Zum Inhalt springen

Partner

Verstrickt und Zugenäht ;-)


Bianca2107

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Am Wochenende ist mir mal aufgefallen, dass ich seit Jahr und Tag überhaupt keine richtigen linken bzw. rechten Maschen stricke und den Faden ganz anders halte als in den vielen Anleitungen im Netz! :o

 

Rechte Maschen waren bei mir bisher Linke Maschen und die linken hab ich immer rechts verschränkt gestrickt...

 

Also bei meinen "Rechten" Maschen war der Faden immer vor der Arbeit und ich hab von rechts nach links (vorne) in die Masche eingestochen...

 

Bei meinen "linken" Maschen war der Faden hinter der Arbeit und ich hab von links nach rechts (hinten) in die Masche eingestochen :o

 

Der Faden zum Stricken liegt bei mir auf der rechten und nicht auf der Linken Hand...

 

Naja... bisher haben mir meine Arbeiten gefallen, aber richtig wars ja nie was ich gestrickt hab...:rolleyes:

 

Haben sich bei euch auch solche oder ähnliche Fehler eingeschlichen?

 

Ich glaube bei mir kam das davon dass ich einen Teil von meiner Ma gelernt hab (linkshänderin) und einen Teil von meiner Oma (rechtshänderin) und ich mir dann eben von beidem was abgeguckt hab, aber nie so richtig...

 

Ich bin auch keine typische Rechts- oder Linkshänderin, ich schreibe rechts, nähe links, zeichne mit Pinsel links, mit Stiften rechts... also alles schön durcheinander :D

 

Wie siehts bei euch aus? Bin nur ich so verpeilt oder gibts das unter euch auch?

 

LG Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bianca2107

    4

  • Viola210

    3

  • Raaga

    2

  • moka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Naja, wenn man kein richtig Gestricktes Gegenstück hat, dann sind sie schon ok :-)

 

Aber beim neuen Sockenpaar, seh ich selbst dann schon den Unterschied :D und werde künftig richtige Maschen stricken *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke auch "komisch": ich habe es so gelernt, dass der Faden beim Stricken auf der rechten Hand gehalten wird. Jeder lacht, wenn er mich so stricken sieht, aber ich kann nicht anders!

Mach dir nix draus, Hauptsache, deine Werke gefallen dir.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ausser den Deutschen stricken fast alle Völker dieser Erde mit dem Faden auf der rechten Hand :) und der Faden wird dort auch nicht mit der Nadel geholt sondern sozusagen um die Nadel gewickelt.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
sprachlich geglättet :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

moka, wir beide sind etwas gleichaltrig und es wurde so gelernt (von Mutter und Handarbeitslehrerin).

 

Ich stricke auch so, obwohl ich beide Varianten kann, bin ich mit meiner am schnellstens und gleichmäßig wie eine Strickmaschine (die ich auch noch hab).

 

Lea, nein, nicht außer den Deutschen. Die Deutschen haben immer so gestrickt bis die neue Generation nachwuchs.

 

Leider ist das dann ein Problem, wenn man nicht so sicher im stricken ist und heute eine Strickanleitung in die Hand bekommt, die andersrum Strickende verfasst hat.

 

Das kann genauso gut gelten für eine alte Anleitung und jemand strickt mit Faden auf der linken Hand.

 

Bianca, ich kann Dir nur raten, beide Varianten ganz in Ruhe zu probieren und dann zu entscheiden, welche Dir angenehmer erscheint.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea, nein, nicht außer den Deutschen. Die Deutschen haben immer so gestrickt bis die neue Generation nachwuchs.

 

"So" heißt mit dem Arbeitsfaden auf der linken Hand oder mit dem Arbeitsfaden auf der rechten Hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

ich stricke auch nicht so, wie es z.B. mein Handarbeitsbuch vorschreibt.

Habe es mir von vielen anderen abgeschaut, dann jahrelang gar nichts mehr gemacht. Und dann selbst beigebracht und nu stricke ich, wie ich nunmal stricke....

