Zum Inhalt springen

Partner

frage zu burda-schnitt 2463 (fee, burgprinzessin)


Dotty

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits! ich bin ja noch eher anfängerin, möchte aber für meine tochter für karneval das burgprinzessinen-kostüm nähen. beim zusammensuchen der benötigten materialien bin ich über das da (siehe rote markierung) gestolpert. leider weiß auch die dame im stoffgeschäft nicht, was das sein könnte. schrägband gibt's angeblich nur bis 3 cm.

 

hier der link zum schnitt - ich würde gerne das dunkelrote machen.

kann es sein, dass damit das halsband des models gemeint ist?? :confused:

 

bitte um eure hilfe - danke!

 

lg dotty

burda-detail.jpg.4a1504c49a45975b8bf3b9c9e77a1f3b.jpg

Bearbeitet von Dotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dotty

    8

  • Catweasel

    3

  • nowak

    2

  • crisch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dotty!

 

Ich denke, Du hast recht und es ist das Halsband gemeint. Da würde auch das Maß von 60 cm passen. Und bei 4 cm Breite (bei Samtbändern kein Problem) kannst Du dann auch noch die Borte am Rand aufnähen.

 

Ansonsten such mal in der Anleitung, da sollte auch noch genauer drinnenstehen, was Du mit dem Band machen sollst.

 

Liebe Grüße,

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass es das Halsband ist. Eigentlich sind alle Sachen, die nach dem Schnitt genäht werden können, bei der technischen Zeichnung abgebildet. Ausserdem sind 60cm für einen Mädchenhals absolut viel!! Da hilft nur, die Anleitung zu lesen, lesen, lesen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure hilfe! ich hab die anleitung heute noch einmal durchgelesen - diesmal wirklich wort für wort. es ist doch ein schrägband. :o

da es ein 4 cm breites schrägband im stoffgeschäft nicht gibt, wäre jetzt dann für mich interessant zu wissen, ob ich aus dem stretchsamt ein "band" schneiden soll statt dem schrägband, oder ob das mit dem elastischen stoff eher ungünstig ist? würde ein schmäleres schrägband auch reichen?

 

vielen dank noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob die 40mm offen oder gefaltet gemessen sind? (Und natürlich gibt es das breiter als 3cm, mindestens La Stephanoise stellt bis 50mm her.)

 

Du kannst aber ganz einfach selber Schrägband machen, nur nicht aus dem Samt, sondern aus einem ganz normalen Baumwollstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak: und wie geht das? einfach band zuschneiden und die ränder umbügeln? *blondbin*

 

ich glaub, im stoffgeschäft hat die dame die fertige breite gemeint - also so, wie's auf der rolle beim anschauen ist (also nicht aufgeklappt.)

Bearbeitet von Dotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak: und wie geht das? einfach band zuschneiden und die ränder umbügeln? *blondbin*

 

Ja. Einfacher geht es, wenn man einen Schrägbandformer z.B. von Prym benutzt. Der faltet selber und man muß nur noch bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

vielen dank für die bisherigen antworten. das mit dem schrägband habe ich jetzt geklärt und auch bereits genäht.

jetzt tut sich die nächste frage auf: wie kann/soll man den hut machen, wenn man ihn nähen will. ich habe jetzt mal tonpapier gekauft, glaube aber kaum, dass der hut, wenn ich ihn nur aus papier mache, einen tag lang bei meinem wilden kind überlebt. beim hofer (aldi) gab's gestern auch kostüme, da habe ich gesehen, dass der hut aus einer art wattiertem stoff genäht wurde. allerdings knickt das ding auch leicht ein.

 

gibt's eine art vlieseline oder so, der dem hut genügend steifigkeit verleiht, damit die form bestehen bleibt und nicht einknickt? *grübel*

 

habt ihr ideen?

(und danke, dass ich euch nerven darf. :o).

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

für den Hut kannst Du Schabrackeneinlage verwenden. Gibt's im Stoffhandel.

Das Kleid habe ich übrigens auch schon einmal genäht - obwohl schon viel zu klein hängt es immer noch bei Tochti im Schrank, da sie es soooo liebt :)

 

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps. ich werde gleich mal fragen, ob's das bei unserem stoffgeschäft in der nähe überhaupt gibt.

 

nächstes jahr gibt's ein gekauftes kostüm, wenn's so weitergeht.....:rolleyes::D

 

edit: natürlich gibt's das nicht...*grummel*

Bearbeitet von Dotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Schrägband mit dem der Halsausschnitt eingefasst werden muß. Du kannst ruhig das normale fertige Schrägband aus dem Stoffgeschäft nehmen, dass reicht völlig aus. Sonst musst du es selber zuschneiden.

 

Weißt du wie man es annäht?

 

LG Chrisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crisch: schrägband habe ich schon erledigt, mittlerweile habe ich schon das nächste offene thema (burgfräuleinhut bzw. dessen steifigkeit). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gestern beim hofer einen hexenhut gekauft (aus stoff mit einer festeren einlage), den werde ich in die einzelteile zerlegen und dann mit dem stretchsamt beziehen. hoffe, das funktioniert dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...