Zum Inhalt springen

Partner

Die Bedienungsanleitung für die 6600 - gelöst aus dem Sonderverkaufsthread


hildele78

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes ELNA Service- Team,

 

ich habe mir vor 3 Monaten die ELNA 6600 gekauft und bin soweit sehr zufrieden.

 

Was mich aber EXTREM nervt ist, dass ich zu der Maschine nur ein sehr dünnes, weniges Seiten umfassendes Handbuch bekommen habe. Da stehen wirklich nur die oberflächlichsten Dinge drin. Bei einer Maschine, die ursprünglich (vor Lagerräumung) 1300 Euro gekostet hat, erwarte ich ein umfassenderes Handbuch. Gibt es so etwas? Wenn ja, wo?

 

Was mich bezüglich der Modelländerungen interessieren würde: Was ist ein Anschiebetisch? (Oder wie das heißt...)

 

Über Antwort freue ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hildele78

    4

  • Elna Deutschland GmbH

    2

  • karin1506

    1

  • Dirk.260

    1

Was mich bezüglich der Modelländerungen interessieren würde: Was ist ein Anschiebetisch? (Oder wie das heißt...)

 

Über Antwort freue ich mich.

 

Ein Anschiebetisch... Also, ein Anschiebetisch... Ein Anschiebetisch ist ein Anschiebetisch. Spaß beiseite.

 

Ein Anschiebetisch ist eine Art Podest, das man um den unteren Arm der Maschine schiebt, damit die ebene Fläche vergrößert wird, auf der man den Stoff durch die Nähmaschine schiebt.

 

Und das sieht dann ungefähr so aus: elna_7300.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes ELNA Service- Team,

 

ich habe mir vor 3 Monaten die ELNA 6600 gekauft und bin soweit sehr zufrieden.

 

Was mich aber EXTREM nervt ist, dass ich zu der Maschine nur ein sehr dünnes, weniges Seiten umfassendes Handbuch bekommen habe. Da stehen wirklich nur die oberflächlichsten Dinge drin. Bei einer Maschine, die ursprünglich (vor Lagerräumung) 1300 Euro gekostet hat, erwarte ich ein umfassenderes Handbuch. Gibt es so etwas? Wenn ja, wo?

 

Was mich bezüglich der Modelländerungen interessieren würde: Was ist ein Anschiebetisch? (Oder wie das heißt...)

 

Über Antwort freue ich mich.

 

Hallo Hildele 78,

 

schön, dass Sie mit Ihrer Elna 6600 zufrieden sind.

 

Zu der Maschine gehört eine Gebrauchsanleitung, die auf rund 50 Seiten den Gebrauch und die Bedienung der Maschine erklärt. Sollte diese nicht beigelegen haben, erhalten Sie sie selbstverständlich schnellstens nachgeliefert (bitte wenden Sie sich ggf. an den Verkäufer der Maschine).

 

Es gibt zahlreiche Meinungen darüber, wie weit eine Gebrauchsanleitung gehen sollte. Und sicher gibt es für alles Pro- und Contra-Argumente. Wie die Anleitungen der meisten Nähmaschinenhersteller beschränken unsere sich tatsächlich auf die Handhabung der Maschinen und der Zubehöre.

 

Nun wäre es grundsätzlich kein Problem ein Buch beizulegen, dass tiefer in die verschiedenen Nähtechniken vordringt, und dieses den Maschinen beizulegen. Im Vergleich zu den im normalen Buchvertrieb üblichen Auflagen wäre die Auflage eines solchen individuellen Buches aber sehr gering und somit sehr teuer. Ginge ein Hersteller also diesen Weg, würde das den Preis für die Nähmaschine erhöhen. Die Frage, die der Hersteller sich in diesem Zusammenhang stellen muss ist also, ob die Kunden bereit, sind den höheren Preis zu akzeptieren.

 

Etwas anderes wäre es, wenn sich aufgrund eines solchen Buches zusätzliche Kunden zum Kauf gerade dieser Nähmaschine entscheiden würden. Nach unserer Erfahrung betrachten die meisten Kunden die Produkte "Nähmaschine" und "Nähliteratur" jedoch separat und bevorzugen es, Ihre jeweilige Kaufentscheidungen separat zu treffen. Demnach wäre eine solche individuelle Nähanleitung für die Vielzahl der Kunden eine "nette Zugabe", ähnlich dem Rezeptbüchlein, das manche Hersteller ihren Mikrowellen oder Backöfen beilegen. Solche Zugaben sind aber für ambitionierte Hobbyköche kaum ausreichend. "Richtige" Kochbücher werden daher trotzdem hinzugekauft. Wer entscheidet sich schon für einen bestimmten Backofen, nur weil ein Rezeptebuch mitgeliefert wird...?

 

So ein Zusatzbuch würde also kaum zu zusätzlichem Umsatz für den Hersteller führen und den Hersteller somit zwingen, die Kosten für dieses Buch auf den Kaufpreis der Nähmaschinen umzulegen. Da wir das nicht wollen haben wir uns dazu entschieden, unsere Produkte mit einer reinen Bedienungsanleitung auszuliefern und es dem Kunden zu überlassen, ob und welche Nähbücher er/sie hinzukaufen möchte.

 

Elna Haushalt- und Hobby-Nähmaschinen werden durch uns nur in Zusammenarbeit mit regionalen Fachgeschäften vertrieben. Die Beratung und der gute Rat, den Sie dort im persönlchen Gespräch oft erhalten können, ist zudem ein Vielfaches mehr wert, als die beste gedruckte Anleitung.