 

Und das mit der Beidhändigkeit kenne ich - schreibe mit rechts, trinke mit links, öffne die Tür mit links und beim Sport den Ball immer mit linker Wurfhand...Bin aber keine umgelernte Linkshänderin, da habe ich nachgeforscht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Inspiriert von diesem Thread habe ich mal bei youtube geschaut. Hier z.B.

. Am Anfang wird die andere Variante kurz gezeigt. Es lohnt sich sicher, einige der vielen Videos anzuschauen, um die Unterschiede zu sehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich antwortete auf diesen Satz:

 

Ich glaube, ausser den Deutschen stricken fast alle Völker dieser Erde mit dem Faden auf der rechten Hand und der Faden wird dort auch nicht mit der Nadel geholt sondern sozusagen um die Nadel gewickelt.

Grüsse, Lea

 

Gruß

Helga

Bearbeitet von Viola210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wildflower,

 

ich habe mir gerade Dein Video angesehen. Ich habe den Faden noch ganz anders auf dem rechten Zeigefinger.

Leider habe ich hier niemanden der das mal fotografieren könnte.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! :-)

 

Na da bin ich ja echt beruhigt, dass ich nicht als einzige den Faden Rechts hab.

 

Das Video ist gut, aber ich hab den Faden Rechts um den Zeigefinger gewickelt und wickle mit dem dann den Faden um die Nadel :-)

 

Allerdings merk ich schon den Unterschied, wenn ich richtige rechte und linke und nicht meine rechte und Linken Maschen stricken, das Strickbild ist sehr viel gleichmäßiger :D

 

Und das war kein Problem es "umzulernen"!

 

Aber den Faden auf der Linken Hand, das geht gar nicht ;) der bleibt rechts :-)

 

Lg Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kleine Strickmacke ist folgende:

Ich hab', warum auch immer, als ich stricken lernte, immer nur verschränkte rechte Maschen hinbekommen und bis heute stricke ich, wenn ich nicht aufpasse, verschränkte rechte Maschen. Die Handarbeitslehrerin hat damals zwar gesagt, meine rechten Maschen seien "falsch", aber so sehr ich auch hingeguckt habe, habe ich den Unterschied nicht gesehen. Erst viel später habe ich dann begriffen, wie normale rechte Maschen gehen. Aber wenn's nicht drauf ankommt, stricke ich verschränkt rechts.:)

 

Liebe Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hieß es, "katholisch stricken", wenn jemand den Faden auf dem rechten Zeigefinger hatte oder die "Wickeltechnik" mit der rechten Hand praktizierte.

Ich stricke "evangelisch", wie es damals auch genannt wurde - im Rheinland;)

921199233_EvStricken001-400.jpg.c16e2a80f3f7c2f676fe01ef3fc5af6d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phem: Dann machst du es ähnlich wie ich *lach*

 

Aber mal ne Andere Frage:

 

auf dem Video von Wildflower ist im Hintergrund auf der Couchlehne eine Decke zu sehen.

 

Weiss einer wie das Muster heißt? Bzw. ob das gestrickt oder gehäkelt wird?

 

Das würde mir gefallen für eine Babydecke in Blautönen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich antwortete auf diesen Satz:

 

Ich glaube, ausser den Deutschen stricken fast alle Völker dieser Erde mit dem Faden auf der rechten Hand und der Faden wird dort auch nicht mit der Nadel geholt sondern sozusagen um die Nadel gewickelt.

Grüsse, Lea

 

Gruß

Helga

 

Das war mir klar, nur ist mir nach wie vor nicht klar, ob sich dein "so" jetzt auf die Strickweise der Deutschen oder die Strickweise des Rests der Welt bezieht?

 

Die deutsche Grammatik gibt beide Deutungen her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch nebenbei bemerkt: die rechtsverschränkt gestricken Maschen ergeben ein sehr interessantes Strickbild beim Bündchenmuster 1re 1li .

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...