr edel und leicht aus. allerdings benötigt man etwas geduld beim arbeiten. da ich noch in meinen anfängen war habe ich mich für ein sehr einfaches muster entschieden. da die meisten leute die technik nicht kennen und es ein bisschen wie geklöppelt aussieht, wirkt es trotzdem sehr edel, auch wenn es ein einfaches muster ist.

 

wenn du die weisse stoal nimmst, dann könntest du die verzierungen ja auch in blau aufbringen passend zum kleid, dann ist die brautgefahr auch noch einmal gebannt.

 

ich finde die farben zur hochzeit sehr schön. ich war mal auf einer da sind dann alle in schwarz gewesen auch die frauen, das sah mehr aus wie zu einer beerdingung.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, für die vielen Ideen. Jetzt muss ich mich nur noch sputen, entscheiden und loslegen.

 

@fashion cat: ich würde liebend gerne deine Bilder zu der Margeritenborte aus Berlin sehen. Danke für dein Angebot. Die Bilder auf deren Webseite sehen toll aus. Da muß man wirklich mal hin.

 

Viele liebe Grüße an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Perlenstickereien werden wirklich schwerer als man denkt. Das sollte man sich bei einer Stola wirklich gut überlegen, denn man möchte ja nicht das diese ständig verrutscht und zurechtgerückt werden muss. Bei einem Kleidungsstück das am Körper getragen wird ist das eine ganz andere Angelegenheit, obwohl immernoch recht schwer.

 

Stoffrosen oder gemischte Applikationen könte ich mir gut vorstellen. Tüllschlingen und -Applikationen sind ja heute sehr beliebt. Die weisse Seide könnte man notfalls mit Tee oder Textilfarbe in Creme bis Kamelfarben einfärben. Mit blondem Haar und Sonnenbräune könnte das zusammen mit dem Himmelblau wirklich toll aussehen! Habe mehrmals Stoffe mit Tee eingefärbt, auch eine Häkeldecke. Erst mit einem Probeteil versuchen!

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...