 

Weiterhin viel Spaß und Zufriedenheit mit Ihrerer Elna!

 

Viele Grüße vom Elna-Service-Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hildele 78

 

Zu der Maschine gehört eine Gebrauchsanleitung, die auf rund 50 Seiten den Gebrauch und die Bedienung der Maschine erklärt.

 

Danke für die ausführliche Antwort.

 

Das Handbuch, das ich bekommen habe, hat bestimmt 50 Seiten, aber darin befindet sich die Gebrauchsanleitung in zig verschiedenen Sprachen. Folglich sind es auf deutsch nur wenige Seiten. Zu wenige für meinen Geschmack. Ich finde z.B. schon, dass beschrieben werden sollte, wie man den Obertransportfuß montiert oder den zweiten Faden für die Zwillingsnadel einfädelt. Das sind Basics, die m.E. in eine Gebrauchsanleitung hinein gehören.

 

Für BERNINA Maschinen beispielsweise findet man zahlreiche Anleitungen, oft als kurze Videos, im Internet. Das finde ich sehr gut!

 

Vielleicht überdenken Sie dies für die Zukunft für ELNA einmal. Wäre bestimmt für viele Hobbyschneiderinnen hilfreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hildele 78

 

Danke für die ausführliche Antwort.

 

Das Handbuch, das ich bekommen habe, hat bestimmt 50 Seiten, aber darin befindet sich die Gebrauchsanleitung in zig verschiedenen Sprachen. Folglich sind es auf deutsch nur wenige Seiten.

 

In Deutsch sind es 50 Seiten. Die Fremdsprachen waren natürlich nicht mitgezählt-da sind es erheblich mehr :)

 

Der Obertransport wurde dem Standardzubehör dieses Modells erst nachträglich hinzugefügt. Bei der nächsten Druckauflage wird das geändert.

 

Sie finden Anleitungen zu vielen Zubehören auf unserer Website, für den Obertransportfuß beispielsweise hier.

 

Vielen Dank für Ihre interessanten Hinweise.

 

Ihr Elna Service-Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Haushaltsgeraeten liegt auch eine CD bei, mit der man sich das Handbuch ausdrucken oder auch nur auf dem PC speichern kann.

Spart vor allem viel Papier und man koennte etwas ausfuehrlicher bei der Beschreibung einer Naehmaschine werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich der Kritik am Handbuch der 6600 nur anschließen!

 

Mit der Maschine bin ich hoch zufrieden. Ich habe auch eine sehr gute Einweisung durch eine kompetente Dame erhalten, die mir auch noch ihre Telefonnummer für kommende Fragen mit gab. In dieser Hinsicht kann ich nur loben.

 

Ganz anders das Handbuch: Labberig. Dünnes Papier. Keine Spiralbindung. Drei Sprachen. Naja, das könnte nun wirklich besser sein, richtig abenteuerlich ist dann aber das Deutsch. Beispiele:

 

"Overlockfuss

Verhindert, dass der Stoff ausfranst, da die Kanten mit Zickzack geheftet werden. Dank den Spindeln auf dem Fuss, ist die Näharbeit flächer und kräuselt weniger. Für mittlere Stoffe zu verwenden."

 

"Die Speicherung zermalmen

1) Programme 415, 422, 424 et 411.

2) Die Taste M drücken.

3) Taste ENTER zum Zermalmen drücken (eine Sanduhr erscheint kurz).

Bemerkung: Wenn Sie die Speicherung M1 nicht zermalmen wollen, dreimal die Taste M drücken um aus den Speicherungsoptionen herauszukommen."

 

Wer hat das aus welcher Sprache übersetzt, und wer hat das Korrektur gelesen??

Zu meinem Glück kann ich im Handbuch auf Englisch oder Französisch nachlesen, was auf Deutsch schlecht formuliert ist.

 

Ich werde mir einige Seiten kopieren und neben die Maschine legen, damit das empfindliche Handbuch geschont wird. Bei einen hochwertigen Gerät bleibt ein Unterton der Enttäuschung und die Frage, warum an diesem wichtigen Teil so grausam gespart werden musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zermalmen" für löschen (vermute mal dass das gemeint ist) ist aber auch nicht schlecht. :D

 

Ich finde es immer schade wenn bei eigentlich sehr guten Geräten die Bedienungsanleitung schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Liebes ELNA- Team,

 

wo bekomme ich dieses 50-seitige Handbuch?? Können Sie es mir zuschicken? Das wäre sehr hilfreich!

 

Danke an alle, die meine Meinung teilen und mich hier im Forum unterstützen!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich an: Das Handbuch ist mehr als dürftig. Trotz 50 Seiten. die Programmierung ist zumindest ausführlich erklärt.

Aber "Basics" nicht.

Erklärungen, wie einzelne Füße des Zubehörs zu verwenden sind, erwarte ich im Handbuch und möchte mir nicht aus Webseiten eine Lose-Blatt-Sammlung zusammmen stellen müssen. Im Handbuch meiner alten Elna 5000 war z.B. das Nähen eines Blindsaums oder das Einnähen von Reißverschlüssen ausführlich und mit Bildern erklärt.

Das Deutsch ist wirklich abenteuerlich, da ist oft Fantasie gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...